Leitfaden: Wie du als Unternehmen richtig postest
An die Unternehmen: Herzlich Willkommen in unserer Community!
Dieser Leitfaden hilft dir als Unternehmen, erfolgreich Beiträge auf unserer Seite zu verfassen und Teil unserer IT-Community zu werden, auch ohne direkte Werbung oder Firmenlinks in den Beiträgen.
Dein Profil ist dein wichtigstes Aushängeschild in unserer Community. Stelle deinen Account in den Einstellungen auf "Business Account" um, damit dein Firmenname prominent erscheint. Nutze dein Firmenlogo als Avatar und wähle ein passendes Hintergrundbild. Vervollständige dein Profil mit:
Das Profil zeigt alle deine Beiträge, Kommentare und deren Statistiken. Es dient als zentrale Anlaufstelle für interessierte Nutzer und wird von Google indexiert - ein wichtiger SEO-Vorteil für dich. Die Unternehmens-URL ist ein Do-Follow-Link.
Ein gut geführtes Profil erregt Aufmerksamkeit. Wenn den Nutzern deine Beiträge gefallen, werden sie von sich aus auf dein Profil zugreifen und sich über dein Unternehmen informieren.
Verfasse deine Beiträge sachlich und professionell. Achte auf einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik. In unserer Community duzen wir uns – sprich die User direkt und persönlich an.
Wähle für deine Beiträge die Beitragsart "Allgemeiner Beitrag". Die Beitragsart "Wichtige Informationen und News" ist nur für echte IT-relevante Themen vorbehalten, wie beispielsweise Warnungen vor Sicherheitslücken, etc. Anschließend kannst du dem Beitrag bis zu vier Themen hinzufügen.
Produktankündigungen sind übrigens keine News für unsere User. Pressemitteilungen sind generell nicht erlaubt und werden gelöscht.
Du darfst Themenrelevante externe Links einbinden, wie z.B.:
Wichtig: Verwende keine Links zu Deinem Unternehmen, Deinen Produkten oder Dienstleistungen. Dein Profil ist bereits mit jedem Beitrag verlinkt und es ist dein Werbeträger. Die Unternehmensinformationen finden die Nutzer bei Interesse in deinem Profil.
Verwende im Beitrag immer allgemeine Bilder, die nicht als Werbung wahrgenommen werden. Auch hier solltest du es vermeiden, das Logo, den Namen, die Adresse, die Telefonnummer oder die URL deines Unternehmens in das Bild einzufügen. Verwende stattdessen Screenshots oder andere allgemeingültige Bilder.
Dies gilt für alle Bilder im Beitrag sowie für das Teaser-Bild, das in der Übersicht erscheint.
Konzentriere dich auf Themen aus dem IT-Umfeld. Je spezifischer und fachkundiger deine Beiträge sind, desto mehr Anerkennung erhältst du von der Community. Die Kommentare, die Bewertungsfunktion und die Anzahl der Aufrufe geben dir ein direktes Feedback über die Qualität deiner Beiträge.
Auch im Kommentarbereich gilt: keine direkten Firmenerwähnungen oder Links zu deinen Angeboten. Halte dich an die gleichen Regeln wie im Hauptbeitrag. Auf diese Weise wirst du als verlässlicher Ansprechpartner wahrgenommen, der sich konstruktiv in die Community einbringt.
Wenn du einmal gezielt für deine Firma, Produkte oder Dienstleistungen werben möchtest, kannst du das Format “Showcase” nutzen. Dieser Beitragstyp erlaubt Do-Follow-Links und bietet einen klassischen Werbe- bzw. SEO-Charakter. Hier findest du alle Informationen und Preise dazu.
Je mehr qualitativ hochwertige Beiträge dein Unternehmen verfasst, desto häufiger werden User das Profil besuchen. Baut Euch eine positive Reputation in der Community auf, indem ihr:
Denkt daran: Administratoren und Entwickler schätzen Unternehmen, die ihre Community aktiv und wertvoll unterstützen. Diese Anerkennung ist oft wertvoller als direkte Links in einzelnen Beiträgen.
Dieser Leitfaden hilft dir als Unternehmen, erfolgreich Beiträge auf unserer Seite zu verfassen und Teil unserer IT-Community zu werden, auch ohne direkte Werbung oder Firmenlinks in den Beiträgen.
