commodity
Goto Top

Turbomed-Betreuer: vonDoczuDoc.de schließt

Ich bin heute zufällig drüber gestolpert und fand noch keinen Beitrag in der Suche. Vielleicht geht es dem einen oder anderen da wie mir und er wusste das noch nicht.

Das faktische Turbomed-Forum und nahezu letzte nützliche Forum für eine Arztsoftware, jedenfalls das letzte für eine CGM-Software schließt die Pforten.

https://www.vondoczudoc.de/

Ab 20.3.2023 ist Schluss. Wer also noch was nachschlagen möchte, möge sich ranhalten. Auch wenn sich dort auch etliche maulige Ärzte getummelt haben, gab es doch dazwischen auch viel Engagement, viel Hilfsbereitschaft und handfeste Information.

Immerhin hat sich mit

https://www.doczudoc.de/

bereits ein vielversprechender modernisierter und sympathisch administrierter Nachfolger etabliert. Hoffentlich gibt es auch dort rege Beteiligung und keinen zickigen Namens(rechts)streit. Die tägliche Administration dieses Typs Software, bei der der Hersteller faktisch keine Infos rausrückt und die Herstellerdienstleister bekanntermaßen allzu oft nichts taugen, wird durch kollegialen Austausch ungeheuer erleichtert. Hier wie dort.

Ich hoffe, das wird nicht als Werbung für den "Forenkonkurrenten" missverstanden (sonst bitte gern den Beitrag löschen). Ich sehe Administrator.de in diesem Bereich nicht aufgestellt. Was ich überhaupt nicht als Nachteil empfinde.

Viele Grüße, commodity

Content-Key: 6395508530

Url: https://administrator.de/contentid/6395508530

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 17, 2023 at 05:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... face-wink

Ich habe zwar mit Turbomed bisher noch nichts zu tun gehabt, dafür aber mit Medistar. CGM sind natürlich solche Hilfeseiten/-foren ein Dorn im Auge, dann können sie ihren Premiumsupport nicht verkaufen face-smile

Gruß

cykes
Member: commodity
commodity Mar 17, 2023 at 07:07:13 (UTC)
Goto Top
Ja, so ein Quatsch. Gerade deren Support würde von einem solchen Forum ungemein profitieren.
Learn it, do it, teach it. Die hätten glückliche Kunden wie Hulle.

Wie ich kürzlich von einem ehemals dort tätigen Kollgen hörte, geht man das aber dort anders an. Alle Hersteller wissen, dass kein Arzt das PVS wechselt, solange nicht alles zusammen bricht. Wohin auch? Ergo "spart" man an der Supportschraube. Wobei ich glaube, dass das nichts spart, weil es zig tausende Kontakte provoziert, die die eigentliche Arbeit behindern.

Das Tomedo-Forum immerhin wird auch vom Hersteller bespielt. Das zählt aber nur begrenzt, die sind ja noch jung und frisch. Da zählt das zum Marketing.

Viele Grüße, commodity
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Mar 17, 2023 updated at 08:12:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Ja, so ein Quatsch. Gerade deren Support würde von einem solchen Forum ungemein profitieren.
Learn it, do it, teach it. Die hätten glückliche Kunden wie Hulle.

Glückliche Kunden? Wir sind Partner für die T2med, was quasi das "Nachfolgerprodukt" von Turbomed ist. Der ehemalige Besitzer von Turbomed hatte das an die CGM verkauft und nachdem er gesehen hat, wie CGM das als Konzern gegen die Wand fährt, hat er sich dazu entschieden nochmal eine neue Software zu programmieren.
Grundsätzlich kann ich euch sagen, wechseln tut der Kunde nicht zu T2med, weil es modern, schnell und schick ist, sondern weil der Support bei CGM, durch die Bank weg, einfach schlecht ist. Das eine Software "besser" ist als das eigene, spielt meistens nicht so die Rolle. Immerhin verdient der Arzt mit einem Wechsel des PVS nicht automatisch Geld.

