Entwicklertagebuch: Unsere neue Suche

admtech
Goto Top
Hallo Administrator User,

mit dem Release 5.5 stellen wir eine komplett neue Suche online. Wir haben das Design und die Bedienung zur Suche aktualisiert und verbessert. Die einzelnen Bereiche wie Fragen, Wissen und Tipps, etc. sind nun in mehrere horizontale Tabs angeordnet. Damit kann man sehr schnell zwischen den einzelnen Bereichen hin- und herschalten. Die Suche ist nun deutlich schneller als vorher und arbeitet komplett in Echtzeit. Wird ein Inhalt vom User hinzugefügt oder verändert wird er sofort in der Suche sichtbar und damit auch sofort durchsuchbar. Die User müssen auf Updates in der Suche nicht mehr warten.

bildschirmfoto vom 2017-07-04 17-05-30

Zusätzliche Suchoptionen wie "+ - * ()" in der Sucheingabe sind wie gehabt verfügbar. Damit können z.B. Inhalte bei der Suche ausgeklammert (-) oder ergänzt (win*) werden. Beispiele findet ihr, wenn ihr das Suchfeld leer lasst und "Return" drückt (oder das Such-Icon benutzt). Ohne zusätzliche Suchoptionen wird immer eine "und"-Suche durch geführt, d.h. die angegebenen Begriffe müssen alle im Title oder Inhalt enthalten sein. Alternativ kann man mit dem "|" Pipe-Zeichen auch eine "oder"-Suche starten (z.B. windows | server).

So findet z.B.
alle Inhalte mit 'win*' und 'server' oder 'win*' und '2003' und schließt dabei 'Update' aus.

Mit der neuen Suchmaschine können wir in Zukunft auch weitere Suchmöglichkeiten hinzufügen. Noch fehlt z.B. die Suche innerhalb bestimmter Themen, innerhalb eines User oder der eigenen Inhalte. Diese werden wir Zug um Zug einführen.

Auch der Bereich "Ähnlichen Inhalte" auf jeder Detailseite wurden parallel zur Suche verbessert. Die Ergebnisse dazu werden mit der Zeit immer besser.

Ich hoffe die neue Suche gefällt und freue mich auf Feedback.

Wie immer findet ihr alle Änderungen in unserer Release Note.

Gruß
Frank

Content-Key: 342409

Url: https://administrator.de/contentid/342409

Ausgedruckt am: 08.08.2022 um 03:08 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.07.2017 um 11:59:14 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

sieht super aus!
Was mir persönlich aber fehlt:
Sortieren nach - Neueste zuerst

Könnte man das noch hinzufügen?

Gruß
Kümmel
Mitglied: em-pie
em-pie 06.08.2017 um 11:27:35 Uhr
Goto Top
Moin,

was mir gerade so spontan als Ergänzung einfällt:
Vielleicht kann man ja (über individuelle UserSettings) einstellen, dass der Aufruf von angeklickten Suchergebnissen in einem neuen anstatt im selben Tab/ Browerfenster geöffnet wird.
Ich persönlich stelle mir das auch immer bei den großen Suchmaschinen (z.B. google) ein, da ich es nervig finde, wenn ich bereits in einem Ergebnis 5 weitere Links geöffnet habe und es lange dauert, bis ich über den Zurück-Button des Browsers wieder in meiner Suchliste angekommen bin...

Gruß
em-pie