Zugriff auf das Netzwerk

Mitglied: asti

asti (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 04.05.2008, 13482 Aufrufe, 6 Kommentare

Kein Zugriff von meinem Pc auf andere Rechner, umgekehrt allerdings schon

Ich habe daheim ein Heimnetzwerk mit 4 Rechnern über WindowsXP. Bislang funktionierte das Netzwerk 100%ig. Mein neuer PC macht mir allerdings zu schaffen: Ich kann von jedem anderen PC auf ihn zugreifen, von meinem PC aus habe ich allerdings keinen Zugriff auf andere Rechner - Ich habe nicht einmal eine Berechtigung die Arbeitsgruppencomputer anzuzeigen.
Ein wiederholtes Neueinrichten, die Eleminierung der Firewall , .. hat nichts genützt. Woran liegt's?
Danke für die Unterstützung
Asti

PS.: Das Internet funktioniert einwandfrei!
Mitglied: fritzo
13.01.2005 um 00:33 Uhr
Hi,

da Du eine Workgroup hast, gibt es keine Domänenpolicies, die das Browsen von Netzwerkressourcen verhindern können. Prüf bitte mal auf der neuen Workstation, ob folgende Dienste laufen:

-Arbeitsstationsdienst
-Anmeldedienst

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: asti
13.01.2005 um 18:44 Uhr
sers fritzo
gedankt für deinen hinweis. der anmeldedienst läuft wirklich nicht. allerdings bekomme ich ihn auch nicht zum "gehen". was tun?
nochmals gedankt im voraus
asti
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.01.2005 um 19:59 Uhr
Hallo asti,

starte nochmal die MMC "Dienste" und ruf die Eigenschaften des Anmeldedienstes auf. Setz hier die Startart auf "Automatisch" und klick dann auf "Starten".

Falls das nicht funktionieren sollte und Du eine Meldung "Anmeldedienst konnte nicht gestartet werden" etc. erhältst, dann ruf das Eventlog auf (eventvwr.exe) und such nach Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Dienst. Klick auf diese Meldungen und poste von allen Fehlermeldungen 1. die Quelle und 2. die Ereigniskennung, damit wir die Fehler zuordnen können.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gompo
01.05.2005 um 01:15 Uhr
Hi. Habe ein anderes Prob. Bin Admin auf XP SP2, kann andere Benutzer (auch Admins) anlegen, löschen etc. und auch die Registry editieren. Von daher alles ok, ABER: ich kann NICHT die MMC, oder die Dienste aufrufen.
Mache ich das über START - AUSFÜHREN dann kommt: mmc. Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen.

Mache ich die MMC in der Console (CMD) auf, kommt folgendes: "Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden."
Mache ich allerdings die Dienste (services.msc) in der Console (CMD) auf, kommt zuerst die Meldung mit dem 'Memory'-Fehler von oben und dann: "Zugriff verweigert"

Der Tip mit dem Eventlog-Aufruf (eventvwr.exe) brachte folgendes:
"Die MMC kann nicht gestartet werden. Führen Sie Microsoft Windows Setup erneut aus. Fehlercode: main.cxx 208 8007012b"

Irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
01.05.2005 um 03:48 Uhr
Hi,

warum machst Du nicht einen neuen Thread auf, so kriegt das doch keiner mit?!

Der Nimda-Wurm ersetzte in einer älteren Version die MMC bzw. kopierte sich nach %systemroot%\mmc.exe - hast Du einen Virenscanner?

Ansonsten prüf mal Deine Berechtigungen auf services.msc und mmc.exe. Wenn die ok sind, würde ich die Dateien ersetzen. Wenn das nicht hilft, starte eine Reparaturinstallation.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gompo
04.05.2008 um 03:10 Uhr
Habe einfach die MMC v.3 installiert.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=61FC1C66-06F2- ...
Damit funktionierts wieder.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup36 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...

Netzwerke
USB an FritzBox neu starten
mirmichVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen. Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden. Mein Problem: Ab ...