Dein Firmenprofil – Deine digitale Visitenkarte
Dein Profil ist dein wichtigstes Aushängeschild in unserer Community. Stelle deinen Account in den Einstellungen auf "Business Account" um, damit dein Firmenname prominent erscheint. Nutze dein Firmenlogo als Avatar und wähle ein passendes Hintergrundbild. Vervollständige dein Profil mit:
- Deiner Firmen-URL
- URLs zu deinen sozialen Netzwerken (LinkedIn, X, Facebook, etc.)
Das Profil zeigt alle deine Beiträge, Kommentare und deren Statistiken. Es dient als zentrale Anlaufstelle für interessierte Nutzer und wird von Google indexiert - ein wichtiger SEO-Vorteil für dich. Die Unternehmens-URL ist ein Do-Follow-Link.
Ein gut geführtes Profil erregt Aufmerksamkeit. Wenn den Nutzern deine Beiträge gefallen, werden sie von sich aus auf dein Profil zugreifen und sich über dein Unternehmen informieren.
Beiträge verfassen – Darauf kommt es an
Verfasse deine Beiträge sachlich und professionell. Achte auf einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik. In unserer Community duzen wir uns – sprich die User direkt und persönlich an.
Auswahl der richtigen Beitragsart und der Themen
Wähle für deine Beiträge die Beitragsart "Allgemeiner Beitrag". Die Beitragsart "Wichtige Informationen und News" ist nur für echte IT-relevante Themen vorbehalten, wie beispielsweise Warnungen vor Sicherheitslücken, etc. Anschließend kannst du dem Beitrag bis zu vier Themen hinzufügen.
Produktankündigungen sind übrigens keine News für unsere User. Pressemitteilungen sind generell nicht erlaubt und werden gelöscht.
Links und Verlinkungen
Du darfst Themenrelevante externe Links einbinden, wie z.B.:
- zu anderen Fachartikeln, die nicht von deinem Unternehmen verfasst wurden
- Sicherheitswarnungen von offiziellen Stellen
- Anmeldelinks zu Events
- Quellenangaben
- etc.
Wichtig: Verwende keine Links zu Deinem Unternehmen, Deinen Produkten oder Dienstleistungen. Dein Profil ist bereits mit jedem Beitrag verlinkt und es ist dein Werbeträger. Die Unternehmensinformationen finden die Nutzer bei Interesse in deinem Profil.
Bilder oder Artikelbild
Verwende im Beitrag immer allgemeine Bilder, die nicht als Werbung wahrgenommen werden. Auch hier solltest du es vermeiden, das Logo, den Namen, die Adresse, die Telefonnummer oder die URL deines Unternehmens in das Bild einzufügen. Verwende stattdessen Screenshots oder andere allgemeingültige Bilder.
Dies gilt für alle Bilder im Beitrag sowie für das Teaser-Bild, das in der Übersicht erscheint.
Inhaltliche Ausrichtung
Konzentriere dich auf Themen aus dem IT-Umfeld. Je spezifischer und fachkundiger deine Beiträge sind, desto mehr Anerkennung erhältst du von der Community. Die Kommentare, die Bewertungsfunktion und die Anzahl der Aufrufe geben dir ein direktes Feedback über die Qualität deiner Beiträge.
Kommentare und Austausch
Auch im Kommentarbereich gilt: keine direkten Firmenerwähnungen oder Links zu deinen Angeboten. Halte dich an die gleichen Regeln wie im Hauptbeitrag. Auf diese Weise wirst du als verlässlicher Ansprechpartner wahrgenommen, der sich konstruktiv in die Community einbringt.
Showcase als Alternative
Wenn du einmal gezielt für deine Firma, Produkte oder Dienstleistungen werben möchtest, kannst du das Format “Showcase” nutzen. Dieser Beitragstyp erlaubt Do-Follow-Links und bietet einen klassischen Werbe- bzw. SEO-Charakter. Hier findest du alle Informationen und Preise dazu.
Der Weg zum Erfolg
Je mehr qualitativ hochwertige Beiträge dein Unternehmen verfasst, desto häufiger werden User das Profil besuchen. Baut Euch eine positive Reputation in der Community auf, indem ihr:
- regelmäßig hilfreiche Inhalte teilt
- aktiv an Diskussionen teilnehmt
- Fachkompetenz zeigt
- die Community-Regeln respektiert
Denkt daran: Administratoren und Entwickler schätzen Unternehmen, die ihre Community aktiv und wertvoll unterstützen. Diese Anerkennung ist oft wertvoller als direkte Links in einzelnen Beiträgen.