121355
21.04.2015, aktualisiert am 23.04.2015
Zwei Monitore - einer Laptop, einer Home-PC - Passen die Zusammen?
Moin Moin,
Ich kam letztens auf die Idee, an meinen Lappi einen weiteren Monitor (eigentlich für Home-PCs) ran zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob die beiden sich vertragen (Andere Grafik...).
Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family":

Mehr steckt nicht mehr in den Buchsen, es sind nämlich keine mehr frei
Passen die zusammen?
LG @debeden
Ich kam letztens auf die Idee, an meinen Lappi einen weiteren Monitor (eigentlich für Home-PCs) ran zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob die beiden sich vertragen (Andere Grafik...).
Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family":

Sonstiges
- Nebenher läuft ein USB-Headset von Logitech und das Mikro dazu (Modellbezeichnung "H340").
- Ein LAN-Kabel und eine USB-Funkmaus.
Mehr steckt nicht mehr in den Buchsen, es sind nämlich keine mehr frei
Passen die zusammen?
LG @debeden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269795
Url: https://administrator.de/forum/zwei-monitore-einer-laptop-einer-home-pc-passen-die-zusammen-269795.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 21:05 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family"
Wechsel bei Gelegenheit die Grafikkarten in Deinen Monitoren gegen dieses Model aus, dann wird das schon.Jetzt aber husch in's Bett!
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
> Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von
nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family"
Wechsel bei Gelegenheit die Grafikkarten in Deinen Monitoren gegen [http://www.duden.de/_media_/full/L/Leinwand-201020399997.jpg
dieses Model] aus, dann wird das schon.
> Der Monitor (eingebaut) vom Laptop ist wahrscheinlich von ASUS. Der externe ist von ACER. In dem von ASUS ist eine GraKa von
nVidia drin, in dem von ACER eine mit der Beschreibung "Intel HD Graphics Family"
Wechsel bei Gelegenheit die Grafikkarten in Deinen Monitoren gegen [http://www.duden.de/_media_/full/L/Leinwand-201020399997.jpg
dieses Model] aus, dann wird das schon.
Lieber DeBedenHasen,
du scheinst nicht verstanden zu haben, dass der liebe Thomas @keine-ahnung dich darauf aufmerksam machen wollte, dass Monitore keine Grafikkarten haben!
Grafikkarten sind in Computern(oder Laptops, falls es für dich nicht das Gleiche ist) eingebaut und nicht in Monitoren.
Ehrlichgesagt kann ich mit deiner Fragestellung auch nix anfangen... Schließ den Monitor an, wenn das Kabel passt wird er wahrscheinlich auch funktionieren...
Beste Grüße!
Berthold
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Computermonitor
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte
http://kilobyte.bplaced.net/bildschirm-anschliessen-dvi-hdmi-oder-vga/
Gruß,
Peter
Zitat von @121355:
Es ist unmöglich die zu wechseln, weil ich an beide nicht rankomme!
Doch. Du brauchst nur den passenden Schraubendreher und Plastikauseinanderklippserohnekratzerundwerkzeugspuren. Aber ob du dann die Monitore von den Grafikkarten unterscheiden kannst Es ist unmöglich die zu wechseln, weil ich an beide nicht rankomme!
http://de.wikipedia.org/wiki/Computermonitor
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte
http://kilobyte.bplaced.net/bildschirm-anschliessen-dvi-hdmi-oder-vga/
Gruß,
Peter
Zitat von @121355:
Passen die zusammen?
Passen die zusammen?
Kommt drauf an welche Farbe diese haben. Im HSV-Modell sollten der H- und der S-Wert sich nicht um mehr als 10% unterscheiden. Der V-Wert darf 50% variieren. Allerdings gilt das Ganze nicht mehr, wenn der HSV absteigen sollte. das ist bisher zwar noch nie passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Dann müssen alle Werte exakt passen.
lks
PS: Die zweite Antwort kommt heute nachmittag.
Hi,
Die Anschlüsse sind (fast) das Einzige was zählt, und die hast du nicht erwähnt
Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht, seit wann sind denn die Grafikkarten im Monitor?
