danaem
Goto Top

Zukünftiger Quereinsteiger benötigt Ratschlag

Habe einige Fragen bezüglich Aus- und Weiterbildung sowie zu den Berufchancen nach Kursen und Schulen

Hallo Leute

Hab mich gerade heute in diesem Forum angemeldet da ich es für eins der besten halte.

Zu mir:
Bin 21 Jahre jung, komme aus Österreich und leiste noch meine Präsenzdienst bis Nov.. Habe Werkzeugbautechniker gelernt und bin in der selben Firma immer noch angestellt. Möchte aber demnächst einen Berufswechsel anstreben.
Habe mir ein Buch über Linux angeschafft und bin noch ziemlich am Anfang meiner Karriere ;). Ein Buch über Programmiere habe ich bereits auch aber noch nicht gelesen. Aber das kommt als nächstes.
Mein Wunsch wäre System-/Netzwerkadmin. Habe mich auch bezüglich Kurse und des weiteren für Schulen informiert und wollte mal einige Meinungen hören.

Meine Fragen:
Sollte ich gleich den Kurs "Fachakademie für Angewandte Informatik" beim Wifi in Innsbruck absolvieren oder sollte ich vorher eine Fachschule/HTL(Abendschule) besuchen?
Wie ist die Chance nur mit dem Kurs einen Beruf zu finden?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG Daniel

Content-Key: 120553

Url: https://administrator.de/contentid/120553

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: almac2000
almac2000 Jul 15, 2009 at 16:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich würde dir raten mach auf jeden Fall die Fachakademie und schau dass du irgendwo eine Praktikums-Stelle in der IT bekommst.
In der IT-Jobsuche ist meiner Meinung nach das wichtigste Erfahrung.

Mit der FA hast du auf jeden Fall schon mal einen recht guten Grundstock.

vg
Alex
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 15, 2009 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich erkläre Dir mal einfach, wie ich zu dem Job gekommen bin - Studium Elektrotechnik / Elektronik (Dipl.-Ing. erreicht) - mit 22 dann so geschaut, was geht (tiefste Vorwendezeit) - dann in der Mikroelektronik der DDR angefangen, war dort für die Entwicklerchips verantwortlich, daß die durchliefen, also auch mal unerlaubt in der Scheduler der ESER-Rechner reingeschaut... - Wende - mal 2 Jahre Bau, dann Gastro (ich hab ne Fam, die wollte futtern ^^)- dann bei ner Wohnungsbaugesellschafft angefangen (Assi vom GF) - nach 3 Jahren hingeschmissen, weil ich die IT-Abteilung supportet hab - 8 Jahre in der anderen Hälfte freiberuflich gearbeitet - wegen Fam halt jedes WE hin und her - und seit 6 Jahren hier nen Job gefunden....

lange Rede, kurzer Sinn - Du mußt selbst sehen (!) was in Deiner Umgebung gebraucht wird, und dort Deinen Skill ausbauen.... (und das kannst Du auch gern mehrmals machen) - aber Du mußt wissen, was Du kannst - und locker 20 % kannst Du mehr behaupten, weil es nur Erfahrungswerte sind face-wink

die Bücher, die Du in die Hand bekommst, mußt Du lesen und verstehen - ich ´sag zu meinen Enkel immer, Anfassen hat nix mit Begreifen zu tun face-smile

und vor allem, stelle Fragen, teste was selber, ein MCSE kostet 10 k € (trockene Theorie) - kauf Dir 3 PCs, und die Bücher, stell die Fragen nach - und Du kannst mit praktischer Erfahrung die Prüfung erledigen (und bestehen)

Happy Computing

24
Member: DanaeM
DanaeM Jul 15, 2009 at 17:25:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten

@almac
Ja das werde ich jetzt auch so machen. Wegen einem Praktikum werde ich gleich recherchiren.

@2hard
Also in meiner Umgebung ist dieser Beruf eher Mangelware. Aber mich interessiert Netzwerktechnik immer mehr, je mehr ich davon weiß ;).
Mir würde es auch nichts ausmachen etwas weiter weg zu ziehen bzw zu pendeln über kürzere Distanzen.
Ich werde das mit den 3 PC's mal in die wege leiten, irgendwo bekomm ich sicher noch alte PC's her =).

Nochmals danke für die Antworten

Macht's gut
mfG Daniel