Auf dem Handy per Homebase über Festnetznummer erreichbar sein und Skype kostenlos auf diese Festnetznummer umleiten
Diese Anleitung beschreibt:
Im ersten Teil, wie man sich eine Homebase einrichten kann, um auf seinem Handy, welches eine Festnetzflat hat, über eine lokale Festnetznummer erreicht werden zu können.
Im zweiten Teil, wie man sich sein Skype kostenlos über diese Homebase auf das Handy leiten lassen kann, um auch per Skype erreichbar zu sein, wenn der PC nicht läuft.
Allgemeine Voraussetzungen:
Festnetzflatrate auf dem Handy
Ein wenig Geduld (bei mir hat es ohne Hilfe bzw. Anleitung mittels Try-and-Error exakt 57,5 Stunden gedauert, bis alles wie gewünscht lief)
Optional: Die Möglichkeit, einmalig einen Euro zu überweisen (wenn man Variante 2 benutzt)
Man kennt die sogenannte Homebase z.B. von O2 oder von D2 - eine Festnetznummer, die auf das Handy geschaltet wird, wenn man sich in der Homezone befindet.
Aber wäre es nicht schön, eine Festnetznummer seines Ortes zu haben, die IMMER auf das Handy geschaltet wird, auch wenn man sich 485 Km von der Homezone entfernt (in Deutschland natürlich) befindet? Es geht und ist kostenlos!
Nun können beide Browserfenster geschlossen werden, die Einrichtung ist abgeschlossen und kann getestet werden. Dazu von einem anderen Telefon (am besten natürlich auch mit Festnetzflatrate) die sipgate-Festnetznummer anrufen. Nach kurzer Zeit sollte auf dem Handy "Festnetz" klingeln. Diesen Anruf drückt man weg, wenn man dran geht, wird eh aufgelegt, und ruft danach sofort den Telefonbucheintrag Festnetz zurück (also seine eigene SparRuf-Nummer). In dieser Zeit tutet es beim Anrufer noch weiter und nach einem Pling-Geräuch ist man verbunden.
Selten hat SparRuf mal eine Störung, aber meist funktiert das echt super! Wem das reicht und wer keinen Euro überweisen will, kann hier Schluss machen oder bei Bedarf bei Variante Skype weitermachen (weiter unten).
Ich persönlich nutze Variante 2, dort kann man noch viel viel mehr konfigurieren, aber sie ist auch weitaus komplizierter einzurichten. In jedem Fall erfordert Variante 2 ein deaktivieren der Handymailbox sowie des RedKey -Services, also der SMS Benachrichtigung, wenn man wen weggedrückt hat oder einen Anruf verpasst hat.
Bevor man also Variante 2 in Angriff nimmt, sollte man bei seiner Hotline anrufen, die Mailbox abschalten und den Redkey-Service deaktivieren lassen. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, muss diese Ansage: "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal" zu hören sein und wenn man einen Anruf mit der roten Taste weg drückt, muss ein Besetztzeichen zu hören sein und keine Ansage!
Ist das so eingerichtet? Genug Geduld und Zeit mitgebracht? Dann gehts hier weiter mit Variante 2...
Der Euro wird nicht wegtelefoniert, sondern bleibt auf dem Konto, allerdings ist er zum AnrufAUFBAU von nöten.
Weitere Infos dazu weiter unten bei der Funktionsweisenerklärung.
Bei sipgate einloggen - Konto - Konto aufladen - Überweisung - 1 Euro an das genannte Konto überweisen.
Es kann jetzt hier weiter gemacht werden, funkionieren wird die Homebase aber erst nach 3-4 Tagen, wenn der Euro bei sipgate gutgeschrieben ist.
Bei PBXes eine virtuelle Telefonanlage erstellen:
Grundsätzlich nur die Angaben machen, die aufgeführt sind, alles andere bleibt unverändert!
Wenn gewünscht, kann der Anrufbeantworter genutzt werden. Wenn jemand ausserhalb der Geschäftszeiten anruft, gelangt er gleich zur Mailbox. Wenn ein Anruf während den Geschäftszeiten nicht angenommen werden kann, bleibt der Anrufer in der Warteschleife mit dem Tuut tuut. Um von da zur Mailbox zu gelangen, ist neben den unten genannten Einstellungen noch erforderlich, dass die Wartemusik mit einer Anleitung zur Nutzung des Anrufbeantworters besprochen wird in der Form "tuuut tuuut tuuut tuuutWenn sie zur Mailbox gelangen wollen, drücken Sie die Taste 1 auf Ihrem Telefon." oder so ähnlich.
Sollte keine Mailbox gewünscht sein, kann hier Schluss gemacht und bei der Funktionserklärung der fertig eingerichteten PBX weiter gelesen werden.
Diese leitet den Anruf an die Nebenstelle 200, welche über sipgate auf dem Handy anruft. Deshalb ist 1 Euro Guthaben erforderlich!
Ganz wichtig: NICHT DRANGEHEN, sonst wird bei sipgate ein Anruf an eine Handynummer abgezogen.
Aus diesem Grund muss auch die Mailbox deaktiviert sein, da sonst das gleiche passiert, wenn das Handy mal aus ist oder keinen Empfang hat!
Drückt man den Anrufer weg, kommt das Besetztzeichen. In der Rufgruppe 1 ist eingerichtet, dass der Anruf dann zur Nebenstelle 800 geht.
Diese hat die Nummer 8200. 8 ist das Zeichen für den Konferenzraum, also geht der Anrufer in den Konferenzraum der Nebenstelle 200.
Dort hört er die Wartemusik und man selber ruft in der Zeit seine sipgate-Festnetznummer an. Durch die eingehende Wahlregel seiner Handynummer wird man direkt auf die Nebenstelle 800 geleitet, welche einen auch in den Konferenzraum der 200 setzt - die Wartemusik für den Anrufer hört auf und man ist verbunden. Für den Anrufer zu Festnetzpreisen (oder kostenlos mit Festnetzflatrate), für einen selber durch Festnetzflat auch kostenlos.
Ruft man nicht zurück, weil man es nicht hört oder weil das Handy aus ist, hört der Anrufer weiterhin die Wartemusik.
Ich persönlich habe mir eine Wartemusik erstellt mit tuuut, einer Ansage, dass ich gleich da bin, weitere viermal tuuut und dann einer Ansage, dass ich den Anruf nicht persönlich annehmen kann und der Anrufer es nochmal später probieren soll oder die Taste 1 drücken soll, um zur Mailbox zu gelangen. Duch die Nebenstelle 1 mit der Rufnummer *800 hat man ja die Kurzwahl 1 direkt mit der Mailbox der Nebenstelle 800 eingerichtet.
Man selbst kann sich im Handy auch eine direkte Nummer abspeichern, um zu seiner Mailbox zu kommen in der Form:
sipgate-Festnetznummer p 1 p *Mailboxpin, als z.B. 0301234567p1p*1234.
Ruft man die an, hört man erst kurz seine Wartemusik, dann kurz die Mailboxansage, dann Pineingabe und dann kann man seine Mailbox abhören.
Manuell geht es analog, man ruft seine Festnetznumme ran, drückt bei der Wartemusik die 1, während man die Mailboxansage hört * und dann die Pin.
Bei Voxeo Developer registrieren und Skype2Festnetz einrichten:
Nun ist die Weiterleitung eingerichtet. Ist man offline, sehen die anderen Leute einen dennoch online mit einen kleinen Haken unten drunter für Anrufweiterleitung.
Will man eine dauerhafte Weiterleitung über den Skype-Account nicht, kann man den anderen auch die Rufnummer geben, die sie dann eben immer wählen müssen.
Allerdings können die Leute mit der aktivierten Anrufweiterleitung auch direkt von Skype zu Skype anrufen und es klingelt auf dem Handy, interessant unter anderem, wenn die Provider Skype-out blockiert haben, wie es z.B. in Dubai der Fall ist.
Wenn ihr irgendwelche Probleme habt bei einem Punkt der Anleitung, dann postet hier ruhig und ich versuche zeitnah zu antworten.
Anbei noch Screenshots vom PBXex Status und dem Voxeo Designer, wie es aussehen sollte. Ich habe mir noch zusätzlich eine weitere Nebenstelle 400 eingerichtet, die könnt ihr ignorieren, genauso wie die dritte Amtsleitung. Ihr solltet da nur zwei haben.
Nebenbei: Wenn ihr bei PBXes eingeloggt seit und den Status angeklickt habt, könnt ihr sehen, wenn jemand anruft und wo er sich gerade befindet.
Im ersten Teil, wie man sich eine Homebase einrichten kann, um auf seinem Handy, welches eine Festnetzflat hat, über eine lokale Festnetznummer erreicht werden zu können.
Im zweiten Teil, wie man sich sein Skype kostenlos über diese Homebase auf das Handy leiten lassen kann, um auch per Skype erreichbar zu sein, wenn der PC nicht läuft.
Allgemeine Voraussetzungen:
Festnetzflatrate auf dem Handy
Ein wenig Geduld (bei mir hat es ohne Hilfe bzw. Anleitung mittels Try-and-Error exakt 57,5 Stunden gedauert, bis alles wie gewünscht lief)
Optional: Die Möglichkeit, einmalig einen Euro zu überweisen (wenn man Variante 2 benutzt)
Hallo Gemeinde
Man kennt die sogenannte Homebase z.B. von O2 oder von D2 - eine Festnetznummer, die auf das Handy geschaltet wird, wenn man sich in der Homezone befindet.
Aber wäre es nicht schön, eine Festnetznummer seines Ortes zu haben, die IMMER auf das Handy geschaltet wird, auch wenn man sich 485 Km von der Homezone entfernt (in Deutschland natürlich) befindet? Es geht und ist kostenlos!
Teil 1 - Eine Homebase einrichten, um per Festnetznummer auf dem Handy angerufen werden zu können
Allgemeine Vorbereitung (für Variante 1 und 2 nötig)
Kostenlose Festnetznummer aus dem eigenen Vorwahlbereich über den SIP-Provider sipgate bestellen:- Jetzt gratis anmelden
- Vorwahlbereich seines Wohnortes eingeben
- Weiter mit sipgate basic
- Weiter mit Standardtarif (ohne Flat)
- In der Bestellübersicht auf "Weiter"
- Persönliche Daten eingeben
- Gewünschte Rufnummer auswählen
- Verifizierungart auswählen (wenn online nicht funktioniert, per Fax oder Brief auswählen, dauert dann eben 2 Tage, die man abwarten muss)
- Um bei Variante 1 weiter zu machen, einloggen - Einstellungen und nun ein zweites Browserfenster öffnen
Variante 1 (einfacher, recht schnell fertig eingerichtet, aber weniger Einstellungsmöglichkeiten)
Bei SparRuf registrieren, am schnellsten über das Handy:- Die mit Festnetzflat kostenlose Nummer 0355-4949000 anrufen und dem Menü folgen
- Die Nummer erneut anrufen und dem Menü zur Kontoaufladung folgen, Taste 4 für 1 Euro Startguthaben (nicht erforderlich aber warum nicht wenn kostenlos)
- Die Nummer 0355-4949049 anrufen, die angesagte Festnetznummer mitschreiben
- Im Handy unter z.B. "Festnetz" die eben notierte Festnetznummer (069er Vorwahl) abspeichern
- Ggf noch unter Festnetz Mailbox die Nummer 0355-4949011 abspeichern
- Mit Handynummer und vergebener Pin einloggen - Meine Nummer
- Anrufe auf meiner Sparruf-Festnetznummer sollen mich kostenlos auf HANDYNUMMER benachrichtigen - Update
- Ganz unten "Weitere SIP Konten verwalten"
- Server: sipgate.de - User: SIP-ID von sipgate - Pass: SIP-Passwort von sipgate - Update
- Die Nummer 0355-4949011 (Mailbox) anrufen - Taste 0 (Mailboxeinstellungen) - Taste 3 (Name aufsprechen) - Taste 1 (Aufnahme speichern) - auflegen
Nun können beide Browserfenster geschlossen werden, die Einrichtung ist abgeschlossen und kann getestet werden. Dazu von einem anderen Telefon (am besten natürlich auch mit Festnetzflatrate) die sipgate-Festnetznummer anrufen. Nach kurzer Zeit sollte auf dem Handy "Festnetz" klingeln. Diesen Anruf drückt man weg, wenn man dran geht, wird eh aufgelegt, und ruft danach sofort den Telefonbucheintrag Festnetz zurück (also seine eigene SparRuf-Nummer). In dieser Zeit tutet es beim Anrufer noch weiter und nach einem Pling-Geräuch ist man verbunden.
Selten hat SparRuf mal eine Störung, aber meist funktiert das echt super! Wem das reicht und wer keinen Euro überweisen will, kann hier Schluss machen oder bei Bedarf bei Variante Skype weitermachen (weiter unten).
Ich persönlich nutze Variante 2, dort kann man noch viel viel mehr konfigurieren, aber sie ist auch weitaus komplizierter einzurichten. In jedem Fall erfordert Variante 2 ein deaktivieren der Handymailbox sowie des RedKey -Services, also der SMS Benachrichtigung, wenn man wen weggedrückt hat oder einen Anruf verpasst hat.
Bevor man also Variante 2 in Angriff nimmt, sollte man bei seiner Hotline anrufen, die Mailbox abschalten und den Redkey-Service deaktivieren lassen. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, muss diese Ansage: "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal" zu hören sein und wenn man einen Anruf mit der roten Taste weg drückt, muss ein Besetztzeichen zu hören sein und keine Ansage!
Ist das so eingerichtet? Genug Geduld und Zeit mitgebracht? Dann gehts hier weiter mit Variante 2...
Variante 2 (komplexer, zeitaufwendiger, aber sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten)
Es ist ein Guthaben auf dem sipgate-Konto von 1 Euro notwendig (einmalig), damit Variante 2 funktioniert.Der Euro wird nicht wegtelefoniert, sondern bleibt auf dem Konto, allerdings ist er zum AnrufAUFBAU von nöten.
Weitere Infos dazu weiter unten bei der Funktionsweisenerklärung.
Bei sipgate einloggen - Konto - Konto aufladen - Überweisung - 1 Euro an das genannte Konto überweisen.
Es kann jetzt hier weiter gemacht werden, funkionieren wird die Homebase aber erst nach 3-4 Tagen, wenn der Euro bei sipgate gutgeschrieben ist.
Bei PBXes eine virtuelle Telefonanlage erstellen:
Grundsätzlich nur die Angaben machen, die aufgeführt sind, alles andere bleibt unverändert!
- Free Account - Account erstellen
- Formular ausfüllen, Softwareversion Stable - Speichern und starten
- Nebenstellen
- Hinzufügen Klassisch
- Durchwahl 200
- Rufnummer eigene Handynummer OHNE Deutschlandvorwahl, also z.B. 0160xxxxxxx
- Speichern - grundsätzlich danach IMMER oben auf den roten Balken klicken!
- Nebenstellen
- hinzufügen Klassisch
- Durchwahl 800
- Rufnummer 8200
- Haken bei Anklopfen
- Speichern - roter Balken
- Rufgruppen
- Strategie Ringall
- Nebenstelle 200
- Anrufdauer 30
- Ziel falls keine Annahme Nebenstelle 800
- Speichern - roter Balken
- Amtsleitung
- SIP Amtsleitung hinzufügen
- Name Festnetznummer von sipgate
- Sprache ggf. anpassen
- User, Pass und SIP-Server dem Einstellungsbereich auf der sipgate Homepage entnehmen
- Ausgehende Anrufer ID wieder die Festnetznummer
- Maximale Anzahl der Kanäle 2
- Speichern - roter Balken
- eingehende Wahlregel
- Amtsleitung und Nummer LEER lassen
- Während Geschäftszeiten Rufgruppe 1
- Ausserhalb auch Rufgruppe 1 oder wenn gewünscht Auflegen (später gehe ich noch auf Mailbox-Einrichtung ein, die könnte dann hier gewählt werden)
- Wurde in der Nebenzeit was anderes als Rufgruppe 1 gewählt, unbedingt Geschäftszeiten und Tage eingeben, einmal reicht (Format im Hilfetext bei Mouse-Over)
- Nichts überschreiben, obige Einstellungen aktivieren
- Speichern - roter Balken
- Eingehende Route hinzufügen
- Nummer des Anrufers eigene Handynummer in der Form 49160xxxxxxx
- Während GZ Nebenstelle 800
- Ausserhalb GZ Nebenstelle 800
- Speichern - roter Balken
- Abgehende Wahlregeln
- Name z.B. "Abgehend"
- Leitungssequenz 0 SIP/Festnetznummer
- Gültig für alle Nummern
- Speichern - roter Balken
- Wartemusik - eine MP3 mit Tuut tuut hochladen oder Musik, damit die Anrufer etwas hören, sobald sie in der Telefonanlage sind. Genauere Erklärung folgt weiter unten!
