121355

Zwei Monitore - einer Laptop, einer Home-PC - Passen die Zusammen?

Moin Moin,

Ich kam letztens auf die Idee, an meinen Lappi einen weiteren Monitor (eigentlich für Home-PCs) ran zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob die beiden sich vertragen (Andere Grafik...).

Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family":
9952d84c8cc8111dedbaaca5c3b3925f

back-to-topSonstiges

• Nebenher läuft ein USB-Headset von Logitech und das Mikro dazu (Modellbezeichnung "H340").
  • Ein LAN-Kabel und eine USB-Funkmaus.

Mehr steckt nicht mehr in den Buchsen, es sind nämlich keine mehr frei face-big-smile

Passen die zusammen?

LG @debeden
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 269795

Url: https://administrator.de/forum/zwei-monitore-einer-laptop-einer-home-pc-passen-die-zusammen-269795.html

Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 21:05 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 19:09:39 Uhr
Goto Top
Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family"
Wechsel bei Gelegenheit die Grafikkarten in Deinen Monitoren gegen dieses Model aus, dann wird das schon.

Jetzt aber husch in's Bett!

LG, Thomas
121355
121355 21.04.2015 um 19:11:43 Uhr
Goto Top
keine-ahnung
Wechsel... die Grafikkarten...

Es ist unmöglich die zu wechseln, weil ich an beide nicht rankomme!

Lg
BirdyB
BirdyB 21.04.2015 um 19:28:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von
nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family"
Wechsel bei Gelegenheit die Grafikkarten in Deinen Monitoren gegen [http://www.duden.de/_media_/full/L/Leinwand-201020399997.jpg
dieses Model] aus, dann wird das schon.

Lieber DeBedenHasen,

du scheinst nicht verstanden zu haben, dass der liebe Thomas @keine-ahnung dich darauf aufmerksam machen wollte, dass Monitore keine Grafikkarten haben!
Grafikkarten sind in Computern(oder Laptops, falls es für dich nicht das Gleiche ist) eingebaut und nicht in Monitoren.
Ehrlichgesagt kann ich mit deiner Fragestellung auch nix anfangen... Schließ den Monitor an, wenn das Kabel passt wird er wahrscheinlich auch funktionieren...

Beste Grüße!

Berthold
Pjordorf
Pjordorf 22.04.2015 um 00:32:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @121355:
Es ist unmöglich die zu wechseln, weil ich an beide nicht rankomme!
Doch. Du brauchst nur den passenden Schraubendreher und Plastikauseinanderklippserohnekratzerundwerkzeugspuren. Aber ob du dann die Monitore von den Grafikkarten unterscheiden kannst face-smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Computermonitor
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte
http://kilobyte.bplaced.net/bildschirm-anschliessen-dvi-hdmi-oder-vga/

Gruß,
Peter
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2015 aktualisiert um 08:19:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @121355:

Passen die zusammen?

Kommt drauf an welche Farbe diese haben. Im HSV-Modell sollten der H- und der S-Wert sich nicht um mehr als 10% unterscheiden. Der V-Wert darf 50% variieren. Allerdings gilt das Ganze nicht mehr, wenn der HSV absteigen sollte. das ist bisher zwar noch nie passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Dann müssen alle Werte exakt passen.

lks

PS: Die zweite Antwort kommt heute nachmittag.
Deepsys
Deepsys 22.04.2015 um 08:12:30 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @121355:
Passen die zusammen?
Wenn die Anschlüsse passen, ja!
Die Anschlüsse sind (fast) das Einzige was zählt, und die hast du nicht erwähnt face-wink

Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht, seit wann sind denn die Grafikkarten im Monitor?
Moment, doch na klar, bei Unix-Workstations von 1970 war das so .... naja, so in der Art face-wink

PS: Acer und Asus sind eh beide im Home-User Bereich anzusiedeln ....
Deepsys
Deepsys 22.04.2015 um 08:14:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kommt drauf an welche Farbe diese haben. Im HSV-Modell sollten der H- und der S-Wert sich nicht um mehr als 10% unterscheiden. Der
V-Wert darf 50% variieren. Allerdings gilt das Ganze nicht mehr, wenn der HSV absteigen sollte. das ist bisher zwar noch nie
passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Dann müssen alle Werte exakt passen.
Also ehrlich, bei sowas sollte man eher den FCB Wert nehmen, und da empfehle ich ein 6:1:0 (FCB:Porto:Müller-Wohlfahrt) face-wink
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2015 aktualisiert um 08:18:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

PS: Acer (...) sind eh beide im Home-User Bereich anzusiedeln ....

Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.

lks
Deepsys
Deepsys 22.04.2015 um 08:22:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo
produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.
Ah gut, wieder was gelernt face-smile
Und die Notebooks auf der Geschäftskundenseite bei Acer sehen wirklich nicht so schlecht aus ...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2015 um 08:27:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo
> produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.
Ah gut, wieder was gelernt face-smile
Und die Notebooks auf der Geschäftskundenseite bei Acer sehen wirklich nicht so schlecht aus ...

Ich habe hier ein Travelmate 8371 im eigenen Einsatz, daß bisher sehr gute Dienste geleistet hat und immer noch tut. Akkulaufzeit auch nach mehreren Jahren bei 6h (war früher bei 12h). War eigentlich eine Fehlbestellung, die ich für einen Kunden besorgen sollte, die ich aber nicht mehr zurückgeben konnte (oder mit 20% Verlust). Da habe ich selbst die Kiste evrwendet und es bisher nicht bereut.

lks
121355
121355 22.04.2015 um 16:09:53 Uhr
Goto Top

back-to-topHallo liebe Administratoren, die sich hiermit befasst haben!

Nachdem BirdyB und Deepsys geschrieben hatten, wenn doch die Anschlüsse passen, wirds schon gehen. Also mal ausprobiert... Anschlüsse passen, Juhhuuu

Alles klappte, bis nach 5 Sekunden: Zweites Monitorbild wurde schwarz, mehr ist nicht passiert. Aber bei den Projiziereinstellungen sah alles so aus:
a31ff603c07105a6da7b19ef697c9a7c
.

Das markierte ist aktiviert. Aber auch irgendwie nicht face-sad

LG DeBeden
Kuemmel
Kuemmel 22.04.2015 um 17:13:02 Uhr
Goto Top
Marco? Bist du's?

Gruß
Kümmel
fognet
fognet 22.04.2015 um 18:51:36 Uhr
Goto Top
Hi
Und was funktioniert nicht? Unter Systemsteuerung>Anzeige Einstellung kannst du die Monitore "Ordnen" falls das das Problem ist.

Lg PPR
BirdyB
BirdyB 22.04.2015 um 19:03:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @121355:

Nachdem BirdyB und Deepsys geschrieben hatten, wenn doch die Anschlüsse passen, wirds schon gehen. Also mal ausprobiert...
Anschlüsse passen, Juhhuuu

Alles klappte, bis nach 5 Sekunden: Zweites Monitorbild wurde schwarz, mehr ist nicht passiert.
Also hattest du zuerst ein Bild und dann wieder nicht? Oder hat der Monitor garnichts angezeigt? Was sagen die Anzeigeeinstellungen? Hast du eine passende Auflösung gewählt?

Das markierte ist aktiviert. Aber auch irgendwie nicht face-sad

LG DeBeden

Beste Grüße!

Berthold
121355
121355 22.04.2015 um 20:04:09 Uhr
Goto Top
BirdyB
Zitat von DeBedenHasen-MineCraft:

Nachdem BirdyB und Deepsys geschrieben hatten, wenn doch die Anschlüsse passen, wirds schon gehen. Also mal ausprobiert...
Anschlüsse passen, Juhhuuu

Alles klappte, bis nach 5 Sekunden: Zweites Monitorbild wurde schwarz, mehr ist nicht passiert.
Also hattest du zuerst ein Bild und dann wieder nicht? Oder hat der Monitor garnichts angezeigt? Was sagen die Anzeigeeinstellungen?
Hast du eine passende Auflösung gewählt?

Ja, wie gesagt hatte ich ein Bild und dann nicht! Doch, hat er! Alles Jut! Auflösung stimmt!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2015 um 20:17:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @121355:

Liebes Häschen.

wenn Du solche Fragen stellst, mußt Du auch mit den Antworten leben. Zu einer Frage gehört genug Kontext und Information, damit derjenige, der nicht vor Ort sich ein genaues Bild der Lage machen kann. Und wie man einen stinknormalen Monitor an einen Laptop anzustöpselt ist normalerweise keine Frage, die in ein Adminforum gehört.

lks
fognet
fognet 22.04.2015 um 22:01:12 Uhr
Goto Top
Könntest du mal eine GENAUE Beschreibung des Problems uns geben.
Hast du schon nach geschaut ob der Anschluss richtig sitzt, kein Staub drin ist und so?
Ich kenne Laptops da riselt der Staub nur so..

LG PPR
Deepsys
Deepsys 23.04.2015 um 08:24:22 Uhr
Goto Top
DisplayPort? HDMI? DVI? VGA?
Ich hatte das Problem letztens auch, mal Bild, mal Minuten, mal Sekunden => DisplayPort/DVI Kabel defekt