citroendsvier
Goto Top

Zwei verschiedene Intel NICs für LinkAggregation verwenden?

Hallo zusammen,

ich habe vor, mittels Link Aggregation die Bandbreite zu meinem Homeserver zu erhöhen. Auf dem Mainboard des Severs ist ein i218-V von Intel, jetzt möchte ich noch eine einfache Netzwerkkarte dazupacken.

OS ist Win 7 Home x64
Kann ich diese beiden Intel NICs dafür verwenden? Der Intel Support lässt mich leider hängen...

Mit freundlichen Grüßen, V40

Anhang:
75a65c53ed3b0396e5385acfcde453d6

Content-Key: 280612

Url: https://administrator.de/contentid/280612

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Aug 19, 2015, updated at Aug 20, 2015 at 20:34:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows 7 bietet von Haus aus keine Teamingfunktion soweit ich weis, dies lässt sich nur über Treiber vom Hersteller lösen.
Dort muss es vermutlich 2x der gleiche Chipsatz sein, also am besten eine Dual-NIC kaufen welche direkt vom Hersteller mit Teaming-Support für Windows 7 beworben wird oder ein Server OS nehmen.

Unter einem richtigen Serverbetriebssystem mit Teaming Funktion (ESXi, Linux, Windows Server) gibt es hier nach meinen Erfahrungen keine Probleme.

ich habe vor, mittels Link Aggregation die Bandbreite zu meinem Homeserver zu erhöhen
Denk dran, 2x 1Gbit sind keine 2Gbit sondern für einen Client nur 1Gbit! Es lohnt sich erst bei vielen gleichzeitigen Zugriffen oder zur Ausfallsicherheit.

VG
Val
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 19, 2015, updated at Aug 20, 2015 at 20:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OS ist Win 7 Home x64
Kann ich diese beiden Intel NICs dafür verwenden? Der Intel Support lässt mich leider hängen...
Bei Intel Server NICs ist die unterstützung meist über den Treiber gegeben, auch bei einem
Klient OS wie Windows 7, aber das auch nicht immer!!! Die Intel I210-T1 Server NIC kann kein
LAG trotz alle dem das sie ein Server Adapter ist.

Kauf Dir am besten einen Dual oder Quad Port Server Adapter und dann kannst Du ein LAG
anlegen. Oder aber gleich einen 10 GBit/s Adapter und auch einen 10 GBit/s Switch dazu.

Gruß
Dobby
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 19, 2015 at 19:31:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe oben mal ein Bild angehängt, wenn ich das richtig verstehe, ist das genau das, was ich wollte, oder? In die Gruppe würde ich dann noch die neue Netzwerkkarte packen.

Dass das Cleintseitig pro Client nicht schneller wrid, ist mir klar. Aber eben auf genau das Szenario was du genannt hast, wenn eben mehrere drauf zugreifen (und alle Geräte, die per Kabel drauf zugreifen, sind Gigabit Geräte).

10 GBit/s Adapter + Switch ist ja schon vierstellig im Preis, das ist ein kleiner Unterschied zu den 30€ die ich eigentlich ausgeben wollte... Auch wenn 10 GBit/s schön wäre face-smile

MfG, V40
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 19, 2015, updated at Aug 20, 2015 at 20:33:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe oben mal ein Bild angehängt, wenn ich das richtig verstehe, ist das genau das,
was ich wollte, oder?
Ja aber bitte nicht statisch, sondern dynamisch.

In die Gruppe würde ich dann noch die neue Netzwerkkarte packen.
Man legt ein neue Gruppe wie folgt an;
- Man nimmt den primären Adapter (NIC) und fügt Ihn der Gruppe zu
- Dann nimmt man den anderen Adapter (NIC) und fügt Ihn der bestehenden Gruppe zu
- Wenn man möchte kann man noch weitere Adapter (NICs) hinzufügen
Mindestens 2 Adapter und höchstens acht Adapter können einer Gruppe angehören

Dass das Cleintseitig pro Client nicht schneller wird, ist mir klar.
Kommt drauf an! Schneller ist nicht der richtige Ausdruck nur sollte die eine GB Verbindung
voll ist wird auch die nächste dazu genommen um die Daten zu übertragen.