Wenn gewünscht, kann der Anrufbeantworter genutzt werden. Wenn jemand ausserhalb der Geschäftszeiten anruft, gelangt er gleich zur Mailbox. Wenn ein Anruf während den Geschäftszeiten nicht angenommen werden kann, bleibt der Anrufer in der Warteschleife mit dem Tuut tuut. Um von da zur Mailbox zu gelangen, ist neben den unten genannten Einstellungen noch erforderlich, dass die Wartemusik mit einer Anleitung zur Nutzung des Anrufbeantworters besprochen wird in der Form "tuuut tuuut tuuut tuuutWenn sie zur Mailbox gelangen wollen, drücken Sie die Taste 1 auf Ihrem Telefon." oder so ähnlich.
Sollte keine Mailbox gewünscht sein, kann hier Schluss gemacht und bei der Funktionserklärung der fertig eingerichteten PBX weiter gelesen werden.
Anrufbeantworter
- Nebenstellen
- Nebenstelle 800 anklicken
- Anrufbeantworter ein
- Passwort wählen, eMail-Adresse eingeben und Einstellungen anpassen
- Speichern - roter Balken
- Nebenstelle hinzufügen
- Klassisch
- Durchwahl 1
- Rufnummer *800
- Speichern - roter Balken
- Eingehende Wahlregeln
- Auf den "/" klicken
- Ausserhalb Geschäftszeiten Anrufbeantworter 800
- Geschäftszeiten und Tage gewünscht anpassen
- Speichern - roter Balken
- Mit dem Handy die Festnetznummer von sipgate anrufen, man sollte seine Wartemusik hören
- Taste 1 drücken, man sollte die Mailbox hören
- Taste * drücken, das Mailbox-Kennwort eingeben, Taste 0 (Mailboxeinstellungen), Taste 3 (Name aufsprechen), Taste 1 (Aufnahme speichern), Auflegen
- Zum Schluss noch im Handy einen Telefonbucheintrag mit z.B. Festnetz anlegen, die Nummer ist die sipgate-Festnetznummer.
- Am besten auch eine Kurzwahltaste mit der Nummer belegen für eine schnelle Rückrufmöglichkeit nach dem Anrufabweisen.
Funktionserklärung
Der Anruf auf die sipgate-Festnetznummer wird an die PBX geleitet und landet durch die eingehende Wahlregel "/" in der Rufgruppe 1.Diese leitet den Anruf an die Nebenstelle 200, welche über sipgate auf dem Handy anruft. Deshalb ist 1 Euro Guthaben erforderlich!
Ganz wichtig: NICHT DRANGEHEN, sonst wird bei sipgate ein Anruf an eine Handynummer abgezogen.
Aus diesem Grund muss auch die Mailbox deaktiviert sein, da sonst das gleiche passiert, wenn das Handy mal aus ist oder keinen Empfang hat!
Drückt man den Anrufer weg, kommt das Besetztzeichen. In der Rufgruppe 1 ist eingerichtet, dass der Anruf dann zur Nebenstelle 800 geht.
Diese hat die Nummer 8200. 8 ist das Zeichen für den Konferenzraum, also geht der Anrufer in den Konferenzraum der Nebenstelle 200.
Dort hört er die Wartemusik und man selber ruft in der Zeit seine sipgate-Festnetznummer an. Durch die eingehende Wahlregel seiner Handynummer wird man direkt auf die Nebenstelle 800 geleitet, welche einen auch in den Konferenzraum der 200 setzt - die Wartemusik für den Anrufer hört auf und man ist verbunden. Für den Anrufer zu Festnetzpreisen (oder kostenlos mit Festnetzflatrate), für einen selber durch Festnetzflat auch kostenlos.
Ruft man nicht zurück, weil man es nicht hört oder weil das Handy aus ist, hört der Anrufer weiterhin die Wartemusik.
