kgborn
Goto Top

Firmware-Update brickt Tolino eReader

Noch eine kurze Information für Leute, die vielleicht privat oder im Firmenumfeld (z.B. Dienstleister für öffentliche Bibliotheken) mit eBook-Readern der Tolino-Familie zu tun haben. Ende Februar gab es ein Firmware-Update auf die Version 11.2, welches per OTA ausgerollt wurde. Die OTA-Funktion würde ich deaktivieren und das Update keinesfalls installieren.

Der Hintergrund ist, dass die erste Version des Updates die WLAN-Funktion der Tolino-Reader deaktiviert hat. Wer es schaffte, die WLAN-Funktion durch Zurücksetzen auf Werksauslieferungszustand wieder zum Leben zu erwecken, wurden dann mit einem revidierten Firmware-Update beglückt. Das hat dann das Gerät endgültig gebrickt (es bootet nicht mehr). Falls jemand tangiert sein sollte - ein paar Infos habe ich im Artikel Firmware-Update brickt Tolino eBook-Lesegeräte zusammen getragen.

Content-Key: 366938

Url: https://administrator.de/contentid/366938

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock