Mitglied: FlorianHe
FlorianHe
Ich freue mich auf euer Feedback

Scheitern am IPsec VPN mit MikroTikgelöst

Erstellt am 15.01.2024

Ah mist. hab ich total vergessen. Also ja Ich habe micht genau nach dem Mikrotik tutorial gerichtet. Ein NAT habe ich dabei nicht eingerichtet. Ich ...

16

Kommentare

Scheitern am IPsec VPN mit MikroTikgelöst

Erstellt am 15.01.2024

Okay. Dann versuche ich erstmal zu erklären wie mein Netzwerk aufgebaut ist. Bevor ich jetzt versuche das zu beschreiben hier ein Bild: Meine Fritzbox dient ...

16

Kommentare

Scheitern am IPsec VPN mit MikroTikgelöst

Erstellt am 14.01.2024

Das ist ja wirklich merkwürdig. Ich habe jetzt nochmal einen weiteren versuch gestartet. Auf einem anderen PC mit windows 10 Ich habe die VPN Einstellungen ...

16

Kommentare

Scheitern am IPsec VPN mit MikroTikgelöst

Erstellt am 13.01.2024

Super danke. Leider musste ich jetzt auch noch feststellen das bei Windows 11 wieder was anders ist. Ich wollte heute bei einem weiteren pc mit ...

16

Kommentare

Scheitern am IPsec VPN mit MikroTikgelöst

Erstellt am 12.01.2024

Hallo. Ich wollte noch ein kleinen Hinweis hinterlassen. Unzwar zu diesem Beitrag. Ich wollte gerade auf 2 Windows 10 geräten die VPN Verbindung einrichten. beide ...

16

Kommentare

Netzwerkerkennung VLAN übergreifend - Mikrotikgelöst

Erstellt am 30.08.2023

Da mein Mikrotik Router leider kein Docker kann habe ich das auf meinem Unraid Server umgesetzt. Ich bin so vorgegangen: Man braucht in jedem Vlan ...

13

Kommentare

Schlüsseltausch-Algorithmus Warnschwelle ignorierengelöst

Erstellt am 13.06.2023

Wahnsinn. Das hat wirklich funktioniert. ich habe alle 3 HMI PRO CS Versionen zum laufen bekommen. FÜR DIE SPÄTEREN LESER: Bei der Version HMI PRO ...

6

Kommentare

Schlüsseltausch-Algorithmus Warnschwelle ignorierengelöst

Erstellt am 13.06.2023

also in der Logdatei steht was von pscp.exe Was kann ich damit machen ? Das mit der SFTP bridge klingt ja auch sehr interessant. bekommt ...

6

Kommentare

Switchport geht down nach Maschineneinbindunggelöst

Erstellt am 20.03.2023

Aller klar. Schönen Tag noch. Und danke für die Hilfe. ...

12

Kommentare

Switchport geht down nach Maschineneinbindunggelöst

Erstellt am 20.03.2023

Naja. Machen will ich hier garnix. Ich bin jediglich auf der Suche nach Fakten wieso und weshalb etwas nicht geht. Und auf der Suche ...

12

Kommentare

Switchport geht down nach Maschineneinbindunggelöst

Erstellt am 19.03.2023

Schlussendlich ist es Sache der IT die Maschine ans Netz zu bringen. Naja halt eben nicht. Bei uns sind das 2 verschiedene Abteilungen. In ...

12

Kommentare

Switchport geht down nach Maschineneinbindunggelöst

Erstellt am 19.03.2023

Okay das klingt ja schonmal gut. Ich hatte mit unserem Netzwerkadmin schonmal darüber gesprochen. Er war wenig begeistert Router in der Maschine einzusetzen. Wieso ...

12

Kommentare

Switchport geht down nach Maschineneinbindunggelöst

Erstellt am 19.03.2023

Okay. Hab ich die Möglichkeit wenn ich z. B. Einen Mikrotik Router dazwischen hänge (zwischen Maschine und firmennetz) dem zentralen Switch zu verheimlichen was ...

12

Kommentare

Netzwerkerkennung VLAN übergreifend - Mikrotikgelöst

Erstellt am 25.10.2022

kommando zurück. ich hab was wichtiges vergessen. man sollte das "#" vor der zeile wegnehmen. ;) dummer Fehler. jezt kann mein Linux Rechner die ...

13

Kommentare

Netzwerkerkennung VLAN übergreifend - Mikrotikgelöst

Erstellt am 25.10.2022

super. vielen Dank. Ich habe jetzt avahi auf einem raspberry installiert. Danach habe ich im Switch einen Trunk Port erstellt und meine 4 VLANS ...

