sioux
Goto Top

Zugriffsrechte Windows Server 2003

OS 9.x-Clients haben eingeschränkte Rechte, PCs (W2k + XP) und OS X-Clients können planmäßig auf Freigaben zugreifen

Hallo,

habe einen Windows 2003 Server laufen, auf dem Netzwerkfreigaben für Mac und PC gemacht wurden. Die Zugriffsrechte wurden so vergeben, dass die ? über das auf einem W2k-Server laufende Active-Directory ? zugreifenden User die Hauptverzeichnisstruktur nicht ändern können (Löschen, Umbenennen, Erstellen ist für das Hauptverzeichnis restriktiert).

PCs und OS X-Clients (TCP/IP) können wunschgemäß zugreifen und sich in den darunterliegenden Ordnern austoben. OS 9.x-User (Apple-Talk) aber haben keine Rechte, außer dass sie den Verzeichnisinhalt sehen und Daten herunterladen können.

Das Häkchen in der Mac-Freigabe bei "Dieses Volume ist schreibgeschützt" wurde entfernt.

Kennt jemand einen Trick? ;)

Content-ID: 20284

Url: https://administrator.de/contentid/20284

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr

superboh
superboh 24.11.2005 um 03:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her als ich das Problem mal hatte, aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass das was mit dem Ding zu tun hat, was man sich auf dem Mac vom Windows-Server installieren muss, das was über den "Microsoft UAM-Datenträger" bereitgestellt wird. (Sorry, ich hab von Macs keine Ahnung face-sad )

Ich weiss das Problem tauchte bei uns damals auch auf, als wir von einem Win2000-Server auf einen Win2003-Server umstellten. Allerdings ist das Ganze schon 2 Jahre her und wenn man etwas nicht öfters braucht .... Man wird älter sag ich nur.

Gruss,
Thomas
sioux
sioux 24.11.2005 um 10:04:44 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

das ist korrekt. Der Server 2003 stellt den "Microsoft UAM-Datenträger" als Freigabe zur Verfügung. Dies regelt aber meines Erachtens nur die Anmeldemethode an den Macs.

Ich habe den MS UAM Installer auf den OS 9.x-Clients auch ausgeführt. Im Systemordner befindet sich der Ordner "AppleShare Ordner" in dem die Binärdatei "MS UAM 5.0" liegt. Wie gesagt, die Anmeldung klappt ja prinzipiell, nur die Interpretation der am Windows Server 2003 vergebenen Zugriffsrechte weicht von den über TCP/IP zugreifenden Clients ab...

Noch eine Idee? face-smile
superboh
superboh 24.11.2005 um 10:57:58 Uhr
Goto Top
Hm, Ideen hab ich meist viele, nur ob die so sehr helfen ...

Ich hab eben mal die Dateidienste für Mac installiert ... was ist mit dem Haken Gastzugriff? Bringt das was?
Und er bringt ja so ne Frage von wegen wer Zugriff haben soll. Das wirkt sich jedenfalls auf die Freigaberechte von Windows-Usern aus. Beim Mac-Zugriff gibt es aber scheinbar nur die NTFS-Berechtigungen.
Gibt doch versuchsweise mal ein anderes Verzeichnis frei, auch weiter unten in der Verzeichnisebene des Servers. Und da dann richtig Vollzugriff für alle. Einfach mal als Test und wenn das geht weiter rantasten.
Du weiss ja wie das geht oder? Über Computerverwaltung, freigegebene Ordern, Freigaben.
Weil der "normale" Weg im Explorer, rechte Maustaste, Freigaben ... gilt ja nicht für Macs.

Tja, und wenn es das nicht ist ... dann gehen mir die Ideen aus face-sad

Gruss,
Thomas
DaerEla
DaerEla 30.05.2008 um 13:16:47 Uhr
Goto Top
Ich habe dasselbe Problem, gab es in den letzten 2 1/2 Jahren ein Lösung?