Aber eben auf genau das Szenario was du genannt hast, wenn eben mehrere
drauf zugreifen (und alle Geräte, die per Kabel drauf zugreifen, sind Gigabit Geräte).
Gut dann sollte das ja kein Problem darstellen.

10 GBit/s Adapter + Switch ist ja schon vierstellig im Preis, das ist ein kleiner Unterschied
zu den 30€ die ich eigentlich ausgeben wollte... Auch wenn 10 GBit/s schön wäre
Ein DGS1510-20 Switch kostet nicht mehr die Welt und eine gebrauchte 10 GBit/s Intel NIC
lässt sich auch hier und dort günstig "schießen" (eBay).

Gruß
Dobby
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 20, 2015 at 12:11:42 (UTC)
Goto Top
Ja aber bitte nicht statisch, sondern dynamisch.
dynamische LinkAggregation (802.3ad) unterstützt der Switch leider nicht. Nur statische. Welchen Nachteil hat statische LinkAggregation für mich?

Man legt ein neue Gruppe wie folgt an;
- Man nimmt den primären Adapter (NIC) und fügt Ihn der Gruppe zu
- Dann nimmt man den anderen Adapter (NIC) und fügt Ihn der bestehenden Gruppe zu
- Wenn man möchte kann man noch weitere Adapter (NICs) hinzufügen

Also nicht beim erstellen mehrere Adapter in die Gruppe packen? Oder wieso meinst du..?

Ein DGS1510-20 Switch kostet nicht mehr die Welt und eine gebrauchte 10 GBit/s Intel NIC
lässt sich auch hier und dort günstig "schießen" (eBay).

Okay, das wusste ich nicht, jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht. Aber ich sehe gerade, dass ein SFP+ Kabel auch ziemlich teuer ist. Dann doch lieber 10Gbase-t mit Kupferkabeln? Gibt es da günstige Switches?

MfG, V40
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 20, 2015 updated at 20:33:59 (UTC)
Goto Top
die Bandbreite zu meinem Homeserver zu erhöhen.
welches OS ist denn auf Deinem Home Server drauf?

dynamische LinkAggregation (802.3ad) unterstützt der Switch leider nicht. Nur statische.
Welchen Nachteil hat statische LinkAggregation für mich?
Es muss auf jeder Seite exakt das Selbe konfiguriert werden, sonst wird es nichts!

Also nicht beim erstellen mehrere Adapter in die Gruppe packen? Oder wieso meinst du..?
Richtig, eine Gruppe erstellen und nur eine NIC darein packen und dann die anderen zu
der Gruppe hinzufügen.

Okay, das wusste ich nicht, jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht.
Das ist nur daher wichtig weil;
- die MAC Adresse des primären Adapters für das gesamte LAG benutzt wird
- der erste Adapter immer der primäre ist und der muss zwingend LAG fähig sein

Aber ich sehe gerade, dass ein SFP+ Kabel auch ziemlich teuer ist.
10 € (OM1) bis 40 € (OM3)

Dann doch lieber 10Gbase-t mit Kupferkabeln? Gibt es da günstige Switches?
Ja sicherlich nur ob das für Dich selber noch günstig ist weiß ich nicht wirklich!
- Netgear XS708E-100NES ~1.000 €
-- CAT.6a Patchkabel ~20 €
-- Solarflare SFM10G-SR 10G Transceivers ~286 €
-- Thecus C10GTR 10GBE Karte ~220 €
~1.240 €


- D-Link SmartPro DGS-1510-20 ~230 €
-- D-Link kompatibel SFP+ Modul (DEM-431XT-DD) ~65 € - 100 €
-- LWL Kabel 850nm MM LC-LC 50 μm, OM2 500 MHz ~10 € - 40 €
-- SFP+ single Port PCIe Adapter ~90 € - 500 €
~420 € - 600 €

Ist halt noch ein wenig teurer als ein LAG aufzusetzen nur wenn es um die Steigerung der
Geschwindigkeit geht dann wäre eben das genau das richtige gewesen, allerdings nicht
ganz billig oder günstig.

