torstenhof
Goto Top

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration:

Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS
Zugriff Arbeitsplatsrechner auf NAS und Steuerungen in Netzwerk 192.168.100.x OK
Netzwerk 2: IP Adressen 192.168.100.x Arbeitsplatzrechner, Steuerungen und NAS
Zugriff Arbeitsplatsrechner auf NAS und Steuerungen OK

Als Router sind eine FRITZ!Box 7390 und ein Linksys WRT54GL im einsatz.

Mein Problem ist das Rechner aus dem Netzwerk 192.168.0.x auf bestimmte NAS Geräte im Netzwerk 192.168.100.x zugreifen können sollen und umgekehrt.
Wie muss ich das konfigurieren.
Kann mir einer eine Anleitung zukommen lassen.

Siehe angehängtes Bild

Die NAS Geräte sind an einem TP-Link TL-SG108E Switch Port 2-8 angeschlossen, Port 1 geht auf ein Netgear GS724T Switch Port 2

Die Arbeitsplatzrechner sind an Verschiedenen Ports des Netgear Switches angeschlossen.
Einige Rechner sind über Port 6 des Netgear Switches GS724T an ein Netgear Switch Netgear GS108T über Port 2 eingang auf den Port 1
angeschlossen. Port 6 soll nur fallweise für ein PG genutzt werden.

Die im Bild Grün und Rot markierte konfigruration funktioniert einwandfrei.


netzkonfig

Danke

Content-Key: 333633

Url: https://administrator.de/contentid/333633

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 30.03.2017 aktualisiert um 11:32:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn das alles stimmt was du hier aufzeichnest, dann musst du ja VLANs im Einsatz haben, sonst kann das gar nicht klappen.
Die Kollegen korrigieren mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

Die Verbindung von Fritte zum nächsten Router und gleichzeitig zum Switch verstehe ich aber nicht, das Design sollte also auf jeden Fall überdacht werden (mal ganz abgesehen von den eingesetzten Hardware Komponenten).

Das einzige Gerät in deinem Netz, welches VLANs routen kann, muss der Router rechts oben sein, denn die Fritte kann es definitiv nicht.
Du wirst dort also den VLAN Zugriff regeln müssen wenn du von einem VLAN aufs andere Zugriff erlangen möchtest.

Gruß
Mitglied: Torstenhof
Torstenhof 30.03.2017 um 12:01:27 Uhr
Goto Top
Hallo Michi1983,

Nein, es ist im moment nur mit Routing über den WRT54GL eingerichtet und funktioniert. Mit VLAN's hab ich noch nichts gemacht.
Ich möchte aber welche einrichten weis nur nicht wie.
Da ich bei den Switch einstellungen nicht so ganz durchblicke und will mir nichts zerschiessen.

Gruß
Mitglied: plexxus
plexxus 30.03.2017 um 12:01:32 Uhr
Goto Top
Ja die Frage ist ob der Netgear-Switch ein VLAN aktiv hat, und somit wirklich physisch die Netze trennt
.. oder ob da einfach nur zwei IP-Netze.. aber im Physisch gleichen Netz ist.

Probier mal beim Arbeitsplatz - Rechner .. eine zweite IP-Adresse zu hinterlegen (geht in den Netzwerkeinstellungen) .. die zum anderen Netz passt.
Kannst du die Geräte im anderen Netz pingen.. ist gar nix getrennt.

Prinzipiell braucht man einen Router zwischen den zwei Netzen. Da hast du aber eh 2 Stk (Fritz und Linksys).
Mitglied: brammer
brammer 30.03.2017 um 12:06:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

@michi1983
das geht auch ohne VLAN ... einfach verschiedene IP Address Bereiche im default VLAN 1 ... nicht schön aber geht...

@Torstenhof
deine Zeichnung kann so nicht stimmen.... oder du hast 2 Kabel in einem POrt...

Laut Zeichnung geht von der FB Port 2 ein Kabel auf den Netgear Port 1
aber es geht auch Kabel vom Linksys auf Port 1 des Netgear...

