Nokia Lumia 925 und Windows 10 Mobile

Mitglied: DerVolker

DerVolker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2016, aktualisiert 20:09 Uhr, 7140 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

hier ein kurzer sehr persönlicher Erfahrungsbericht zu meinem Nokia Lumia 925 und Windows 10 Mobile.

Ich habe mich als „Betatester“ bei MS angemeldet (erfolgt über die insider App) und hatte so die Möglichkeit vorab mein 925 mit Windows 10 zu betanken.
Es gibt die Möglichkeit alle neuen Version sofort (Insider fast) oder mit Verzögerung (Insider slow) zu erhalten. Ich habe die zweite Version gewählt.

Nach (gefühlt) einer Stunde war dann Windows 10 auch auf meinem 925.
Alle Apps und die Mailkonten waren vorhanden. Das Design erinnert an Win10 auf dem PC.

Hier die Übersicht:
• AMAZON APP – funktioniert nicht mehr. Im Internet Explorer müssen die Cockies akzeptiert werden. Da es den IE nicht mehr gibt habe ich die Einstellungen im EDGE vorgenommen. Leider ohne einen Erfolg. Also weg mit der APP.
• Mailkonten (IMAP und SMTP): Keine Einschränkungen erkennbar. Im Mailprogramm sind die Signaturen allerdings weg.
• Kalender und Kontakte (Microsoftkonten): Die Syncronisierung erfolgte anscheinend nicht mehr und es gab auch keine Fehlermeldungen.
• Beim Surfen mit dem Browser (UC Browser und MS EDGE) zeigte sich, dass der Bildschirm nicht mehr so gut auf die Berührungen reagierte. Erst nach einer zweiten oder dritten Berührung regierte der Browser wobei sich bei jeder Berührung die Schaltfläche entsprechend verfärbte.

Da ich die Kalender zwingend benötige habe ich das NOKIA Lumia 925 noch einmal richtig auf Grundzustand gesetzt. Die Option einer Datenrücksicherung habe ich abgelehnt. Also richtig blank.

Nach der Neueinrichtung der MS-Konten funktioniert auch die Syncronisierung dieser Konten.
Auch der Bildschirm reagiert nun wieder vernünftig auf meine Berührungen.

Ein Mailkonto meldet allerdings alle paar Minuten: „Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet“. Die Nachrichten werden trotzdem empfangen. Dieses ist nur bei einem von drei IMAP-Konten.

Ein großes Problem: Die Akkulaufzeit! Diese ist unter Win10 gewaltig in den Keller gegangen.
Ich hatte das Gerät gestern ca. vier Stunden im Energiesparmodus und der Akku hat sich in dieser Zeit von 65% auf 10% entladen.

Wenn ein Wischer von oben ins Display erfolgt erscheinen die Einstellungen wie z.B. „Flugzeugmodus“. Dieser kann auch bei einem gesperrten Gerät aktiviert und wieder deaktiviert werden. Das war bei Win 8.1 mobile nicht möglich und es wurde nach der Pin zum Entsperren gefragt.


Kurz: Windows 10 installieren, dann auf Grundzustand und fast alles okay

Gruß,
Volker
Mitglied: kontext
15.02.2016 um 08:27 Uhr
Zitat von @DerVolker:
Ein großes Problem: Die Akkulaufzeit! Diese ist unter Win10 gewaltig in den Keller gegangen.
Ich hatte das Gerät gestern ca. vier Stunden im Energiesparmodus und der Akku hat sich in dieser Zeit von 65% auf 10% entladen.
Hallo Volker,

könnte mir gut vorstellen, dass dieses Problem mit dem IMAP-Problem zusammenhängt.
Hatte ich unter iOS und Android schon mehrere Male in der Vergangenheit ...
... da die Mailkonteneinstellungen nicht mehr passten wollten die Mailclients nahezu jede Sekunde eine Verbindung aufbauen.
... dort konnte man Menütlich dem Sinken des Akkus zusehen ...

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
16.02.2016, aktualisiert um 18:18 Uhr
Hallo,

da darf ich Dir wohl zustimmen:
Ich hatte das 925 heute ca. 11 Stunden ohne Netzteil im Betrieb. Dabei habe ich ab und zu auf das Internet (Mail, WhatsApp) zugegriffen. WLAN war aktiv aber nicht verbunden.

Aktuell habe ich noch ca. 60% Akkuladung.

Kurz: Akkubetrieb okay.

Die Fehlermeldung war auf einmal weg ;-) face-wink

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: Princetux
19.02.2016 um 19:52 Uhr
Grüße Dich Volker,

ich habe ein Lumia 640 XL DS und arbeite seit geraumer zeit mit Windows 10 Mobile auf dem Gerät.

Das mit dem Bildschirm ist mir auch schon aufgefallen, das man ab und zu doch 3 mal touchen muss bis er reagiert. Allerdings ist das nicht nur im Edge so bei mir sondern im gesamten System.

Akku Probleme hatte ich von Anfang an eigentlich keine, Auch keine Synchronisier Probleme. Das schein nu vereinzelnd aufzutreten.
Mit der Amazon App hatte ich seit Anfang an keine Schwierigkeiten. Vielleicht installierst du diese nochmals neu aus dem Store.

Mittlerweile bin ich auch der .107 und es läuft zunehmend flüssiger.
Einige sagen zu mir ich solle doch auf einen Androiden wechseln, aber ich bin mit Windows 10 Mobile sehr zufrieden. Gerade die Möglichkeiten über andere Devices meine verpassten anrufe zu beantworten per SMS ist sehr angenehm, da ich ja doch den ganzen tag am Rechner sitze.

Ich hoffe mit deinen Problemen gibt sich das noch in nahe Zukunft.
Bitte warten ..
Mitglied: 128348
128348 (Level 1)
29.03.2016 um 21:49 Uhr
Hallo Volker, danke für die Info und habe das gleiche Problem jetzt mit dem Nokia Lumia 925 . Möchte mit meinem Lumia 925 auch zurück zu Windows 8.1 und mit dem Windows Device Recovery Tool Version 3.2.29 keine Chance. Es lädt zwar die 1,57GB runter, aber bei der Installation immer eine Fehlermeldung? Habe das Problem, das mein Akku seit Windows 10 nur ca 5-6 Stunden hält, was bei Windows 8.1 nie ein Problem war. Ich habe wie Du meins auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt, aber die Sicherung Cloud Daten Windows 8.1 einbezogen. Hat sich durch die Zurücksetzung dein Akkuverhalten verbessert, da mein Akku nach ca 6. Stunden leer war und unter Windows 8.1 nie ein Problem? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ja jetzt noch nicht mal auf Windows 8.1 zurück komme ohne die Nokia Care Suite? Beste Grüße von Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
31.03.2016 um 10:57 Uhr
Hallo Matthias,

ich habe mein 925 auf Grundzustand gesetzt und NICHT die Sicherung aus der Clound wiederhergestellt. Wirklich alles neu!

Jetzt bin ich zufrieden!

Im Browser reagiert die "Touchfunktion" immer noch träge aber sonst nicht.
Angry Birds funktioniert einwandfrei ;-) face-wink

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: 128348
128348 (Level 1)
31.03.2016 um 19:38 Uhr
Danke für die Info und bei mir ist auch wieder alles in Ordnung. Durch die Sicherung werden ja nur Einstellungen wie E-Mail Konten und Apps wiederhergestellt, was bei mir nicht so viel war. Windows 10 ist schon eine Verbesserung, nur leider immer noch zu wenig Apps :-) face-smile

Beste Grüße von Matthias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 23 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 18 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...