ayooooo
Goto Top

Zustandsautomat entwickeln .Hilfe bitte

zustandgraph

ampel1

Die Ausgangssignale R (Rot), Y (Yellow), und G (Grün) steuern die zu den Autos gerichteten Ampellichter. Die zwei Signale N1 und N2, welche genutzt werden können um andere Schaltungen über den aktuellen Zustand des Automat zu informieren. Als Eingangssignale nimmt der Automat den Knopfdruck der Fußgängerin (Knopf), und Benachrichtigung über abgelaufene Verzögerungszeiten T1 und T2 entgegen. Alle Eingänge sind logisch 1 wenn sie aktiv sind.

FRAGEN:
1. Erstelle eine Zustandsübergangstabelle für den Automat zur Ampelsteuerung.

2. Wähle eine Zustandskodierung und begründe deine Wahl.

3. Stelle die Boole’schen Gleichungen für die Zustandsübergangsfunktion und Ausgangsfunktion auf.


4. Zeichne einen Schaltplan für deinen Automaten mit Hilfe deiner Zustandskodierung und Boole’schen Gleichungen.

5. Entwerfe eine Schaltung welche nach einer Verzögerung von 4 Sekunden ein Signal erzeugt
das logisch 1 ist, und dieses Signal aufrecht erhält bis sie aufgefordert wird wieder von Vorne anzufangen.

6. Entwerfe eine weitere Schaltung, welche wie die vorherige funktioniert aber eine Verzögerung von 12 Sekunden aufweist.

7. Überlege wie du die bisherigen Schaltungen miteinander kombinieren kannst um die Funktion einer Fußgängerampel zu erhalten. Erstelle einen Schaltplan für deine Idee, deiner Schaltung .

8. Überlege wie du zusätzlich die Ampellichter für die Fußgänger steuern kannst. Erstelle einen Schaltplan für
deine Idee, und übertrage deine Schaltung auf den FPGA. Nutze auch für die Fußgängerlichter LEDs.

kann jemand mir bei diese Aufgabe helfen ?? und Danke im Voraus!!
Kommentar vom Moderator colinardo am Jan 30, 2022 um 09:49:21 Uhr
Bitte spezifische Fragen zu den Themen stellen die du nicht verstehst und vor allem was davon nicht. Das ist kein Hausaufgaben-Lösungsforum!
Und bitte zukünftig die Diskussionsrichtlinien beachten. Danke.

Content-Key: 1776406662

Url: https://administrator.de/contentid/1776406662

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 30, 2022 at 06:03:41 (UTC)
Goto Top
Was ist denn deine FRAGE dazu? Oder möchtest du das hier deine Hausaufgaben gemacht werden? Immerhin hast du es ja schon geschafft das hochzuladen und abzutippen, vermutlich muss das dann ja schon MINDESTENS ne 2 sein...

Hausaufgaben werden hier prinzipiell nur Freitags gemacht - und ehrlich gesagt war ich grade schon am überlegen antworten zu schreiben die sinnvoll klingen aber völlig falsch sind -> blöd wenn du das dann abgibst, oder? Aber ggf. hat ja einer der Kollegen hier lust dich mal auflaufen zu lassen...
Member: cykes
cykes Jan 30, 2022 updated at 07:16:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann jemand mir bei diese Aufgabe helfen ?? und Danke im Voraus!!
Da findet sich sicher jemand, aber zunächst mal ein paar allgemeine Tipps:

1. Forumsnetiquette beachten -> Discussion guidelines - The rules for our content [Keine Begrüßung, keine Verabschiedung usw.]
2. Nicht bis nachts um 3 zocken/Party machen o.ä. und dann die vergessenen/verdrängten Hausaufgaben im Forum abkippen und dann auch noch ohne eigenen Ansatz oder zumindest einer Auflistung der (Verständnis-)Probleme.
3. Unterrichtsmaterialen konzentriert durchlesen und dann erst konkrete Fragen stellen, hier macht keiner Deine Hausaufgaben komplett und erklärt es dann auch noch. Lösung zuerst selbst erarbeiten oder dies zumindest versuchen.

Gruß

cykes

P.S. Das ist außerdem eine absolute Standardaufgabe, die Ampelschaltung kommt in jeder Ausbildung/Studium vor.
Member: cykes
cykes Jan 30, 2022 at 07:44:02 (UTC)
Goto Top
NU haste die Frage kommentarlos gelöscht. Auch ne Vorgehensweise.