Moment, doch na klar, bei Unix-Workstations von 1970 war das so .... naja, so in der Art
PS: Acer und Asus sind eh beide im Home-User Bereich anzusiedeln ....
Zitat von @121355:
Passen die zusammen?
Wenn die Anschlüsse passen, ja!Passen die zusammen?
Die Anschlüsse sind (fast) das Einzige was zählt, und die hast du nicht erwähnt
Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht, seit wann sind denn die Grafikkarten im Monitor?
Moment, doch na klar, bei Unix-Workstations von 1970 war das so .... naja, so in der Art
PS: Acer und Asus sind eh beide im Home-User Bereich anzusiedeln ....
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kommt drauf an welche Farbe diese haben. Im HSV-Modell sollten der H- und der S-Wert sich nicht um mehr als 10% unterscheiden. Der
V-Wert darf 50% variieren. Allerdings gilt das Ganze nicht mehr, wenn der HSV absteigen sollte. das ist bisher zwar noch nie
passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Dann müssen alle Werte exakt passen.
Also ehrlich, bei sowas sollte man eher den FCB Wert nehmen, und da empfehle ich ein 6:1:0 (FCB:Porto:Müller-Wohlfahrt) Kommt drauf an welche Farbe diese haben. Im HSV-Modell sollten der H- und der S-Wert sich nicht um mehr als 10% unterscheiden. Der
V-Wert darf 50% variieren. Allerdings gilt das Ganze nicht mehr, wenn der HSV absteigen sollte. das ist bisher zwar noch nie
passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Dann müssen alle Werte exakt passen.
Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo
produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.
Ah gut, wieder was gelernt Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo
produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.
Und die Notebooks auf der Geschäftskundenseite bei Acer sehen wirklich nicht so schlecht aus ...
Zitat von @Deepsys:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo
> produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.
Ah gut, wieder was gelernt
Und die Notebooks auf der Geschäftskundenseite bei Acer sehen wirklich nicht so schlecht aus ...
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Falsch. Acer kann gute Systeme (Server, Desktops und Notebooks) bauen. Die Diger sind nicht schlechter als das was Lenovo
> produziert. Man darf die Dinger nicht mit dem Schrott aus dem Blödmarkt verwechseln.
Ah gut, wieder was gelernt
Ich habe hier ein Travelmate 8371 im eigenen Einsatz, daß bisher sehr gute Dienste geleistet hat und immer noch tut. Akkulaufzeit auch nach mehreren Jahren bei 6h (war früher bei 12h). War eigentlich eine Fehlbestellung, die ich für einen Kunden besorgen sollte, die ich aber nicht mehr zurückgeben konnte (oder mit 20% Verlust). Da habe ich selbst die Kiste evrwendet und es bisher nicht bereut.
lks
Zitat von @121355:
Nachdem BirdyB und Deepsys geschrieben hatten, wenn doch die Anschlüsse passen, wirds schon gehen. Also mal ausprobiert...
Anschlüsse passen, Juhhuuu
Alles klappte, bis nach 5 Sekunden: Zweites Monitorbild wurde schwarz, mehr ist nicht passiert.
Also hattest du zuerst ein Bild und dann wieder nicht? Oder hat der Monitor garnichts angezeigt? Was sagen die Anzeigeeinstellungen? Hast du eine passende Auflösung gewählt?
Hallo liebe Administratoren, die sich hiermit befasst haben!
Nachdem BirdyB und Deepsys geschrieben hatten, wenn doch die Anschlüsse passen, wirds schon gehen. Also mal ausprobiert...
Anschlüsse passen, Juhhuuu
Alles klappte, bis nach 5 Sekunden: Zweites Monitorbild wurde schwarz, mehr ist nicht passiert.
Das markierte ist aktiviert. Aber auch irgendwie nicht
LG DeBeden
Beste Grüße!
Berthold
Liebes Häschen.
wenn Du solche Fragen stellst, mußt Du auch mit den Antworten leben. Zu einer Frage gehört genug Kontext und Information, damit derjenige, der nicht vor Ort sich ein genaues Bild der Lage machen kann. Und wie man einen stinknormalen Monitor an einen Laptop anzustöpselt ist normalerweise keine Frage, die in ein Adminforum gehört.
lks