nebellicht
Goto Top

Sicherheitsrisiko CyberClown - Magazin Royale

Hallo,

Die Verbindung von Schönbohm zu dem umstrittenen Verein war zuvor von Jan Böhmermann in der Sendung „ZDF Magazin Royale“ thematisiert worden. Eine Sprecherin des Ministeriums erklärte vor der Bundespressekonferenz, man nehme die in den Medien erhobenen Vorwürfe „sehr ernst“.

Wer es noch nicht gesehen hat: Ab Minute 10

Sicherheitsrisiko Cyberclown Magazin Royale (7. Oktober 2022)

Wer ist in Deutschland für Cybersicherheit verantwortlich?
Und was macht denn der rote Faden schon wieder hier?
Die Spur führt … in den Kreml!


Leider geil!
Gruß Nebellicht

hashtag PROTELION
hashtag infotecs
hashtag ViPNet VPN
hashtag BSI
hashtag Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.
hashtag BSI? Wie war das noch gleich? Die Warnung vor Nutzung der Antivirensoftware Kasper sky?

Content-Key: 4268047908

Url: https://administrator.de/contentid/4268047908

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 13, 2022 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 13, 2022 updated at 15:10:26 (UTC)
Goto Top
Tjoa, schon bedenklich wenn die öffentlich Rechtlichen schon die Arbeit des BND übernehmen und die Politiker erst auf Hinweise aus den Medien reagieren müssen ...
Sesselfurzer-Mentalität und fehlende Vernetzung der wichtigsten Stellen hier in DE machen DE inzwischen zum Schlaraffenland für Kriminelle selbst in höchsten Positionen.
Member: hschnei
hschnei Oct 13, 2022 at 16:19:02 (UTC)
Goto Top
Die Böhmermann Recherche ist nicht neu.
Die ersten Hinweise gab es schon 2019:

https://www.tagesschau.de/investigativ/rbb/cybersicherheitsrat-russland- ...

MfG
Hans-Jürgen
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 13, 2022 at 20:22:55 (UTC)
Goto Top
Das BSI hat viele wirklich gute Jungs.

Wünschenswert ist auch ein Chef der durch und durch ein Nerd ist, aber Chef dein heißt nicht Ahnung haben zu müssen.

Man sollte den Mann abberufen und ihm einen nicht so öffentlichen Posten geben. Die Nachbesetzung sollte eine Person finden, die keinen politischen Background hat und schon lange IT-Background hat.

Thomas die Misere hat sicherlich die größte Verantwortung.

Vielleicht sollten solche Posten in Zukunft durch ein anderes Wahlverfahren besetzt werden.
Nach einem Ex Verfassungsschutzpräsidenten der das Schwurbeln in die Behörde brachte, ein Laie im BSI der vom Beruf eigentlich Sohn ist...
Was noch? Gestrandete SPD-Vorsitzende als Leiterin der BA?
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 14, 2022 at 10:12:34 (UTC)
Goto Top
hmm... deutsches Land schafft sich ab!
Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 14, 2022 at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

https://www.heise.de/news/BSI-Affaere-Spekulationen-um-lancierte-Vorwuer ...
Die Wirtschaftswoche führt aus, dass sich in Branchenkreisen daher sogar das Gerücht halte, die Vorwürfe gegen Schönbohm könnten womöglich vonseiten des Innenministeriums lanciert worden sein. Es sei bekannt, dass Schönbohm sich wiederholt gegen die Ausnutzung von Software-Sicherheitslücken durch staatliche Stellen positioniert hatte. Eine Strategie, die dem Vernehmen nach im Ministerium deutlich weniger kritisch gesehen werde als beim BSI.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das "Engagement", wie es dann immer so schön diffus heißt, Schönbohms ihn für diese Position prädestinierte. Das Gründen von Vereinen, für die dann alle möglichen Mitglieder zusammengekehrt werden, gehört zum Schmieden gewisser Lebensläufe eben dazu. Es kann ja nicht jeder Völkerrechtlerin werden.
Dass diese Angriffsfläche von denselben Kreisen, nur mit anderem Parteibuch, irgendwann ausgenutzt wird, gehört auch zum Spiel, aber fair oder inhaltlich begründet ist es nicht. Es reiht sich eher ein in den politischen Umbau der deutschen Sicherheitsbehörden, dem schon BND und BfV zum Opfer fielen, von Regierungsberatern hin zu Regierungsbestätigern. Der Öffentlichkeit wird dabei jeweils ein plausibel erscheinendes Narrativ vorgesetzt und über den staatlichen Rundfunk breit bespielt. Aber die koordinatorische Zuspitzung in zeitlicher und inhaltlicher Hinsicht, die dieses Prinzip mit dem Beitrag Böhmermanns erreicht, hat eine neue Qualität - was vermutlich den Qualitätssprung des zwischenzeitlichen Regierungswechsels widerspiegelt.
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 18, 2022 updated at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Faeser beruft BSI-Chef Schönbohm ab

... ", die von einem ehemaligen Mitarbeiter des russischen Nachrichtendienstes KGB gegründet worden sein soll."

Artikel Tagesschau: schoenbohm-abberufung
Member: C.R.S.
C.R.S. May 12, 2023 at 16:55:45 (UTC)
Goto Top
Member: Nebellicht
Nebellicht May 15, 2023 updated at 09:41:47 (UTC)
Goto Top
17.10.22
... Die Berichterstattung des BND über Putins Gewaltneigung sei immer „ziemlich vorbehaltlos“ gewesen, indes: „Die Neigung von Politik und Öffentlichkeit, lieber auf eine positive Wendung zu vertrauen, die ist einfach da.“ ...
Dienste warnen vor Gefahren durch Russland und China

FAQ.pdf:
Desinformation im Kontext des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine

Leichte Kost hier:
EU-Kommissarin warnt vor Einfluss Moskaus auf deutsche Politik
Member: aqui
aqui May 19, 2023 updated at 14:54:51 (UTC)
Goto Top