NinjaRMM meine Erfahrung
Moin Leute,
ich wollte hier einmal meine Erfahrungswerte kundgeben mit einem denke ich noch etwas unbekannten RMM-Tool.
Zu meiner Erfahrung, seit mehr als 10 Jahren im aktiven Admin Geschäft, mein erstes Betriebssystem war ein 3.11, aber da wusste ich noch nicht einmal was der PC sonst so kann.
Komme selbst aus der Microsoft Welt, und habe Erfahrungen mit dem SCCM seitens MS gemacht, und hatte vor kurzem ein Gespräch mit den Consulting von Baramundi, siehe meine Beiträge.
Wir benutzen seit geraumer Zeit (Testphase seit 3 Wochen) Ninja , ein RMM Tool was sich noch in der Entwicklung befindet, aber eines kann ich vorweg nehmen, was das Ding jetzt schon Leistet ist ganz passabel, alleine für den Preis.
Preislich darf ich leider nix sagen, da die Öffentlichen Sonderkonditionen haben, aber alleine die TV-Lizenz welche dabei ist kostet normal ein Vermögen.
Kurz zur Testumgebung:
150 Client (Win10/11) Standgeräte sowie auch Laptops
20 Server auf 2 VMWare Hostsystemen
Knappe 100 User
10 Tablet PC´s
Wir lassen über dieses Tool die Patchverwaltung, Softwareverwaltung sowie Inventur laufen und div. Skripte, viele sind von mir, aber das letzte wurde mir von einem Forum Teilnehmer dankend zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle Grüße gehen raus an chaot1coz , wir fahren Auswertungen über Patches , wann ein Gerät rebootet wurde, welcher Service läuft und alerten wenn der Service down ist, überwachen die VM´s , versuchen gerade unsere Sophos ins System zu bekommen und noch viele weitere Spielereien.
Die Installation geht relativ fix, ist eine Cloudanwendung, ja hier scheiden sich die Geister, aber ich hab soweit kein Problem mit der Cloud, da ich hier Kosten und Wartung spare. Auf den Geräten wird wie vom SCCM bekannt ein Endpoint installiert, und Skynet ist sozusagen Online um die Macht zu ergreifen ;)
System arbeitet fast Live, beim Auslösen einer Aktion, egal ob SW-Deinstallation oder Patchfreigabe vergehen meist nur Sekunden und die Reaktion ist ersichtlich.
Wir können SW Freigeben, sowie Deinstallieren, Skripte laufen lassen damit localAdmins aussortiert werden uvm...
Ich muss sagen es ist mächtig, und für mittlere Unternehmen oder öffentliche sehr Interessant, sowie für Betreuer eine Option die "Kunden" zu überwachen, da hier ein 1a Monitoring gegeben ist, und hier als nette Spielerei ein Ticketsystem dabei ist, und es die Möglichkeit gibt alle Aktionen über die iOS oder Android APP zu steuern. (Ja ist eine Spielerei, aber welcher Admin mag keine kleinen Spielereien?, zwar nicht nötig aber es funktioniert)
Es laufen auch eventtracker mit welche jede Aktion mitloggen, damit ist ersichtlich wann sich welcher Techniker mit welcher öffentlichen IP eingeloggt hat, und welche Aktionen gestartet wurden (Updates, Softwaredeinstallation, Softwarepatches, welche Geräte sich registriert haben, wie die Alarme beendet wurden uvm.)
Es gibt aber auch ein ABER, teilw. merkt man schon dass wir hier in einer BETA sind, sei es Übersetzungen, oder die wilden Klickereien bis man dort ist wo man hin möchte, aber alleine die Roadmap von Ninja ist schon interessant, mit MDM, Chatfunktion und noch vielen weiteren Kleinigkeiten.
Also jeder was sich meinen Schmapf durchgelesen hat, dieses Tool ist eine Testphase wert, und nein ich bin kein Vertriebler von Ninja, nur ein glücklicher Admin da wir nun ein Tool haben, was Kostengünstig ist, und sich aufs wesentliche beschränkt was ein Admin braucht, die Kontrolle über seine Endpunkte, und bis jetzt haben wir nur ein paar Kleinigkeiten gefunden wo Luft nach oben ist, sonst ist alles fein.
