So soll der Mailclient Thunderbird in Zukunft aussehen
Das Team hinter dem Mailclient Thunderbird hat mittlerweile einige Screenshots zur kommenden Version veröffentlicht.
Im ersten Schritt soll die Oberfläche des Mailclient komplett überarbeitet werden. Zur Neuausrichtung gibt es eine guten Blogbeitrag und eine Video von Alessandro Castellani, dem Product Design Manager bei Thunderbird.
Da ich Thunderbird seit Jahren benutze, freut es mich sehr, dass der Client nun endlich moderner wird und sich weiterentwickelt
In der aktuellen Roadmap findet ihr einen Zeitplan dazu.
Hier das Video zu den Veränderungen (englisch)
Im ersten Schritt soll die Oberfläche des Mailclient komplett überarbeitet werden. Zur Neuausrichtung gibt es eine guten Blogbeitrag und eine Video von Alessandro Castellani, dem Product Design Manager bei Thunderbird.
Da ich Thunderbird seit Jahren benutze, freut es mich sehr, dass der Client nun endlich moderner wird und sich weiterentwickelt
In der aktuellen Roadmap findet ihr einen Zeitplan dazu.
Hier das Video zu den Veränderungen (englisch)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5979073576
Url: https://administrator.de/knowledge/so-soll-der-mailclient-thunderbird-in-zukunft-aussehen-5979073576.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 12:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Frank:
Im ersten Schritt soll die Oberfläche des Mailclient komplett überarbeitet werden. Zur Neuausrichtung gibt es eine guten Blogbeitrag und eine Video von Alessandro Castellani, dem Product Design Manager bei Thunderbird.
Im ersten Schritt soll die Oberfläche des Mailclient komplett überarbeitet werden. Zur Neuausrichtung gibt es eine guten Blogbeitrag und eine Video von Alessandro Castellani, dem Product Design Manager bei Thunderbird.
Also vom Bild her erinnert mich das stark an das Design von Outlook
Also vom Bild her erinnert mich das stark an das Design von Outlook
Was ich persönlich gut finde. Nicht, weil ich mich nicht umgewöhnen könnte, sondern vielmehr, weil der normale Heimanwender sich eher „zuhause“ fühlt:
Hat der User @work ein Outlook, findet er sich @home schnell zurecht. Und das kann wiederum dazu führen, dass die Jungs und Mädels auch mit Outlook sicherer werden und weniger gehemmt sind.
Und Personen, die @home damit arbeiten, finden sich @work schneller ein, wenn sie vorher noch kein Outlook hatten.
Das gilt im übrigen auch für viele andere Produkte…
Ob die Usability jetzt höchst optimal ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt
Zitat von @em-pie:
Ob die Usability jetzt höchst optimal ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt
Ob die Usability jetzt höchst optimal ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt
Abe gerader die Usability ist doch für die meisten Thunderbird-User der Grund, warum sie Thunderbird und eben nicht Outlook nutzen ...
Stimmt schon das der neue TB so aussieht wie Outlook. @Frank
Wenn man z.B. per Browser seine Mail abruft bei outlook.com/de.
Wenn man z.B. per Browser seine Mail abruft bei outlook.com/de.
Zitat von @em-pie:
… oder weil es günstig, in diesem Fall sogar kostenlos, ist.
In diesem Fall ist die Usability zweitrangig
… oder weil es günstig, in diesem Fall sogar kostenlos, ist.
In diesem Fall ist die Usability zweitrangig
Wer einfach "irgendwas kostenloses" haben will, kann auch das in Windows integrierte "Mail" nehmen ...
Zitat von @Frank:
Ihr macht jetzt Witze oder? Der Thunderbird Screenshot hat mit der aktuellen Outlook 2021 Version so gar nichts gemeinsam. Vielleicht bin ich aber auch blind?
Ihr macht jetzt Witze oder? Der Thunderbird Screenshot hat mit der aktuellen Outlook 2021 Version so gar nichts gemeinsam. Vielleicht bin ich aber auch blind?
Na auf jeden Fall ist die Mailliste aufgebaut wie unter Outlook, nicht mehr die von Thunderbird bekannte und viel übersichtlichere tabellarische Auflistung ...
Zitat von @SarekHL:
Wer einfach "irgendwas kostenloses" haben will, kann auch das in Windows integrierte "Mail" nehmen ...
Bitte nicht, in meinen Augen ist das der größte Schmarrn.....
Die plötzlichen Verbindungs Probleme habe ich irgendwann aufgehört zu zählen....
Grüße
Zitat von @andi11234:
Ich hoffe, sie "verschlimmbessern" es nicht. Mit der jetzigen Version bin ich eigentlich ganz zufrieden. Tut das, was sie soll. Ich habe keine Lust, mich dann wieder Abende in die neue Version einarbeiten zu müssen
Ich hoffe, sie "verschlimmbessern" es nicht. Mit der jetzigen Version bin ich eigentlich ganz zufrieden. Tut das, was sie soll. Ich habe keine Lust, mich dann wieder Abende in die neue Version einarbeiten zu müssen
Die meisten Menschen sind halt Gewohnheitstiere, Veränderungen von Gewohnheiten halten das Gehirn aber nachweislich fit. Somit hat das auch oft sein Gutes, und wer das nicht will der zieht sich halt einen Fork und baut die Oberfläche so um wie er eben mag :-p. Niemand wird zu etwas gezwungen.
Aber Veränderung nur um der Veränderung willen bringt auch nichts.
Richtig. Haben die Entwickler das neue Design eigentlich begründet? Oder geht es nur darum, Nutzer von Outlook abwerben zu wollen und denen den Umstieg schmackhaft zu machen. Dafür dann den Millionen Stammnutzern die Outlook-Oberfläche zuzumuten, die sie ja offenbar gerade nicht haben wollten, wäre dann ziemlich frech. Gerade die tabellarische Auflistung der Mails in einem Ordner (Betreff unter Betreff, Absender unter Absender) ist so viel übersichtlicher als die Form, in der Outlook seine Mails listet.
Es wird, so wie jetzt auch, einen Auswahlmöglichkeit für eine tabellarische oder alternative Ansicht geben.
Gut, das ist dann akzeptabel.
Ich freue mich weiter auf ein einheitliches [...] Design.
Einheitlich in welchem Sinne? Wenn es in dem Sinn gemeint ist, dass alle Mailprogramme gleich sein sollen - dann reicht ja auch ein Programm.