jotar86
Goto Top

Arbeitsplatz öffnet sich nicht - alte Netzlaufwerke trennen

Der Arbeitsplatz öffnet sich nicht. Dabei friert das Bild ein und es lässt sich nur über den Taskmanager oder Neustart wiederbeleben.

Ich hatte folgendes Problem bei einem Notebook. Man konnte ganz normal im Netzwerk/Internet arbeiten und alles war wie gehabt. Nur wenn man den Arbeitsplatz geöffnet hatte, frierte das Bild ein. Man kam da nur wieder raus wenn man über den Taskmanager (Arbeitsplatz-keine Rückmeldung) den Task abgeschossen hatte.

Ursache: Es sind bei dem Notebook noch Netzlaufwerke eingerichtet, die es gar nicht mehr gibt. Das Notebook sucht also ewig und drei Tage nach einer Verbindung zu diesen Laufwerken und findet sie aber nicht.

Lösung: Das Notebook muss vom Netzwerk genommen werden. Dann kann man den Arbeitsplatz auch problemlos öffnen. Daraufhin kann man die Netzlaufwerke trennen. Danach lässt sich der Arbeitsplatz wieder problemlos öffnen.


Es gibt bestimmt auch andere Ursachen für ähnliche Probleme, aber dieses Problem hatte eben die Ursache des alten Netzlaufwerks.

Content-Key: 145088

Url: https://administrator.de/contentid/145088

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: education
education Jun 18, 2010 at 07:05:34 (UTC)
Goto Top
und warum wird das problem nicht mit einer batch gelöst?

wenn ich jetzt unterwegs bin mit dem laptop. steck es im fremden netz an .
dann muss ich erst meine netzlaufwerke trennen .

zurück im homenetz muss ich erst von hand meine netzlaufwerke wieder verbinden .


einfache batch anlegen zur not im autostart von laptop die erst die netzlaufwerke löschen und dann neu verbinden.

somit hat der user kein problem mit seinen arbeitsplatz.
Member: Jotar86
Jotar86 Jun 18, 2010 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
1. Ging es bei diesem Problem, welches ich hatte, um Netzlaufwerke die es nicht mehr gibt, worauf sich also nie wieder connected wird

2. Gibt es doch bestimmt auch genügend Situationen wo Netzlaufwerke nur einmalig verbunden werden und das häkchen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" angelassen wird

Eine Batch zu schreiben oder Netzlaufwerke über ein Anmeldeskript zu verbinden/trennen ist sicherlich eine vorausschauende Maßnahme.
Member: edepfau
edepfau Jun 21, 2010 at 17:45:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hätte es auch ohne Trennung vom Netz der Befehl
net use /d  *
getan.

Schuld ist wahrscheinlich die Einstellung, Netzwerklaufwerke permanent anzulegen. Wenn dem so ist, könnte das wieder passieren. Ein
net use /persistent:no
beugt dem vor.