Der Link: https://www.ninjaone.com/de/
Sollte es Fragen geben, versuche ich die zu Beantworten
LG
ich wollte hier einmal meine Erfahrungswerte kundgeben mit einem denke ich noch etwas unbekannten RMM-Tool.
Zu meiner Erfahrung, seit mehr als 10 Jahren im aktiven Admin Geschäft, mein erstes Betriebssystem war ein 3.11, aber da wusste ich noch nicht einmal was der PC sonst so kann.
Komme selbst aus der Microsoft Welt, und habe Erfahrungen mit dem SCCM seitens MS gemacht, und hatte vor kurzem ein Gespräch mit den Consulting von Baramundi, siehe meine Beiträge.
Wir benutzen seit geraumer Zeit (Testphase seit 3 Wochen) Ninja , ein RMM Tool was sich noch in der Entwicklung befindet, aber eines kann ich vorweg nehmen, was das Ding jetzt schon Leistet ist ganz passabel, alleine für den Preis.
Preislich darf ich leider nix sagen, da die Öffentlichen Sonderkonditionen haben, aber alleine die TV-Lizenz welche dabei ist kostet normal ein Vermögen.
Kurz zur Testumgebung:
150 Client (Win10/11) Standgeräte sowie auch Laptops
20 Server auf 2 VMWare Hostsystemen
Knappe 100 User
10 Tablet PC´s
Wir lassen über dieses Tool die Patchverwaltung, Softwareverwaltung sowie Inventur laufen und div. Skripte, viele sind von mir, aber das letzte wurde mir von einem Forum Teilnehmer dankend zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle Grüße gehen raus an chaot1coz , wir fahren Auswertungen über Patches , wann ein Gerät rebootet wurde, welcher Service läuft und alerten wenn der Service down ist, überwachen die VM´s , versuchen gerade unsere Sophos ins System zu bekommen und noch viele weitere Spielereien.
Die Installation geht relativ fix, ist eine Cloudanwendung, ja hier scheiden sich die Geister, aber ich hab soweit kein Problem mit der Cloud, da ich hier Kosten und Wartung spare. Auf den Geräten wird wie vom SCCM bekannt ein Endpoint installiert, und Skynet ist sozusagen Online um die Macht zu ergreifen ;)
System arbeitet fast Live, beim Auslösen einer Aktion, egal ob SW-Deinstallation oder Patchfreigabe vergehen meist nur Sekunden und die Reaktion ist ersichtlich.
Wir können SW Freigeben, sowie Deinstallieren, Skripte laufen lassen damit localAdmins aussortiert werden uvm...
Ich muss sagen es ist mächtig, und für mittlere Unternehmen oder öffentliche sehr Interessant, sowie für Betreuer eine Option die "Kunden" zu überwachen, da hier ein 1a Monitoring gegeben ist, und hier als nette Spielerei ein Ticketsystem dabei ist, und es die Möglichkeit gibt alle Aktionen über die iOS oder Android APP zu steuern. (Ja ist eine Spielerei, aber welcher Admin mag keine kleinen Spielereien?, zwar nicht nötig aber es funktioniert)
Es laufen auch eventtracker mit welche jede Aktion mitloggen, damit ist ersichtlich wann sich welcher Techniker mit welcher öffentlichen IP eingeloggt hat, und welche Aktionen gestartet wurden (Updates, Softwaredeinstallation, Softwarepatches, welche Geräte sich registriert haben, wie die Alarme beendet wurden uvm.)
Es gibt aber auch ein ABER, teilw. merkt man schon dass wir hier in einer BETA sind, sei es Übersetzungen, oder die wilden Klickereien bis man dort ist wo man hin möchte, aber alleine die Roadmap von Ninja ist schon interessant, mit MDM, Chatfunktion und noch vielen weiteren Kleinigkeiten.
Also jeder was sich meinen Schmapf durchgelesen hat, dieses Tool ist eine Testphase wert, und nein ich bin kein Vertriebler von Ninja, nur ein glücklicher Admin da wir nun ein Tool haben, was Kostengünstig ist, und sich aufs wesentliche beschränkt was ein Admin braucht, die Kontrolle über seine Endpunkte, und bis jetzt haben wir nur ein paar Kleinigkeiten gefunden wo Luft nach oben ist, sonst ist alles fein.