Ich persönlich habe mir eine Wartemusik erstellt mit tuuut, einer Ansage, dass ich gleich da bin, weitere viermal tuuut und dann einer Ansage, dass ich den Anruf nicht persönlich annehmen kann und der Anrufer es nochmal später probieren soll oder die Taste 1 drücken soll, um zur Mailbox zu gelangen. Duch die Nebenstelle 1 mit der Rufnummer *800 hat man ja die Kurzwahl 1 direkt mit der Mailbox der Nebenstelle 800 eingerichtet.
Man selbst kann sich im Handy auch eine direkte Nummer abspeichern, um zu seiner Mailbox zu kommen in der Form:
sipgate-Festnetznummer p 1 p *Mailboxpin, als z.B. 0301234567p1p*1234.
Ruft man die an, hört man erst kurz seine Wartemusik, dann kurz die Mailboxansage, dann Pineingabe und dann kann man seine Mailbox abhören.
Manuell geht es analog, man ruft seine Festnetznumme ran, drückt bei der Wartemusik die 1, während man die Mailboxansage hört * und dann die Pin.
Teil 2 - Skype über die Homebase auf das Handy leiten
Allgemeine Vorbereitung (für Variante 1 und 2 nötig)
Bei simplyConnect registrieren, da man einen VoIP mit aktiviertem ENUM benötigt:- Privat
- Anmeldung
- Basic auswählen
- 60/60 auswählen
- Weiter
- Persönliche Angaben machen
- Weiter (evtl. in der Bestellübersicht nochmal "Weiter", kann mich nicht mehr erinnern)
Bei Voxeo Developer registrieren und Skype2Festnetz einrichten:
- Account - Register
- Accept
- Daten mit Sternchen ausfüllen
- Create your new Account
- Einloggen (Passwort erhält man per eMail)
- Voxeo Support Live-Chat anklicken, wenn der Online ist und outbound-sip-calls aktivieren lassen, alternativ über ein Ticket machen lassen
- Account - Application Manager
- Name z.B. Skype2Festnetz
- voice-phone calls wählen
- Voice Application Type: Voxeo Designer
- New Project: Create an empty/starter Project
- Wenn gewünscht, noch einen Ort auswählen, man erhält kostenlos eine Nummer, z.B. in den USA, aber wie und wofür man die benutzt weiss ich nicht
- Create Application
- Open Designer (neues Fenster)
- Auf "Initial Steps" klicken
- Neben Auswahlliste (Start) auf "+" klicken
- Name z.B: callsip
- Type "Transfer"
- Save
- Auf ">" neben callsip klicken
- Save (wenn gefragt)
- Transfer to: Phone Number
- Phone Number: DEINESIMPLYCONNECT-ID!voip.simply-connect.de@sbc-staging-internal (die ID ist eine 9-stellige Zahl, siehe eMail von simplyConnect)
- Type: Bridge
- Überall Hangub, No answer 60 Sek.
- Save
- Publish (unten links)
- Zurück in das Fenster von voxeo, rechts steht bei dem Skype-Symbol eine Nummer in der Form +99000936 xxxxxxxxxx, diese kopieren
- Skype öffnen und die Nummer anrufen, von Skype aus ist diese Nummer kostenlos!
- Es sollte nun, wenn die PBX schon läuft (Guthaben bei sipgate) und der Support outbound-sip-calls aktiviert hat, in Skype ein Freizeichen zu hören sein und nach kurzer Zeit mit dem Telefonbucheintrag der Festnetznummer auf dem Handy klingeln. Vereinzelt kann es ein paar Minuten dauern, bis die Nummer richtig geschaltet ist.
- Im Skype-Klient auf dem PC Aktionen - Optionen - Anrufeinstellungen - Anrufweiterleitung
- Anrufe weiterleiten wenn nicht erreichbar anklicken und die +99er Nummer eintragen. Als Landessymbol erscheint das Skype-S.
- Sekundenanzahl eintragen, ich habe 1 Sekunde eingetragen, damit die Skype-Nutzer nicht zu lange warten und dann einfach wieder auflegen.
- Ggf. ist ein geringes Guthaben bei Skype nötig, um die Nummer einzutragen. Die Nummer ist zwar kostenlos, aber für das Eintragen sind 50 Cent oder so nötig.
- Bei mir kam erst eine Script-Fehlermeldung in Windows, aber beim zweiten Versuch wurde die Nummer eingetragen.