Gruß
Dobby
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 20, 2015 updated at 16:46:03 (UTC)
Goto Top
welches OS ist denn auf Deinem Home Server drauf?

OS ist Win 7 Home 64bit. Ja, ich weiß, ungewöhnlich für Homeserver...

Es muss auf jeder Seite exakt das Selbe konfiguriert werden, sonst wird es nichts!

Alles klar, dann statische.

Richtig, eine Gruppe erstellen und nur eine NIC darein packen und dann die anderen zu
der Gruppe hinzufügen.
Das ist nur daher wichtig weil;
- die MAC Adresse des primären Adapters für das gesamte LAG benutzt wird
- der erste Adapter immer der primäre ist und der muss zwingend LAG fähig sein

Okay, danke für die Info!

10 € (OM1) bis 40 € (OM3)

Öhm.. nach was hast du gesucht?

Ja sicherlich nur ob das für Dich selber noch günstig ist weiß ich nicht wirklich!

kurz: nein. face-smile

Nur ob ich für zu Hause grad' 10 GBit brauche, ist halt die Frage. Ein Switch mit Lüfter kommt sowieso gar nicht in Frage (übrigens :D), da der quasi im Wohnzimmer steht. Viel mehr als 1 GBit kann ich von den HDDs aus auch noch gar nicht leisten, da muss erst ein größeres RAID angeschafft werden, was auch wieder kostet (und im Moment noch nicht notwendig ist).

Ich denke ich werde doch lieber die ursprüngliche Variante nehmen. 10 GBit ist doch günstiger als ich dachte, aber mir immer noch zu teuer.

EDIT: Würde Link Aggregation dann auch mit der onboard NIC (scheints ja zu unterstützen) und einem USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter funktionieren? Sind alle anderen NICs neben dem primären Adapter quasi egal?
Mitglied: 108012
108012 Aug 20, 2015 updated at 21:57:05 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich werde doch lieber die ursprüngliche Variante nehmen. 10 GBit ist doch
günstiger als ich dachte, aber mir immer noch zu teuer.
Lieder ist es so.

Öhm.. nach was hast du gesucht?
LWL Kabel 850nm MM LC-LC 50 μm, OM2 500 MHz
Das "geht" dann bis zu 86 Meter, allerdings braucht man ja nur ein Patchkabel
von 1 - 3 Metern, in der Regel! Also ich weiß jetzt nicht wie weit Dein Server von
dem PC entfernt steht.

EDIT: Würde Link Aggregation dann auch mit der onboard NIC (scheints ja zu unterstützen)
und einem USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter funktionieren?
Das musst Du selber heraus finden denn das ist jetzt schon Spekulation
es kann und es kann auch nicht funktionieren.

Sind alle anderen NICs neben dem primären Adapter quasi egal?
Jein, es gibt dazu nur zwei Möglichkeiten zum Einen funktioniert es und zum Anderen
eben nicht, das heißt bei einigen primären Adaptern ist es egal was sie als sekundäre
Adapter dazu bekommen und bei einigen müssen alle zwingend LAG unterstützen.

Früher war das sogar zwingend so das alle beteiligten Adapter das unterstützen müssen
da ging mit sekundären Desktop Adaptern rein gar nichts außer unter Linux!

Als wäre es eventuell von Vorteil einmal über das Server OS nachzudenken und sich
eine Linux Distro auzusuchen.

Gruß
Dobby
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 20, 2015 updated at 20:38:21 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann probier ich mal ein bisschen aus und denk hoffentlich dran, hier das Ergebnis zu posten! face-wink

Vielen Dank für deine Hilfe!

Achso, welches Linux kannst du denn empfehlen? Ich hab Windows gewählt, weil ich manche Programme (Minecraft Server, TS3 Server, ...) lieber mit einer GUI laufen lassen wollte. Außerdem kenne ich Linux nur vom Raspberry, das hilft bei so vielen Tutorials auch nicht wirklich. Aber trotzdem (ich kanns ja probieren), was würdest du für lokales Smb, bei Linux dann auch SSH, oben Genanntes und eben ein paar Serverfunktionen nehmen?

M f G, V40