Der Link: https://www.ninjaone.com/de/
Sollte es Fragen geben, versuche ich die zu Beantworten
LG
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Content-ID: 4562331140
Url: https://administrator.de/knowledge/ninjarmm-meine-erfahrung-4562331140.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte ich mir auch angeschaut und sofort zur Seite gelegt, da man ohne ein Teams-Meeting weder einen Preis noch eine Demoversion bekommt..
Dann interessiert es mich nicht, Transparenz ist ein + vom Hersteller, dennoch lansweeper hätte dich 2000€ für 2000 assets gekostet: Ninja + oder - ?
Moin,
Wir sind zB Baramundi Partner und waren vorher ACMP Partner, beides etabliert im Markt. Ich kann dir sagen, dir die Preise zu nennen nützt dir nicht viel, da diese je nach Anforderung, den Modulen, Schulung und oder Consulting Stunden bzw Tagen abhängig sind.
Wenn du Preise für dein Projekt haben möchtest, können wir gern mal telefonieren.
Viele Grüße
Nils
Wir sind zB Baramundi Partner und waren vorher ACMP Partner, beides etabliert im Markt. Ich kann dir sagen, dir die Preise zu nennen nützt dir nicht viel, da diese je nach Anforderung, den Modulen, Schulung und oder Consulting Stunden bzw Tagen abhängig sind.
Wenn du Preise für dein Projekt haben möchtest, können wir gern mal telefonieren.
Viele Grüße
Nils
Verglichen am Funktionsumfang den ich benötige war damals lansweeper für 500€ vs. Konkurrenz für ca. 10.000€, bei letzterem konnte ich die Kosten nicht senken für Features die ich gar nicht brauche.
Lansweeper hat unverschämterweise den Preis auf 2000 Euro/Assets erhöht, kann mir aber vorstellen das es max. 20% der Konkurrenz sind, auch und vor allem heute noch.
Lansweeper hat unverschämterweise den Preis auf 2000 Euro/Assets erhöht, kann mir aber vorstellen das es max. 20% der Konkurrenz sind, auch und vor allem heute noch.
Zitat von @nachgefragt:
Lansweeper hat unverschämterweise den Preis auf 2000 Euro/Assets erhöht, kann mir aber vorstellen das es max. 20% der Konkurrenz sind, auch und vor allem heute noch.
Lansweeper hat unverschämterweise den Preis auf 2000 Euro/Assets erhöht, kann mir aber vorstellen das es max. 20% der Konkurrenz sind, auch und vor allem heute noch.
Wir nutzen auch Lansweeper, ~300 Assets. Mir wurde vom Lansweeper-Support zugesagt dass wir zum alten Preis verlängern können, so lange wir nicht über die eigentlich Lizenzierten 500 Assets kommen.
Hi Thomas,
Your renewal for the moment will stay the same. However when you would like to upgrade the next teiring will be 2000 assets.
We are sorry to learn that you are unhappy about our pricing.
Your renewal for the moment will stay the same. However when you would like to upgrade the next teiring will be 2000 assets.
We are sorry to learn that you are unhappy about our pricing.
Argumentiert wurde die Preiserhöhung immer wieder mit der Cloud-Funktionalität, die aber nicht funktioniert, wenn der Scanserver über einen Proxy kommunizieren muss 🤦
Zitat von @chaot1coz:
Wir nutzen auch Lansweeper, ~300 Assets. Mir wurde vom Lansweeper-Support zugesagt dass wir zum alten Preis verlängern können, so lange wir nicht über die eigentlich Lizenzierten 500 Assets kommen.
Für 2022 ok, bin gespannt aber was 2023 passiert, wenn es dann soweit ist.Wir nutzen auch Lansweeper, ~300 Assets. Mir wurde vom Lansweeper-Support zugesagt dass wir zum alten Preis verlängern können, so lange wir nicht über die eigentlich Lizenzierten 500 Assets kommen.
"Starter" bzw. "Pro": https://www.lansweeper.com/pricing
Jedenfalls musste ich bei Baramundi für die lansweeper Funktionalitäten ca. 10.000€ zahlen, bei ACMP ähnlich, für NinjaRMM warte ich auf Feedback von @MrHeisenberg ob es 4x, 5x oder 6x teuer als die 2000€ lansweeper kostet.