Da keine deiner Netzwerkkomponenten VLAN fähig ist eher ein Krücke als eine sauberes Design...
Ich gehe mal davon aus das die IP Adressierung nicht geändert werden soll.

Da die FB das mit dem Routing nicht kann bleibt dir nur der Linksys übrig.... wenn der mit richtigen Image das Routing übernehmen kann...

brammer
Mitglied: michi1983
michi1983 30.03.2017 um 12:08:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@michi1983
das geht auch ohne VLAN ... einfach verschiedene IP Address Bereiche im default VLAN 1 ... nicht schön aber geht...
Okay, aber dann müssen die Clients manuell die jeweiligen Gateways eingetragen haben oder?
Mitglied: brammer
Lösung brammer 30.03.2017 um 12:14:10 Uhr
Goto Top
Hallo

@michi1983
das Gateway benötigst du ja nur wenn die Maschinen mit einander reden sollen...
Da du bei einem Windows Rechner aber keine 2 Gateways hinterlegen kannst... wird das nix...

das Routing müsste hier der Linksys machen...

Im Moment ist das eine eher flache topologie die zwar mehr schlecht als recht funktioniert aber machbar....

@Torstenhof,
den Ring den du dir da gebastelt hast, der ist auch eher wenig effektiv.... da fährt dir der Spanning Tree dazwischen und schaltet dir einen Weg ab...

brammer
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 30.03.2017 um 12:21:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
das Gateway benötigst du ja nur wenn die Maschinen mit einander reden sollen...
Da du bei einem Windows Rechner aber keine 2 Gateways hinterlegen kannst... wird das nix...
Okay, vielleicht steh ich einfach auf dem Schlauch, aber auf seiner Zeichnung sind ganz rechts zum Beispiel 2 Devices die jeweils eine IP aus 2 untersch. Netzen besitzen.
Wenn die nicht manuell konfiguriert sind, woher sollen die Devices wissen von welchem DHCP Server sie eine IP Beziehen?
Im Netz gibts ja offenbar 2 (Fritte 0.x und linksys 100.x)?

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 30.03.2017 um 13:17:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

@michi1983
wenn dort 2 dhcp Server laufen dann wird das nichts werden...
Allerdings sehe ich in seinem Text auch keinen dhcp....

brammer
Mitglied: Torstenhof
Torstenhof 30.03.2017 um 13:27:43 Uhr
Goto Top
Hallo

Es haben alle Geräte feste ip adressen.
Ich kann aus dem 0.x netz auf die steuerungen im 100.x netz zugreifen nur nicht auf die nas im 100.x netz und umgekehrt.
Routing über fritte und linksys geht ich komme aus dem 100.x netz auch ins internet.
Die switche können alle vlan ich weis nir nicht wie die einstellungen sind. Das ist meine frage. Und reicht ein kabel von der fritte zum linksys wan port. Oder brauche ich zwingend ein zus. Kabel von linksys zum netgear?
Mitglied: Torstenhof
Torstenhof 30.03.2017 um 13:36:14 Uhr
Goto Top
Habe eben nochmal getestet wenn ich das patchkabel vom linksys port 1 abziehe kriege ich kein zugriff mehr auf die steuerungen. Daher geht ein kabel der fritte zum netgear und ein kabel von linksys zum netgear.
Mitglied: brammer
brammer 30.03.2017 um 13:51:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Torstenhof
das hört sich hier nach einem Industrie Netzwerk im Produktiv Umfeld an!?
Dann ist die Netzwerk Hardware aber wirklich komplett die falsche....

Spanning Tree prüft im allgemeinen erst nach 300 sek. ob der andere Pfad wieder offen ist...

Das heißt Kabel ziehen... in Ruhe einen Kaffee schlürfen und dann prüfen ob es wieder geht....

Die Konfiguration der VLAN's bzw. die saubere Strukturierung solltest du bitte einem Netzwerker übergeben...

brammer
Mitglied: Torstenhof
Torstenhof 30.03.2017 um 21:29:02 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich danke euch allen erst einmal.