Homebase über SparRuf:
Mit den SIP-Zugangsdaten, die per eMail kommen den simplyConnect-Account unter weitere SIP-Accounts verwalten hinzufügen (siehe Variante 1 Nr. 8-9)Homebase über PBXes:
Mit den SIP-Zugangsdaten, die per eMail kommen den simplyConnect-Account als weitere Amtsleitung hinzufügen (siehe Variante 2 Nr. 20-27)Nun ist die Weiterleitung eingerichtet. Ist man offline, sehen die anderen Leute einen dennoch online mit einen kleinen Haken unten drunter für Anrufweiterleitung.
Will man eine dauerhafte Weiterleitung über den Skype-Account nicht, kann man den anderen auch die Rufnummer geben, die sie dann eben immer wählen müssen.
Allerdings können die Leute mit der aktivierten Anrufweiterleitung auch direkt von Skype zu Skype anrufen und es klingelt auf dem Handy, interessant unter anderem, wenn die Provider Skype-out blockiert haben, wie es z.B. in Dubai der Fall ist.
Fazit
Wenn ihr irgendwelche Probleme habt bei einem Punkt der Anleitung, dann postet hier ruhig und ich versuche zeitnah zu antworten.
Anbei noch Screenshots vom PBXex Status und dem Voxeo Designer, wie es aussehen sollte. Ich habe mir noch zusätzlich eine weitere Nebenstelle 400 eingerichtet, die könnt ihr ignorieren, genauso wie die dritte Amtsleitung. Ihr solltet da nur zwei haben.
Nebenbei: Wenn ihr bei PBXes eingeloggt seit und den Status angeklickt habt, könnt ihr sehen, wenn jemand anruft und wo er sich gerade befindet.
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe die Variante 2 eingerichtet und folgendes Problem:
Anrufer 1 ruft an, der Anrufer geht in die Konferenz und der Anruf wird auf meinem Handy
signalisiert.
Ich rufe nicht sofort zurück.
Zufällig ruft ein weiterer Anrufer an und dieser wird nun mit dem Anrufer 1 in der Konferenz
verbunden.
Habe ich etwas falsch gemacht ?
Gruß
Hariko
ich habe die Variante 2 eingerichtet und folgendes Problem:
Anrufer 1 ruft an, der Anrufer geht in die Konferenz und der Anruf wird auf meinem Handy
signalisiert.
Ich rufe nicht sofort zurück.
Zufällig ruft ein weiterer Anrufer an und dieser wird nun mit dem Anrufer 1 in der Konferenz
verbunden.
Habe ich etwas falsch gemacht ?
Gruß
Hariko
Hallo btotherunner,
schon mal versucht unter dem Menüpunkt Persönliche Angaben
ganz unten bei Speichern & Starten einen Neustart zu veranlassen ?
Mit freundlichem Gruß
Hariko
schon mal versucht unter dem Menüpunkt Persönliche Angaben
ganz unten bei Speichern & Starten einen Neustart zu veranlassen ?
Mit freundlichem Gruß
Hariko
Hallo,
habe das auch grad mal ausprobiert, klappt aber noch nicht so ganz. Ich muss auch zugeben, nicht alles gemacht zu haben. Einen sipgate account hab ich schon länger, PBXes auch. Mir ging es darum, den Skype account mit dem PBXes zu verbinden, da ich direkt mit meinem SIP-Telefon auf diesen zugreife. Habe mir also einen Voxeo und einen simplyConnect account angelegt und den Voxeo nach simplyConnect verbunden und den simplyConnect nach PBXes. soweit, so gut. Wenn ich jetzt allerdings von meinem Skype-Account die bei Voxeo angegebene Nummer anrufe, sagt mir eine nette Frauenstimme, dass der Service nicht verfügbar ist.... Was mich ein wenig irritiert, ist der Schritt 30 in Teil 2. Dort ist von Sipgate die Rede, dabei ist das ganze doch von Sipgate total unabhängig, oder? zumindest hab' ich da jetzt nix mit meinem Sipgate Account verbunden. Die outbound-calls wurden mir vom Voxeo Support aktiviert. Wo hakt es jetzt noch bei mir?