13

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 13.10.2022

Alles klar. Danke für deine Hilfe. Habe jetzt einen hap lite bestellt. ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 12.10.2022

Kann man machen, ist aber umständlicher weil du dann alle Routen im Laptop statisch nachtragen musst. Hat aber den Vorteil das dann nur das ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 12.10.2022

okay. Da mache ich das jetzt nochmal mit ordentlichen Grafiken. Hier erstmal mein testaufbau wenn mein laptop per WLAN im Heimnetz ist : Wie ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 11.10.2022

Hi. Danke für die Infos. Leider bin ich nicht auf die Lösung gestoßen. In dem L2TP Site-2-Site Tutorial wurde eig auch nix anderes gemacht ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 06.10.2022

Ein Fehler! Sowas prüft man als Profi Netzwerker, wie du es bist, ja als allererstes! Blöd nur das ich von der Materie einfach immer ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 05.10.2022

Hast du denn überhaupt einmal geprüft ob deine MyFritz Adresse denn auch auf deine derzeit aktuelle WAN IP an der FB gebunden ist? hatte ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 05.10.2022

okay. Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt nochmal genau nach deiner Anleitung gehalten und bin das Mikrotik tut nochmal durchgegangen. Danach habe ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 04.10.2022

hi. nach langen glücklichen VPN Verbindungen zu mir nach hause mit Ipad, Iphone, Android Handys und Ubuntu Laptops wollte ich jetzt auf einem Windows-PC ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 13.07.2022

Habe es jetzt endlich hinbekommen die VPN Verbindung hin zu bekommen. Anfangs hatte ich das Problem das die VPN zwar aufgebaut wurde aber kein ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 12.07.2022

okay danke. In deiner Anleitung schreibst du ja das man das Lokales LAN Interface im ARP Mode auf Proxy-ARP stellen soll muss ich da ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 12.07.2022

Ich habe auf meinem Mikrotik keinen nat angelegt. Sonst würden ja die ports 443 und 80 auch nicht gehen. Den Mikrotik hatte ich mir ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 12.07.2022

Eine Topologie Skizze des aktuellen Designs würde allen helfen! Der Aufbau ist folendermaßen: Fritzbox -xx.xx.220.1/24- Mikrotik - VLAN 10-60 - Cisco Switch 1 -VLAN ...

34

Kommentare

Wireguard VPN durch Fritzbox - Mikrotik - Unraid will nichtgelöst

Erstellt am 12.07.2022

ich wollte dieses Design anwenden weil ich es nicht anders wusste. Ich habe die Fritzbox auch nocht nicht als Modem verwendet weil ich erstmal ...

34

Kommentare

Hilfe Aufbau Heimnetzwerkgelöst

Erstellt am 17.06.2022

Catalyst. Habe den ersten der beiden mal an Strom gehangen und mal 3 teilnehmer angehangen.da verbraucht er zwischen 6 und 8 watt. Wenn dann ...

16

Kommentare

Hilfe Aufbau Heimnetzwerkgelöst

Erstellt am 14.06.2022

Danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt 2 alte cisco switche besorgt (einen mit Poe und einen ohne)und einen Mikrotik RB750r2 Router. Alles ...

16

Kommentare

Hilfe Aufbau Heimnetzwerkgelöst

Erstellt am 09.06.2022

Insgesamt habe ich vllt. 10 geräte. also ob es überhaupt notwendig ist ist fraglich. da das Büro im mittelgeschoss , die Stube im Dachgeschoss ...

16

Kommentare

RDP auf Win7 immer nur 1 Monitorgelöst

Erstellt am 03.03.2022

Hab ne Lösung gefunden. Bei GitHub gibt's den rdp wrapper. Dann ist die Funktion verfügbar ...

5

Kommentare

RDP auf Win7 immer nur 1 Monitorgelöst

Erstellt am 03.03.2022

hmm komisch. Alle Laptops haben Windows 7 Installiert. aber das mit den unterschiedlichen windows versionen könnte die Ursache sein. bei dem Laptop auf dem ...

5

Kommentare

Routing in Netzwerk namespacegelöst

Erstellt am 27.12.2021

Hallo. Habe endlich das erreicht was ich wollte. Ich kann jetzt mit einem Gerät was mit meinem hauptnetzwerk verbunden ist auf das Netzwerk zugreifen ...

38

Kommentare

Routing in Netzwerk namespacegelöst

Erstellt am 22.12.2021

Zitat von aqui: >> ich habe jetzt 2 virtuelle netzwerke angelegt veth3(192.168.230.1) und veth4(192.168.230.2) Das ist jetzt aber dreist gelogen, denn das sind wie ...

38

Kommentare

Routing in Netzwerk namespacegelöst

Erstellt am 22.12.2021

okay. also ich habe jetzt 2 virtuelle netzwerke angelegt veth3(192.168.230.1) und veth4(192.168.230.2) routingtabelle host: routingtabelle namespace: pinge ich jetzt 192.168.43.1 aus dem hostsystem an ...

38

Kommentare

Routing in Netzwerk namespacegelöst

Erstellt am 22.12.2021

Tut mir leid das ich mich mit den routing grundlagen noch so schwer tue. nur wenn ich auf dem host keine route anlegen muss ...

38

Kommentare

Routing in Netzwerk namespacegelöst

Erstellt am 22.12.2021

Achso und dann füge ich auf dem hostsystem die Route hinzu Gehen wir mal davon aus das veth0 192.168.220.31 hat und veth1 die 32 ...

38

Kommentare

Routing in Netzwerk namespacegelöst

Erstellt am 21.12.2021

Zitat von aqui: Das Google und wttr.in dasselbe sein soll gehört wohl ins Reich der Märchen Oh. Da habe ich ausversehen das falsche gepostet. ...

38

Kommentare

Routing in Netzwerk namespacegelöst

Erstellt am 21.12.2021

die ip-Adresse ist bei beiden die selbe. der DNS-Server ebenfalls. die routen sind unterschiedlich aber der zielserver ist der gleiche: hier das hostsystem mit ...

38

Kommentare
12 >