florianhe
Goto Top

Hilfe Aufbau Heimnetzwerk

Hallo. Ich habe eine Frage zum Thema Heimnetz.
In meinem Haus schreiten die umbau und Renoviermaßnahmen so langsam dem Ende entgegen. Deswegen möchte ich mich langsam dem Thema Netzwerk widmen.
Ich habe in jedem Raum mindestens 2 Netzwerkkabel liegen. 50% Davon wird wahrscheinlich nie genutzt aber lieber man hat als man hätte.

Aktuell ist es so das mein DSL Anschluss und die Fritzbox und 3 Switche verschiedener marken irgendwie provisorisch zusammengeschustert sind. Mein NAS hängt aktuell auch an der Fritzbox dran.

Später habe ich es so gedacht:

Im Abstellraum im EG kommt ein Hauptschrank in den soll die Fritzbox und der Switch.

Ich habe mich bei ebay ein wenig umgeschaut und bin mir nicht sicher was ich jetzt genau für Hardware Brauche. Aktuell habe ich folgendes VOR.

- An die Fritzbox kommt ein Gemanagter Switch (aktuell habe ich einen gebrauchten CISCO SG200-18 im Wahrenkorb lieben) ich nenne das ding jetzt einfach mal Hauptswitch
- An den hauptswitch kommt ein POE Switch (CISCO - SF302-08PP-K9) Mit dem POE Switch möchte ich meine Accesspoints betreiben (4x Aruba Instant ON AP22)
- Im Mittelgeschoss fliegt das alte Zeug alles raus und soll ersetzt werden durch einen (CISCO Small Business SG102-24) oder einer von HP

Als Verbindung zwischen EG und OG habe ich 2 cat7 Kabel liegen. Um die bandbreite zwischen den Switchen zu erhöhen wollte ich "Link Aggregation Group (LAG)" nutzen. Ich habe mit gemanagten switchen noch nix weiter zutun gehabt deswegen stellt sich mir die Frage ob ich um die LAG aufbauen zu können 2 gemanagte switche brauche oder ob es reicht das der Hauptswitch gemanagt ist?

Content-Key: 3029253301

Url: https://administrator.de/contentid/3029253301

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Jun 09, 2022 updated at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Datenblatt deines / deiner Switche steht drin (oder eben nicht) ob LAG unterstützt wird.
Ein unmanaged switch dürfte das nicht unterstützen können, weil es auch konfiguriert werden will.

Gruß
Xearo

Edit:
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ...

Portgruppierung Unterstützung von IEEE 802.3ad Link Aggregation Control Protocol (LACP)
● Bis zu 8 Gruppen
● Bis zu 8 Ports pro Gruppe mit 16 Teilnehmerports für jede (dynamische) 802.3ad-Link-
Aggregation
Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 09, 2022 at 11:12:32 (UTC)
Goto Top
...und wieviel Endgeräte willst du damit versorgen?
Member: FlorianHe
FlorianHe Jun 09, 2022 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Insgesamt habe ich vllt. 10 geräte. also ob es überhaupt notwendig ist ist fraglich. da das Büro im mittelgeschoss , die Stube im Dachgeschoss ist und das NAS und der Sat-IP Server im EG ist hatte ich gedacht es könnte nicht schaden das die Verbindung zwischen EG und OG schneller sein sollte als nur eine 1gb leitung. Aktuell ist es so wenn ich Daten schiebe hängt das Fernsehen unter umständen. Das wollte ich halt später umgehen. bzw wollte ich nicht hinterher nochmal nachrüsten .

Ich hätte damals geplant alle leitngen ins OG zu führen leider reicht der platz vorne und hinten nicht aus deswegen solls ins EG Wandern

Ich weiß halt auch noch nicht was später noch so an spielerein dazu kommt.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jun 09, 2022 at 11:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo FlorianHe,
Mhhh... wenn du doch in jedem Raum zwei Netzwerkkabel liegen hast, sollten doch die anderen ende an einem Zentralen Punkt zusammen laufen. Z.B. Im Abstellraum im EG. Wenn dort auch dein DSL Anschluss liegt ist doch alles gut. Schließe deine FB an und an dieser dann einen Switch mit ausreichend Ports. Dann noch einen zweiten für die PoE Geschichte. fertig!
Ich gehen davon aus, dass es min. CAT 6 Kabel sind, die du verlegt hast. Somit sollten überall 1GBit/S möglich sein. Somit brauchst Du wohl auch kein LAG oder hat du DSL mit mehr als 1 GB? Oder möchtest Du von deiner NAS gleichzeitig am 10 PC`s Daten mit mehr als 1GB/s hin und her schieben? Kann deine NAS das überhaupt?

