Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff nur über IP-Adresse Lancom VPN

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2019 um 10:51 Uhr, 456 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich komme bei Punkt Hostname über VPN nicht weiter.
Der VPN zwischen zwei Lancom 1784 steht, ich kann aber nur über die IP-Adresse zugreifen.

Muss ich hier was in der Firewall definieren oder an andere Stelle?

Danke im voraus

---
supertux
Mitglied: Crusher79
LÖSUNG 22.09.2019 um 11:10 Uhr
Hallo,

https://administrator.de/forum/server-nicht-hostnamen-erreichbar-vpn-ver ...

Wo steht denn geschrieben, welcher Name zu welche IP gehört? DNS? Bzw. skizziere doch mal deine Struktur.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.09.2019 um 11:12 Uhr
Die Beschreibung ist so rudimentär und oberflächlich das man sich 90% zusammenraten muss !
Von WO willst du denn auf was zugreifen ??
Wenn man es jetzt versucht richtig zu erraten dann irgendwie aus dem Internet auf den WAN Port des Lancom, oder ?
Nur vorab:
Das man den Management Zugang in ein ungeschütztes Netz wie das Internet von außen eröffnet machen eigentlich nur noch Dummies. Mit welchen Risiken sowas verbunden ist muss man sicher nicht weiter erläutern hier.
Oder...anders geraten:
Du willst über den VPN Tunnel auf den remoten Lancom zugreifen ?
Dann nimmst du die LAN Port IP oder sofern du den Router im lokalen DNS eingetragen hast auch den lokalen Hostnamen wie z.B. lancom.supertux.home.arpa.
Wie gesagt...unklar was du eigentlich wirklich willst.
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
22.09.2019 um 11:34 Uhr
Hallo,

Lancom 1

Netz 1: 192.168.0.1 - 192.168.0.254 Netmask: 255.255.255.0

Lancom 2

Netz 2: 192.168.1.1 - 192.168.1.254 Netmask: 255.255.255.0

Ich kann vom PC 192.168.0.25 nur über die IP-Adresse auf den PC im Netz 192.168.1.25 zugreifen, nicht über den PC-Name.
Das gleich vom PC im Netz 192.168.1.25 geht nur über die IP-Adresse zum PC im Netz 192.168.0.25.

---
supertux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.09.2019, aktualisiert um 14:13 Uhr
Zitat von supertux:

Ich kann vom PC 192.168.0.25 nur über die IP-Adresse auf den PC im Netz 192.168.1.25 zugreifen, nicht über den PC-Name.
Das gleich vom PC im Netz 192.168.1.25 geht nur über die IP-Adresse zum PC im Netz 192.168.0.25.

Moin,

Dann mußt Du den jeweiligen Nameservern beibringen, wie die IP-Adressen zu den Hostnamen lauten oder diese direkt in lmhosts oder etc/hosts eintragen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lancom - Meldung IP Zugriff?
Frage von ZZaaiiggaaErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Lancom mit fester IP am laufen. Das Syslog ist voll von den folgenden Fehlermeldungen: ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Netzwerkmanagement

Kein Zugriff auf die externe IP des Lancom LTE Routers per VPN-Tunnel

gelöst Frage von usemm2Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, erst mal entschuldigen sie bitte mir für die schlechte Sprachkenntnisse. Wir nutzen einen LANCOM 1781-4G Router, welcher an ...

Router & Routing

Lancom-VPN-Client

Frage von FM28880Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...