maikmueller
Goto Top

Zwei unterschiedliche Netze über einen Router?

Hallo!
Ich habe einen Kunden der zwei physikalisch getrennte Netzwerke hat. Nun meine Frage: Ist es möglich, beide Netzen über den gleichen Router ans Internet anzubinden? Ich muss halt gewährleisten, dass keiner vom Netz1 auf Netz2 zugreifen kann.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich etwas ratlos bin.

Gruß

Content-Key: 16082

Url: https://administrator.de/contentid/16082

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Sep 14, 2005 at 18:58:00 (UTC)
Goto Top
Falls es sich dabei um einen kleinen SOHO Router handelt, dann wird das wohl nicht funktionieren. Du bräuchtest schon einen der in beiden Netzen hängen kann also 3 Interfaces hat (1x zum WAN und 2x LAN).
Member: Ofensetzer
Ofensetzer Sep 14, 2005 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo
Schau mal bei AVM nach, da gibt es preiswerte Router die verschiedene IP Bereiche können.
(zb: 2x Ethernet, 1x Wlan & einen für USB also insgesamt 4)

Grüsse
Mitglied: 10545
10545 Sep 15, 2005 at 04:38:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich ist das kein Problem. Wieviel will denn Dein Kunde für den Router ausgeben?

(Sorry Ofensetzer) Ich empfehle keinesfalls AVM für diesen Zweck. Diese Router sind für den Heimgebrauch ganz nett, aber in KMU´s o.ä. Unternehmen stoßen diese Geräte gaaanz schnell an ihre Grenzen (VPN, Portforwarding, Virtuelle Netze usw.)!

Du kannst ja mal ? nur zur Informationsbeschaffung ? dieses Forum nach dem Sticjwort "FritzBox" durchsuchen, dann siehst Du die Probleme ...

Gruß, Rene

PS: Haben beide Netze jeweils einen eigenen Server (DC/Domäne)?
Member: CouchCoach
CouchCoach Sep 15, 2005 at 06:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

also probiere mal die Router von Lancom-Systems aus. Die haben vier Switch Ports welche sich auch untereinander abschotten lassen, sodaß keine Kommunikation von LAN1 nach LAN2 möglich ist sondern nur ins WAN.

Grüße
Member: Feuerstein
Feuerstein Sep 15, 2005 at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
Also ich würde Cisco-Router empfehlen. Muss ja nicht unbedingt der neuste sein. Sind zwar etwas teurer, aber sehr zuverlässig und die größeren sind modular aufgebaut.
Bei einschlägigen Online-Auktionen sind schon solche Router gesichtet worden.
Member: kafipause
kafipause Sep 15, 2005 at 14:05:57 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch schon einen solchen Auftrag und finde die Firebox von Watchguard ideal dafür.
Mitglied: 10545
10545 Sep 15, 2005 at 14:45:39 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch schon einen solchen Auftrag und finde die Firebox von Watchguard ideal
dafür.

Jupp! Dem stimme ich zu. Die Firebox ist sehr komfortabel zu konfigurieren und unterstützt auch (z.B.) VPN sehr sauber.

Gruß, Rene
Member: maikmueller
maikmueller Sep 16, 2005 at 08:49:11 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die vielen Antworten und Vorschläge.
Wie heißt denn die Firebox von Watchguard genau?

Wäre nett wenn mir nochmal jemand antworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Member: kafipause
kafipause Sep 16, 2005 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe damals eine X700 benutzt. Da gibt es aber einen ganzen Haufen von Produkten...

www.watchguard.com