Wie ich kürzlich von einem ehemals dort tätigen Kollgen hörte, geht man das aber dort anders an. Alle Hersteller wissen, dass kein Arzt das PVS wechselt, solange nicht alles zusammen bricht. Wohin auch? Ergo "spart" man an der Supportschraube. Wobei ich glaube, dass das nichts spart, weil es zig tausende Kontakte provoziert, die die eigentliche Arbeit behindern.

Kann ich wie oben erwähnt nicht bestätigen. Wir bekommen pro Woche mehrmals die Anfrage von CGM Anwendern, sei es Albis, Medistar, M1 oder Turbomed. "Wohin auch" ist ein echter Witz als Aussage..

Das Tomedo-Forum immerhin wird auch vom Hersteller bespielt. Das zählt aber nur begrenzt, die sind ja noch jung und frisch. Da zählt das zum Marketing.

Ich finde ein gesundes Forum lebt auch zum Teil durch die Teilnahme der Verantwortlichen. Ich war noch nicht im Tomedo-Forum (warum auch), aber im T2med Forum sind auch die Geschäftsführer und Produktenwickler beteiligt, was ich persönlich wichtig finde. Es ist halt die nähe zum Kunden, die ein Produkt entscheidend besser machen kann, etwas wovon die CGM noch viel lernen kann.

PS: Wir betreuen in einer anderen Sparte auch CGM Produkte im zahnmedizinischen Bereich, kann daher die Aussage treffen, dass die CGM überall gleich schlecht ist..

EDIT: Keine Werbung natürlich, ich freue mich für jede Praxis, welche von CGM wechselt, egal wohin
Member: commodity
commodity Mar 17, 2023 at 09:17:22 (UTC)
Goto Top
T2med ist mir suspekt. Da geistert mir zu viel "subtile" Eigenwerbung durch die Foren - und wenn man genauer hinschaut, hält sich die Anwenderbegeisterung doch ziemlich in Grenzen.
Außer bei den T2med-Leuten natürlich. Habe auch eine Praxis von einem Kollegen übernommen, der ehemaliger Turbomed-Betreuer und nun seit Jahren T2M-Partner ist. Sorry, ich habe gesehen, wie dieser Kollege administriert. Na, vielleicht ist die Empfehlung bei dem Kollegen ja besser als das Engagement beim Kunden.

Letztlich: Marketing muss sein und ich begrüße, wie Du, jede Anstrengung, ein besseres Paket zu schnüren, als CGM es schafft.

Das Problem bei CGM sind aber aus meiner Sicht nicht unbedingt die Programme. Das Problem ist die Kommunikation.

Wohin auch? Vom Regen in die Traufe. Und mehr als einen Wechsel in 20 Jahren macht der Dr. nicht.

Viele Grüße, commodity
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Mar 17, 2023 at 11:12:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht in anderen Foren unterwegs und kann die "subtile" Eigenwerbung die du nennst daher nicht nachvollziehen, die wird es aber mit Sicherheit überall geben.
Die Anwenderbegeisterung hält sich in Grenzen? Wir haben über 80 Praxen bereits umgestellt und deren Feedback ist immer eindeutig positiv. Natürlich hängt das vielleicht immer mit dem jeweiligen Partner zusammen, der eine schult besser als der andere oder ist technisch versierter. Mit einer schlechten Schulung kommt die Praxis schlechter ins Programm rein und kommt so zur Aussage, dass das Programm kompliziert ist oder dergleichen.
Und mit den Anfragen welche wir haben und täglich reinkommen, kann T2med wohl nicht schlecht sein bzw. hat eine gute Reputation. Viele Anfragen bekommen wir durch Empfehlungen. Auftragsbücher könnten wir für 2 Jahre schon füllen.
Aber das wird bei Tomedo wohl ähnlich sein, der Trend ist momentan halt, vom sinkenden Schiff CGM weg zu gehen. Und spätestens wenn CGM jede Software vereinen wird, werden viele Praxen, welche jetzt noch an CGM glauben und skeptisch sind, auch wechseln.
Und wie du und ich bereits geschrieben haben wechseln die Praxen nicht, weil die Programme schlecht sind, sondern weil Kommunikation und Support einfach unterirdisch sind. Sogar für uns als CGM Partner sind interne Kommunikationswege nicht zu erreichen und was die Kunden mir teilweise alles erzählen.. alter Schwede.
Genug hier im Post geschrieben, wir verfehlen das Ziel :D
Member: commodity
commodity Mar 17, 2023 at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
Ist doch schön, wenn Du mit dem Herzen dabei bist face-smile
Niemand hat gesagt, dass das Programm schlecht ist. Mir ist halt das Umfeld negativ aufgefallen und weil mich das Thema ja interessiert, habe ich ein wenig gelesen. Muss nichts heißen, da hast Du völlig recht.

