Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf das Netzwerk

Mitglied: asti

asti (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 04.05.2008, 13324 Aufrufe, 6 Kommentare

Kein Zugriff von meinem Pc auf andere Rechner, umgekehrt allerdings schon

Ich habe daheim ein Heimnetzwerk mit 4 Rechnern über WindowsXP. Bislang funktionierte das Netzwerk 100%ig. Mein neuer PC macht mir allerdings zu schaffen: Ich kann von jedem anderen PC auf ihn zugreifen, von meinem PC aus habe ich allerdings keinen Zugriff auf andere Rechner - Ich habe nicht einmal eine Berechtigung die Arbeitsgruppencomputer anzuzeigen.
Ein wiederholtes Neueinrichten, die Eleminierung der Firewall , .. hat nichts genützt. Woran liegt's?
Danke für die Unterstützung
Asti

PS.: Das Internet funktioniert einwandfrei!
Mitglied: fritzo
13.01.2005 um 00:33 Uhr
Hi,

da Du eine Workgroup hast, gibt es keine Domänenpolicies, die das Browsen von Netzwerkressourcen verhindern können. Prüf bitte mal auf der neuen Workstation, ob folgende Dienste laufen:

-Arbeitsstationsdienst
-Anmeldedienst

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: asti
13.01.2005 um 18:44 Uhr
sers fritzo
gedankt für deinen hinweis. der anmeldedienst läuft wirklich nicht. allerdings bekomme ich ihn auch nicht zum "gehen". was tun?
nochmals gedankt im voraus
asti
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.01.2005 um 19:59 Uhr
Hallo asti,

starte nochmal die MMC "Dienste" und ruf die Eigenschaften des Anmeldedienstes auf. Setz hier die Startart auf "Automatisch" und klick dann auf "Starten".

Falls das nicht funktionieren sollte und Du eine Meldung "Anmeldedienst konnte nicht gestartet werden" etc. erhältst, dann ruf das Eventlog auf (eventvwr.exe) und such nach Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Dienst. Klick auf diese Meldungen und poste von allen Fehlermeldungen 1. die Quelle und 2. die Ereigniskennung, damit wir die Fehler zuordnen können.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gompo
01.05.2005 um 01:15 Uhr
Hi. Habe ein anderes Prob. Bin Admin auf XP SP2, kann andere Benutzer (auch Admins) anlegen, löschen etc. und auch die Registry editieren. Von daher alles ok, ABER: ich kann NICHT die MMC, oder die Dienste aufrufen.
Mache ich das über START - AUSFÜHREN dann kommt: mmc. Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen.

Mache ich die MMC in der Console (CMD) auf, kommt folgendes: "Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden."
Mache ich allerdings die Dienste (services.msc) in der Console (CMD) auf, kommt zuerst die Meldung mit dem 'Memory'-Fehler von oben und dann: "Zugriff verweigert"

Der Tip mit dem Eventlog-Aufruf (eventvwr.exe) brachte folgendes:
"Die MMC kann nicht gestartet werden. Führen Sie Microsoft Windows Setup erneut aus. Fehlercode: main.cxx 208 8007012b"

Irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
01.05.2005 um 03:48 Uhr
Hi,

warum machst Du nicht einen neuen Thread auf, so kriegt das doch keiner mit?!

Der Nimda-Wurm ersetzte in einer älteren Version die MMC bzw. kopierte sich nach %systemroot%\mmc.exe - hast Du einen Virenscanner?

Ansonsten prüf mal Deine Berechtigungen auf services.msc und mmc.exe. Wenn die ok sind, würde ich die Dateien ersetzen. Wenn das nicht hilft, starte eine Reparaturinstallation.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gompo
04.05.2008 um 03:10 Uhr
Habe einfach die MMC v.3 installiert.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=61FC1C66-06F2- ...
Damit funktionierts wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Frage von nodejsHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Windows Netzwerk

Programm als Admin Netzwerk Zugriff

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Windows Tools

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Frage von 125450Windows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 5 TagenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 106 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

LAN, WAN, Wireless
Timeout beim TLS-Handshake bei einer bestimmten wLAN-Verbindung
gelöst Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten ...

Windows 10
Windows 10 Loginscreen bei verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen
Frage von StefanKittelWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe für meine Kunden Login-Screens erstellt. Dazu habe ich ein Script geschrieben welches ca. 20 Dateien in ...