Zitat von @MrHeisenberg:
Hilf mir mal, ist bei lansweeper eine TeamViewer Lizenz und eine Splashtop Lizenz dabei?
NeinHilf mir mal, ist bei lansweeper eine TeamViewer Lizenz und eine Splashtop Lizenz dabei?
Muss sowas sein? wie gesagt die Einzige Frage was gekommen ist war zwecks Preis, technisch scheinbar uninteressant für die meisten....
Naja wenn ich ein Auto kaufe und ein Budget habe von 20.000€, dann brauche ich mir den Ferrari auch nicht anzuschauen, wenn kein Preisschild dran hängt.
Verstehe mich nicht falsch, wenn NinjaOne für dich/euch die richtige Lösung ist, finde ich das gut. Gegen Cloud wehrt man sich hier im Haus (leider - auch kein M365/EXO/OneDrive etc).
Und im vornherein keinen Preis zu bekommen ist für mich nun mal ein Argument wo ich persönlich aus Prinzip sage "nein danke". Ob das nun die richtige Einstellung ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Zitat von @MrHeisenberg:
Hilf mir mal, ist bei lansweeper eine TeamViewer Lizenz und eine Splashtop Lizenz dabei?
Ich möchte nur die Äpfel, nicht den ganzen Obstkorb kaufen.Hilf mir mal, ist bei lansweeper eine TeamViewer Lizenz und eine Splashtop Lizenz dabei?
Bei lansweeper musste ich nur die Äpfel zahlen, bekam aber Bananen und Erdbeeren dazu geschenkt, ein guter smoothi.
technisch scheinbar uninteressant
Die inkludierten Drittanbieter (TeamViewer, Splashtop, Bitdefender, Webroot,...) sind den vielen bekannt, vielleicht will die aber nicht jeder kaufen (müssen).Zitat von @MrHeisenberg:
Egal was eine Firma macht, es ist immer falsch, danke da kannst mir zustimmen oder?
Lansweeper hat mich leider konkurrenzlos überzeugt, es bietet genau das an was ich brauchteEgal was eine Firma macht, es ist immer falsch, danke da kannst mir zustimmen oder?
So war ich von Baramundi, ACMP Aagon,... abgetan.
Naja hier wären wir bei einer technischen Info, du hast die Software dabei, aber muss die nicht freigeben für die Client-PC´s
Also die technische Info hole ich mir gern direkt vom Drittanbieter, oder aber viele aben bereits Ähnliches für RemoteMM, Endpoint-Protection,... möchten es nicht ablösen; aber gezahlt werden soll es.Ist doch schön wenn der Ninja jemanden gefunden hat der überzeugt ist, das alles mitmacht/-zahlt, in einer Zeit wo die Kosten explodieren; es "lohnt" sich sicherlich auch für dich. Andere haben die Aufgabe die IT Kosten zu senken und Alternativen zu suchen.
Jein, du sagst ja selber...
Für mich sind in dem Fall TeamViewer, Splashtop, Bitdefender, Webroot,... Zwangsfeatures welche ich mit alternativer Software bereits (besser) lösen konnte, welche ich bereits unabhängig sowieso verwende oder oder oder.
Preis/Leistung ist im Forum auch bei PRTG aufgefallen, Kosten wurden um über 200% hochgeschraubt. Diese leisten nicht mehr für mich als damals, nun soll ich aber nun über 200% zahlen. Danke das es dieses Forum gibt, denn Preis/Leistung ist für mich für den gleichen Zweck mit Observium + Zabbix um 7.408,58€ besser gelöst.
Also viel Spaß mit Ninja, es scheint für dich das richtige zu sein. Alle Module scheinen Platz für einen Neueinführung zu haben, also keine Zwangsfeatures die du nicht brauchst aber bezahlen hättest müssen. Passt dann doch für dich.
Bleib gesund!
Preis/Leistung sind noch immer der beste Faktor für ein System
das es ins Verhältnis gesetzt wird.Für mich sind in dem Fall TeamViewer, Splashtop, Bitdefender, Webroot,... Zwangsfeatures welche ich mit alternativer Software bereits (besser) lösen konnte, welche ich bereits unabhängig sowieso verwende oder oder oder.
