Zwei Mail-Adressen für einen Mitarbeiter (Exchange 2016)
Guten Tag zusammen,
wir betreuen einen Teil unseres Mutterunternehmens, was bedeutet, dass einige unserer Mitarbeiter auch eine zweite E-Mail-Adresse haben, z. B. "max.mustermann@compdor.de" und "max.mustermann@compacompa.de".
Bisher haben wir das so gelöst, dass wir den Benutzer einfach zweimal angelegt haben. Da jedoch nur ein "Anmeldename" zulässig ist, war dies immer eine suboptimale Lösung, sodass sich die Mitarbeiter beispielsweise mit "Max1" und "Max2" anmelden mussten.
Die Mitarbeiter möchten über die zweite E-Mail-Adresse lediglich E-Mails senden und empfangen können.
Ist dafür zwingend ein eigenes AD-Konto erforderlich, oder gibt es eine Möglichkeit, dies über Exchange anders zu lösen?
Mit freundlichen Grüßen,
MadMax
wir betreuen einen Teil unseres Mutterunternehmens, was bedeutet, dass einige unserer Mitarbeiter auch eine zweite E-Mail-Adresse haben, z. B. "max.mustermann@compdor.de" und "max.mustermann@compacompa.de".
Bisher haben wir das so gelöst, dass wir den Benutzer einfach zweimal angelegt haben. Da jedoch nur ein "Anmeldename" zulässig ist, war dies immer eine suboptimale Lösung, sodass sich die Mitarbeiter beispielsweise mit "Max1" und "Max2" anmelden mussten.
Die Mitarbeiter möchten über die zweite E-Mail-Adresse lediglich E-Mails senden und empfangen können.
Ist dafür zwingend ein eigenes AD-Konto erforderlich, oder gibt es eine Möglichkeit, dies über Exchange anders zu lösen?
Mit freundlichen Grüßen,
MadMax
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83531047027
Url: https://administrator.de/contentid/83531047027
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das hängt davon ab
Das Grundprinzip bei: MS 1 Person = 1 Firma = 1 E-Mail-Postfach = 1 E-Mail-Adresse
Das geht aber manchmal an der Realität vorbei. Besonder im KMU Bereich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Du Dir anschauen kannst: Alias, Verteiler (kann auch zum Senden verwendet werden), shared Mailbox (was Ihr aktuell macht) oder vollwertige Mailboxen
Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
Besonders was das sortieren der Posteingänge, Auswahl des Absenders und Signatur und Aufwand der Einrichtung am Client (Outlook, Handy, Browser) angeht.
Aktuell habe ich bei Kunden A vollwertige Mailboxen. Das kann alles, kostet das maximale (bei Anbieter BM zahlt man pro Mailbox und nicht pro Benutzer, ist maximal aufwendig einzurichten, funktioniert kaum im Browser aber ist schon seit Jahren so...
Ich versuche Gerade 365 mit Verteilern oder/und shared Mailboxes dem Kunden schmackhaft zu machen.
Stefan
das hängt davon ab
Das Grundprinzip bei: MS 1 Person = 1 Firma = 1 E-Mail-Postfach = 1 E-Mail-Adresse
Das geht aber manchmal an der Realität vorbei. Besonder im KMU Bereich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Du Dir anschauen kannst: Alias, Verteiler (kann auch zum Senden verwendet werden), shared Mailbox (was Ihr aktuell macht) oder vollwertige Mailboxen
Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
Besonders was das sortieren der Posteingänge, Auswahl des Absenders und Signatur und Aufwand der Einrichtung am Client (Outlook, Handy, Browser) angeht.
Aktuell habe ich bei Kunden A vollwertige Mailboxen. Das kann alles, kostet das maximale (bei Anbieter BM zahlt man pro Mailbox und nicht pro Benutzer, ist maximal aufwendig einzurichten, funktioniert kaum im Browser aber ist schon seit Jahren so...
Ich versuche Gerade 365 mit Verteilern oder/und shared Mailboxes dem Kunden schmackhaft zu machen.
Stefan
Hallo MadMax93,
das ist unfug, du
1. hinterlegst dem user eine zweite Email per Richtlinie/manuel
2. setzt den mx draußen auf die (zweit)domain
3. setzt die domäne im Exchange auf vertrauenswürdig.
Ich administriere so 200MA in 4 Firmen in einem forest mit unterschiedlichen Alias Mailadressen.
Aber es muss eine Hauptadresse entsprechend der Hauptdomain geben sonst funktioniert es nicht.
das ist unfug, du
1. hinterlegst dem user eine zweite Email per Richtlinie/manuel
2. setzt den mx draußen auf die (zweit)domain
3. setzt die domäne im Exchange auf vertrauenswürdig.
Ich administriere so 200MA in 4 Firmen in einem forest mit unterschiedlichen Alias Mailadressen.
Aber es muss eine Hauptadresse entsprechend der Hauptdomain geben sonst funktioniert es nicht.