Ist aber schon erstaunlich, dass dieses pseudosubtile Marketing - auch verbal meist sehr ähnlich - nur für T2med so aufgefallen ist. Man möchte doch meinen, das wäre gar nicht nötig, wenn schon bei Euch die Luft so brennt... Komischerweise ist auch keine der von mir betreuten Praxen scharf auf einen Wechsel face-wink (gegen den ich nichts hätte). Muss aber alles nichts heißen. Genieße es, wie es ist. Vielleicht sehe ich das Programm ja mal in Aktion.

Viele Grüße, commodity
Member: mavia-ek
mavia-ek Apr 14, 2023 at 11:41:28 (UTC)
Goto Top
Liebe Forums-Mitglieder,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir als mavía e.K. die Moderation und die Kosten für den Betrieb für das Forum "VonDoczuDoc.de" übernommen haben und dieses Forum mit Begeisterung und Leidenschaft weiterbetreiben werden. Als Nachfolger des Originalbetreibers, der das Forum seit 2003 betrieben hat, sind wir stolz darauf, dass das Forum in der Vergangenheit eine der wichtigsten Anlaufstellen für Ärzte, PC-Techniker und medizinisches Personal rund um das Thema "Praxis-EDV" war.
Wir möchten alle Mitglieder herzlich einladen, wieder aktiv an unserem Forum teilzunehmen und von den vielen Vorteilen zu profitieren, die dieses Forum bietet. Unser Forum ist ein Ort für Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Fragen rund um das Thema "Praxis-EDV". Wir werden weiterhin ein offenes und freundliches Forum führen, das auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder eingeht und auf Feedback reagiert.
Wir sind uns bewusst, dass es einige Verwirrung durch den Betreiber eines ähnlichen Forums gegeben hat, aber wir möchten klarstellen, dass wir als Nachfolger des Originalbetreibers das Forum "VonDoczuDoc.de" weiter moderieren werden und dieses Forum nun weiterleben wird.
Wir hoffen, dass Sie unsere Einladung annehmen und wieder Teil unserer Community werden. Wir sind uns sicher, dass Sie von unseren Inhalten profitieren werden und das Forum "VonDoczuDoc.de" wieder zu einem Ort machen werden, an dem Sie gerne Ihre Fragen stellen und Antworten finden werden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie in unserem Forum begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kunde
mavía e.K., Schorberger Str. 66, 42699 Solingen
Member: commodity
commodity Apr 14, 2023, updated at Dec 14, 2023 at 22:19:05 (UTC)
Goto Top
Da musste ich gleich mal auf den Kalender schauen... 1. April? Definitiv vorbei.

Eine an sich sehr freudige Nachricht, die leider ein paar Fragezeichen aufwirft.
In den Worten eines Forumskollegen von dort: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Edit: vondoczudoc.de wird entgegen verschiedenster Bedenken (auch meinerseits) nunmehr über das ganze Jahr 2023 gut geführt. Am Stil hat sich nichts spürbar verändert. Dafür sieht man sukzessive Modernisierung.

doczudoc.de wurde zwischenzeitlich wieder eingestellt. Ein Forum genügt ja nun wirklich.

Respekt, Lob und Dank an den neuen Forumsbetreiber.

Viele Grüße, commodity