Danke im Voraus
EDIT: Außerdem hab ich mich gefragt, warum ich nicht einfach direkt den Voxeo-Account an die PBXes koppeln kann. Und woher kommt eigentlich "DEINESIMPLYCONNECT-ID!voip.simply-connect.de@sbc-staging-internal"? instinktiv hätte ich das ID@voip.simply-connect.de genannt
EDIT 2: PS: Falls die Fehlermeldung der Skype-Dame hilft... "System is not currently available for use. Please try your call again at another time"
habe das auch grad mal ausprobiert, klappt aber noch nicht so ganz. Ich muss auch zugeben, nicht alles gemacht zu haben. Einen sipgate account hab ich schon länger, PBXes auch. Mir ging es darum, den Skype account mit dem PBXes zu verbinden, da ich direkt mit meinem SIP-Telefon auf diesen zugreife. Habe mir also einen Voxeo und einen simplyConnect account angelegt und den Voxeo nach simplyConnect verbunden und den simplyConnect nach PBXes. soweit, so gut. Wenn ich jetzt allerdings von meinem Skype-Account die bei Voxeo angegebene Nummer anrufe, sagt mir eine nette Frauenstimme, dass der Service nicht verfügbar ist.... Was mich ein wenig irritiert, ist der Schritt 30 in Teil 2. Dort ist von Sipgate die Rede, dabei ist das ganze doch von Sipgate total unabhängig, oder? zumindest hab' ich da jetzt nix mit meinem Sipgate Account verbunden. Die outbound-calls wurden mir vom Voxeo Support aktiviert. Wo hakt es jetzt noch bei mir?
Danke im Voraus
EDIT: Außerdem hab ich mich gefragt, warum ich nicht einfach direkt den Voxeo-Account an die PBXes koppeln kann. Und woher kommt eigentlich "DEINESIMPLYCONNECT-ID!voip.simply-connect.de@sbc-staging-internal"? instinktiv hätte ich das ID@voip.simply-connect.de genannt
EDIT 2: PS: Falls die Fehlermeldung der Skype-Dame hilft... "System is not currently available for use. Please try your call again at another time"
Danke für die schnelle Antwort. Ja, eigentlich hatten die zu mir gesagt, dass sie die outbound calls aktiviert haben. Ich werd trotzdem nochmal anfragen und falls es nicht geht, mich hier nochmal melden.
Nochmal von oben:
Ich melde mich später zurück und sag bescheid, ob das klappt
Nochmal von oben:
Und woher kommt eigentlich "DEINESIMPLYCONNECT-ID!voip.simply-connect.de@sbc-staging-internal"? instinktiv hätte ich das ID@voip.simply-connect.de genannt
Ich melde mich später zurück und sag bescheid, ob das klappt
Ok Besten Dank.
Das Problem ist momentan dass der Anrufbeantworter gar nicht mehr funktioniert!
Sobald der Anrufer oder ich selbst die "1" im Konferenzraum drückt, wird die Verbindung abgebrochen.
Ich habe alles 1:1 wie in der Anleitung gemacht. Sogar Account gelöscht und neu registriert ohne Erfolg.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?
MfG
Das Problem ist momentan dass der Anrufbeantworter gar nicht mehr funktioniert!
Sobald der Anrufer oder ich selbst die "1" im Konferenzraum drückt, wird die Verbindung abgebrochen.
Ich habe alles 1:1 wie in der Anleitung gemacht. Sogar Account gelöscht und neu registriert ohne Erfolg.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?
MfG
Hallo.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Nur interessiert mich wie ich bei Variante 2 einen betamax Anbieter (12voip, freevoipdeal) zu pbxes verknüpfen kann.
Also festnetznummer von sipgate
Jemand ruft dort an
Umleitung auf meinem Handy
Kosten nicht über sipgate sondern über 12voip etc. Da es dort definitiv günstiger ist.
Ich danke schonmal
Gruß
Jason
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Nur interessiert mich wie ich bei Variante 2 einen betamax Anbieter (12voip, freevoipdeal) zu pbxes verknüpfen kann.
Also festnetznummer von sipgate
Jemand ruft dort an
Umleitung auf meinem Handy
Kosten nicht über sipgate sondern über 12voip etc. Da es dort definitiv günstiger ist.
Ich danke schonmal
Gruß
Jason