Sind die 2 Email Domains am gleichen Exchange Server in der selben Domain oder hast du 2 AD Domains mit 2 Exchange Servern?
Wenn du die 2 Email Domains in den gleichen Exchange reinroutest musst du im Exchange eigentlich nur eine 2. SMTP Adresse anlegen.
So dann kommen schon mal alle Emails rein.
Und beim Outlook VON Feld aktivieren und dort die 2. Email Adresse eintragen und fertig >> Email senden.
Zum testen aber an Extern, weil intern zeigt er es nicht "korrekt" an (weil intern checkt exchange von welcher Postfach ID es kommt und zeigt dann die Hauptadresse des Postfachs an).
Wenns Intern auch korrekt angezeigt werden soll >> dann brauchste vermutlich 2. Postfach, da würde ich aber dann ein Freigegebenes Postfach und kein User Postfach einrichten und dann mit Vollzugriff und Senden als für den User.
Dann klappt das mit dem VON Feld auch.... und wird auch Intern/extern korrekt angezeigt.
Wenn du die 2 Email Domains in den gleichen Exchange reinroutest musst du im Exchange eigentlich nur eine 2. SMTP Adresse anlegen.
So dann kommen schon mal alle Emails rein.
Und beim Outlook VON Feld aktivieren und dort die 2. Email Adresse eintragen und fertig >> Email senden.
Zum testen aber an Extern, weil intern zeigt er es nicht "korrekt" an (weil intern checkt exchange von welcher Postfach ID es kommt und zeigt dann die Hauptadresse des Postfachs an).
Wenns Intern auch korrekt angezeigt werden soll >> dann brauchste vermutlich 2. Postfach, da würde ich aber dann ein Freigegebenes Postfach und kein User Postfach einrichten und dann mit Vollzugriff und Senden als für den User.
Dann klappt das mit dem VON Feld auch.... und wird auch Intern/extern korrekt angezeigt.
Zitat von @Xaero1982:
Verstehe nicht, was gegen eine zusätzliche Shared Mailbox spricht für den Benutzer?
Verstehe nicht, was gegen eine zusätzliche Shared Mailbox spricht für den Benutzer?
Die andere Domain ;)
Mehrere Optionen zum Senden mit multiplen Absender-Adressen kann man hier nachlesen
Send mail from an additional Exchange address or alias
Gruß
Send mail from an additional Exchange address or alias
Gruß
Zitat von @StefanKittel:
p.s. M365 unterstützt das Senden mit Mailbox-Aliasen nativ wenn man die folgende Einstellung setzt:Ich versuche Gerade 365 mit Verteilern oder/und shared Mailboxes dem Kunden schmackhaft zu machen.
Set-OrganizationConfig –SendFromAliasEnabled $true
This parameter is available only in the cloud-based service.
The SendFromAliasEnabled parameter allows mailbox users to send messages using aliases (proxy addresses). Valid values are:
$true: Aliases on messages will no longer be rewritten to their primary SMTP addresses. Compatible Outlook clients will allow sending from aliases and replying to aliases. Even without an updated Outlook client, users might see changes in behavior because the setting affects all messages sent and received by a mailbox.
$false: Aliases on messages sent or received will be rewritten to their primary email address. This is the default value.
Zitat von @StefanKittel:
O365 hat in meinen Augen nur einen einzigen vorteil zu Exchange >> Patchen entfällt und das ist echt nerfig.
Alles andere kann ein Exchange on Prem immer schneller und besser.
Und dann der Grosste nachteil wenn man seine daten auf jemand anderen seinem Computer speichert (also Cloud genannt) ist der Datenabfluss und die nicht kontrolle des ganzen, zudem kostet die Cloud immer mehr als nicht Cloud....
Bedeutet ein Exchange amortisiert sich meist nach ca. 2 Jahren verglichen zur Cloud.
über extra Backup Software und Zeug was für Cloud benötigt wird wollen wir erst garnicht noch reinrechnen....
Es kommt nur immer auf den Kaufzeitpunkt an wenn man in die on Prem geschichten investiert...
wenn man das macht 2 jahre bevor die version EOL hat... lohnt sich das nicht, steigt man aber in eine Version ein die noch 8 Jahre läuft dann ist das super angelegtes geld.
Office 365 hat schon sehr sehr viele Vorteile gegenüber den OnPrem Servern.
Ja, aber beim OnPrem kannst du nicht mit Aliasadressen senden. Das ist doch der Punkt.
Zitat von @user217:
ja, dann brauchst ja nur einen alias und keine shared mailbox.
Shared Mailboxen sollte nicht persönlich adressiert werden. Meine Meinung..
ja, dann brauchst ja nur einen alias und keine shared mailbox.
Shared Mailboxen sollte nicht persönlich adressiert werden. Meine Meinung..
Ja, aber beim OnPrem kannst du nicht mit Aliasadressen senden. Das ist doch der Punkt.