Preis/Leistung ist im Forum auch bei PRTG aufgefallen, Kosten wurden um über 200% hochgeschraubt. Diese leisten nicht mehr für mich als damals, nun soll ich aber nun über 200% zahlen. Danke das es dieses Forum gibt, denn Preis/Leistung ist für mich für den gleichen Zweck mit Observium + Zabbix um 7.408,58€ besser gelöst.
Also viel Spaß mit Ninja, es scheint für dich das richtige zu sein. Alle Module scheinen Platz für einen Neueinführung zu haben, also keine Zwangsfeatures die du nicht brauchst aber bezahlen hättest müssen. Passt dann doch für dich.
Bleib gesund!
Vielleicht kannst du in einer Testphase vergleichen: Baramundi, Ninja, ACMP und lansweeper
Ich hatte damals alle gleichzeitig getestet, Ninja aber nicht.
Ich hatte damals alle gleichzeitig getestet, Ninja aber nicht.
deinen Erfahrungsbericht
An dem wäre ich dann auch interessiert.
Standard, die Lösung:
Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst
Albrecht Müller
Danke für das Feedback, den "ich-habs-ja-gesagt" Nachschlag lassen wir mal weg
Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst
Albrecht Müller
Danke für das Feedback, den "ich-habs-ja-gesagt" Nachschlag lassen wir mal weg
Hallo Zusammen.
Ich möchte hier vielleicht auch noch etwas zu Ninja sagen. Ninja als RMM-Tool funktioniert ziemlich gut, das eingebundene Ticketsystem steckt aber noch so ziemlich in den Kinderschuhen. Ich habe mich mit Ninja und dessen API jetzt eine Weile beschäftigt und muss sagen, das Ticketsystem läuft nicht rund, es fehlen Funktionen wie z.B. die einzelnen Technikerzeiten, wenn mehrere Techniker an einem Ticket zusammengearbeitet haben. Man kann nur die Gesamtzeit auslesen, die Zeiten der einzelnen Techniker kann man nur über Ticket Logs auslesen und aus das bringt ein paar Schwierigkeiten mit, denn es gibt aktuell keine Möglichkeit die UIDs der Techniker in Kombination zum Techniker-Profil auszulesen. Die UID wird im entsprechenden Endpunkt "list users" nicht ausgegeben. Man kann zwar unter Ticketing "list contacts" Nutzer als Kontakt anlegen, diese bekommen dann auch eine UID zugewiesen, diese stimmt aber nicht mit der UID des Technikers im Ticket überein.
Man kann im Ticketsystem nicht auf den im ERP-System hinterlegten Warenbestand (Hardware) zugreifen, um Produkte die für die Lösung eines Tickets ggf. nötig sind, zu hinterlegen. Dies verkompliziert die spätere Abrechnung eines Tickets.
Vielleicht sind diese Info für den Einen oder Anderen noch relevant.
Viele Grüße
Ich möchte hier vielleicht auch noch etwas zu Ninja sagen. Ninja als RMM-Tool funktioniert ziemlich gut, das eingebundene Ticketsystem steckt aber noch so ziemlich in den Kinderschuhen. Ich habe mich mit Ninja und dessen API jetzt eine Weile beschäftigt und muss sagen, das Ticketsystem läuft nicht rund, es fehlen Funktionen wie z.B. die einzelnen Technikerzeiten, wenn mehrere Techniker an einem Ticket zusammengearbeitet haben. Man kann nur die Gesamtzeit auslesen, die Zeiten der einzelnen Techniker kann man nur über Ticket Logs auslesen und aus das bringt ein paar Schwierigkeiten mit, denn es gibt aktuell keine Möglichkeit die UIDs der Techniker in Kombination zum Techniker-Profil auszulesen. Die UID wird im entsprechenden Endpunkt "list users" nicht ausgegeben. Man kann zwar unter Ticketing "list contacts" Nutzer als Kontakt anlegen, diese bekommen dann auch eine UID zugewiesen, diese stimmt aber nicht mit der UID des Technikers im Ticket überein.
Man kann im Ticketsystem nicht auf den im ERP-System hinterlegten Warenbestand (Hardware) zugreifen, um Produkte die für die Lösung eines Tickets ggf. nötig sind, zu hinterlegen. Dies verkompliziert die spätere Abrechnung eines Tickets.
Vielleicht sind diese Info für den Einen oder Anderen noch relevant.
Viele Grüße