Zugriff verweigert im XP-Heimnetzwerk auf "Eigene Dateien" trotz Freigabe
Hallo, ich habe ein XP-Heimnetzwerk eingerichtet. Ich kann meine eigenen Eigenen Dateien bzw. die Sub-Ordner nicht freigeben. Die Felder bei Eigenschaften/Freigeben sind abgedunkelt. Ich kann die Eigenen Dateien der anderen Benutzer freigeben. Diese Ordner werden auf einem Netz-PC (Win98) angezeigt, aber beim Zugriff auf diesem Ordner erscheint die Meldung Zugriff wurde verweigert. Den Ordner All Users bzw. die Dokumente dazu kann man problemlos auf einem Netz-PC (Win98/XP) ansehen und verarbeiten. Mit compmgmt.exe (Computer-Verwaltung/Freigegebene Ordner) werden die o.g. Ordner auf dem XP-PC als freigegeben aufgelist. Alle User haben auf allen PC noch Admin-Rechte und sind in derselben Benutzergruppe. Umgekehrt kann ich vom XP-PC auf alle freigegebenen Ordner auf dem Win98-PC zugreifen. Wer hat einen Tipp? Bei Hilfe ist der Einschluß ins Nachtgebet nicht ausgeschloßen. Gruß Frusti.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43756
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-verweigert-im-xp-heimnetzwerk-auf-eigene-dateien-trotz-freigabe-43756.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 10:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, XP ist die Home-Version SP2
Das ist schlecht. Das Problem könnte mit den NTFS-Berechtigungen zusammenhängen, aber die sind unter XP home nur auf Umwegen editierbar. Die Rechte eines externen Benutzers auf die Daten in einem freigegebenen Verzeichnis ist immer nur die Schnittmenge der "Erlaubnisse" von NTFS-Berechtigungen und Freigabeberechtigungen.
die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen.
Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen.
Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen.
Oder, falls man öfter mal irgendwelche Berechtigungen anpassen muß, man installiert sich das Programm FaJo XP File Security Extension ;)