Moin
Ja, man kann Alias auch Onpremise verwenden
Nein, man "SendFromAliasEnabled" nicht Onpremise verwenden (This parameter is available only in the cloud-based service)
Beim nutzen von mehreren Email-Adressen, besonders wenn es sich um mehrere Firmen handelt, gibt es Unterschiede in den Möglichkeiten und keine ist für alles perfekt.
Stichworte:
- Aufwand einzurichten (z.B. richtige Mailboxen die man manuel in Outlook einrichtet)
- Antworten mit dem "richten" Absender
- Antworten mit der "richten" Signatur
- Auf einen Blick sehen für welche Adresse die Mail angekommen ist
- Und das ganze ist auch noch unterschiedlich für Web, Outlook Desktop Classic, Outlook Desktop New, Outlook Smartphone App, Smartphone nativ App
Die einzige mir bekannte Universal-Lösung ist: Nur 1 Postfach und nur 1 Senden-Adresse
Stefan
Ja, man kann Alias auch Onpremise verwenden
Nein, man "SendFromAliasEnabled" nicht Onpremise verwenden (This parameter is available only in the cloud-based service)
Beim nutzen von mehreren Email-Adressen, besonders wenn es sich um mehrere Firmen handelt, gibt es Unterschiede in den Möglichkeiten und keine ist für alles perfekt.
Stichworte:
- Aufwand einzurichten (z.B. richtige Mailboxen die man manuel in Outlook einrichtet)
- Antworten mit dem "richten" Absender
- Antworten mit der "richten" Signatur
- Auf einen Blick sehen für welche Adresse die Mail angekommen ist
- Und das ganze ist auch noch unterschiedlich für Web, Outlook Desktop Classic, Outlook Desktop New, Outlook Smartphone App, Smartphone nativ App
Die einzige mir bekannte Universal-Lösung ist: Nur 1 Postfach und nur 1 Senden-Adresse
Stefan
Na dann hau mal raus wie, wenn das sendfromalias nur der OnlineExchangeVersion vorbehalten ist.
Würde sicher viele brennend interessieren, wie du einen Alias für einen Nutzer einrichtest und diesen dann auch beim Empfang der Email extern angezeigt bekommst.
Also Hauptbenutzer: MaxMuster@bla.de
Alias: MaxMustermann@bla.de
Empfänger soll MaxMustermann@bla.de sehen
Grüße
Zitat von @user217:
Outlook->VON:--> beliebige Absenderadresse angeben.
Wenn diese am onprem z.B. 16er Exchange die Berechtigung zum senden als hat dann klappt das.
Mach das seit Jahren so..
Wenn diese am onprem z.B. 16er Exchange die Berechtigung zum senden als hat dann klappt das.
Hallo,
ja, natürlich geht das.
Was aber nicht geht ist, dies Feld automatisch beim antworten anhand des Empfängers auszuwählen.
Du hast z.B. mustermann@firmaA.de als Postfach und mustermann@firmaB.de als Alias.
Nun bekommst Du eine Mail an mustermann@firmaB.de im Posteingang.
Du klickst die Mail an, dann Antworten, tippst nur "OK" ein und dann senden.
-> Falscher Absender und falsche Signatur (beides Firma A).
Stefan
Zitat von @user217:
Für die Vergabe des "Send As" Rechts brauchst du aber auch wieder eine separate Mailbox/AD-Account wo sollte sonst das Principle herkommen das du für die Rechte im AD brauchst?!Outlook->VON:--> beliebige Absenderadresse angeben.
Klar kann ich hier den Alias eintippen, extern ist aber immer die primäre Adresse für den Empfänger sichtbar weil diese automatisch umgeschrieben wird.
Wenn man etwas Programmieren kann, kann man kann das was M365 macht auch für OnPremise implementieren wenn man sich dafür einen eigenen Transport-Agent schreibt der die Adresse beibehält.
Zitat von @user217:
Ich leg im ECP den gewünschten Email Alias für das Postfach an und ändere im Outlook die AbsenderEmailAdresse, was ist daran so kompliziert?
Du verstehst offensichtlich nicht worum es in diesem Thread geht, du kannst den Alias zwar auswählen , diese wird aber durch Exchange beim Sendevorgang immer durch die primäre Adresse ersetzt/umgeschrieben.Ich leg im ECP den gewünschten Email Alias für das Postfach an und ändere im Outlook die AbsenderEmailAdresse, was ist daran so kompliziert?
Aliases on messages sent or received will be rewritten to their primary email address
Zitat von @ThePinky777:
O365 hat in meinen Augen nur einen einzigen vorteil zu Exchange >> Patchen entfällt und das ist echt nerfig.
"Alles" ist hier relativ.Zitat von @StefanKittel:
Die meisten kleinen Firmen tun sich sehr schwer was die Betriebsfortführung bei Gebäude abgebrannt, Sabotage, Schadsoftware löscht alle Geräte, etc. Da sprechen wir meist von 5-10 Tagen und nicht Stunden.