Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei FritzBoxen (O2 + Vodafone KabelDeutschland) verbinden

Mitglied: 108857

108857 (Level 1)

23.03.2016 um 06:50 Uhr, 898 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Internetzugänge (O2 mit 55MBit/s + Vodafone/KabelDeutschland mit 200MBit/s) über zwei FritzBoxen (7490 + 6490 Cable).
Jetzt nutze ich auf meinen Arbeitsrechnern (iMac OS X 10.11.4 + PC Windows 10 Professional) die 6490 als Internetzugang. Habe Drucker/NAS-Laufwerk an der 7490 und möchte darauf über die 6490 auch zugreifen.
Wie kann ich das erreichen??? Was muß ich machen???
Ich danke euch!!!

LG Ulli
Mitglied: freenode
23.03.2016 um 07:57 Uhr
Guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber wenn es das ist, was ich denke, dann brauchst Du einen Tunnel zwischen den beiden Fritzboxen.

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
23.03.2016 um 08:13 Uhr
Hallo,

Zitat von freenode:
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber wenn es das ist, was ich denke, dann brauchst Du einen Tunnel zwischen den beiden Fritzboxen.
Oder 2 reine Modems und einen DualWan Router/Firewall, dann hätte er noch weitaus mehr Vorteile (Failover, LoadBalancing etc.)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2016, aktualisiert um 09:47 Uhr
Das ist einfach...
Du hast 2 Optionen:
1.)
Beide FBs mit dem LAN Port in ein gemeinsames LAN z.B. 192.168.178.0 /24.
Dabei gibst du der einen FB die .1 und der anderen die .254 als LAN Port Adresse.
Je nachdem welche Gateway IP du dann auf den Endgeräten einträgst nutzt du dein einen oder den anderen Internet Zugang.
2.)
Du belässt beide FBs in jeweils einem separaten IP Netz am LAN Port. Dabei musst du aber zwingend darauf achten das bei einer Kopplung die IP Netze unterschiedlich sind.
Also z.B. FB1 192.168.178.0 /24 und FB2 dann 192.168.179.0 /24 192.168.177.0 /24 (Danke LKS!)
Dann nimmst du einen kleinen 30 Euro Router wie z.B. einen Mikrotik RB750 oder hexLite und koppelst die beiden IP netze mit einem Router zusammen.
Wie das genau geht erklärt dir haarklein dieses Forumstutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...

Such dir die für dich schönste Option aus !

Dual WAN Port Router wie Draytek 29xx oder Linksys LRT 224 etc. wäre natürlich die technisch eleganteste Lösung erfordert aber Investition in eine neue Hardware. Das wäre dann Option 3.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.03.2016 um 09:10 Uhr
Zitat von aqui:


... FB2 dann 192.168.179.0 /24

Möööööööööp!!!

Böse Falle. die 192.168.179.0/24 istz das Gastnetz der FB und so ein Setup wird einem, selbst wenn man das gastnetz nciht benutzt einem um die Ohren fliegen.

Mein Vorschlag:

FB1 mit 172.23.178.0/24 und FB2 mit 172.23.177.0/24

Damit erschlägt man dann auch meist spätere Konflikte mit gleichen Subnetzen im 192.168-er Bereich bei VPNs.

lks

PS: Die Lösung wäre in Meinen Augen auch ein DUAL-WAN Rpouter der gleich auch die Fritzboxen ersetzt, oder falls man das nicht will oder kann, hinter die beiden Fritzboxen setzt.
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
23.03.2016 um 09:33 Uhr
OK sorry, ich habe nicht mitbekommen, dass beide Boxen am selben Standort stehen ("...habe hier zwei Internetzugänge..."). Dann ist mein Tunnel-Vorschlag natürlich nicht das gelbe vom Ei.

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kabeldeutschland VPN Verständnisproblem

gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, wir haben einige Kollegen welche mit ihrere Kabel Deutschland Leitung nicht auf unser VPN zugreifen können (L2TP/IPsec). Aber ...

Datenschutz

Datenleck bei Kabeldeutschland - Vodafone?

gelöst Frage von magicteddyDatenschutz18 Kommentare

Moin, eigentlich der übliche Spam: Soweit erstmal nichts besonderes, aber: Die Mail ging an eine Mailadresse die ausschließlich für ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...