Spar Dir die Kohle und nehme einen normalen Switch für die Netzwerkdosen und da wo es PoE sein muss noch einen kleine mit, keine Ahnung 4 PoE Ports für die Accesspoints, das sollte doch reichen.
Und willst du ein Gastnetzwerk in jedem Zimmer, dann einen zweiten kleinen Switch an LAN4 der FB und diesen Port als Gast Netz konfigurieren fertig.

Gruß HeinrichM
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 09, 2022 at 12:40:30 (UTC)
Goto Top
Servas

Für solche "Spielereien" hätte ich einen Switch mit zumindest einem SFP+ Port genommen und zwischen den Switches einen fertigen LWL verlegt.


z.B. sowas da
Member: JoeToe
JoeToe Jun 09, 2022 at 12:54:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

Im Mittelgeschoss fliegt das alte Zeug alles raus und soll ersetzt werden durch
- Cisco SG200-18: End-of-Sale-Datum 04.10.2018; End-of-Support-Datum 31.10.2023
- Cisco SG102-24: End-of-Sale-Datum 09.12.2015; End-of-Support-Datum 31.12.2020
- Cisco SF302-08: End-of-Sale-Datum: 27.04.2015; End-of-Support-Datum: 30.04.2020

Die ausgesuchte Hardware lässt keine Freude aufkommen.

Gruß
JoeToe
Mitglied: 148523
148523 Jun 09, 2022 updated at 13:13:42 (UTC)
Goto Top
Lass den Unsinn einen Switch da einfach ranzuhängen nur um PoE zu bedienen. Rüste besser den Hauptswitch oder den Etagenswitch mit PoE aus um die APs und Telefone zu versorgen. Oder sofern du zentral patchen kannst einen Hautpswitch mit 48 Ports und PoE.
Die ausgesuchte Hardware lässt keine Freude aufkommen.
Das ist vollkommen egal für ein banales Heimnetz. Dafür sind die SG Modelle so oder so überdimensioniert, völlig egal ob EoS oder nicht. Wenn er unbedingt Geld verbrennen will kann er ja auf die CBS wechseln. Ist aber in seiner Anwendungssituation völlig überflüssig.
Member: dertowa
dertowa Jun 09, 2022 at 19:39:26 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich?
Das ist viel zu viel Tamtam für ein einfaches Heimnetz.
Die Geräte wollen auch alle mit Energie versorgt werden, selbst wenn da nur 2 Clients dranhängen.

Günstig wäre 1x Poe Switch und dorthin alle Netzwerkkabel führen.
Wenn zwischen den Etagen nur ein Duplex Kabel liegt, bedeutet es ist je Etage eine Unterverteilung mal angedacht gewesen oder gibt es dann oben gar keine weiteren Netzwerk Dosen?
Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 10, 2022 at 06:21:39 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich aber auch.

Vor allem die Stromrechnung, die will ich nicht sehen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 10, 2022 at 07:05:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3016726741:
Vor allem die Stromrechnung, die will ich nicht sehen.

Strom kostet doch eh nix ...... mit einer PV-Anlage und Zwischenspeicher 🤣 muß man doch ausnutzen.
Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 10, 2022 at 07:29:19 (UTC)
Goto Top
Das ist ne super Einstellung.

Nicht.


"klimaneutral" ist zielführend, alles Andere ist einfach nicht nachgedacht.
Member: dertowa
dertowa Jun 10, 2022 at 09:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
Strom kostet doch eh nix ...... mit einer PV-Anlage und Zwischenspeicher 🤣 muß man doch ausnutzen.

Sagte er und bekommt jede eingespeiste kwh vom Energieversorger vergütet. ;)
Member: FlorianHe
FlorianHe Jun 14, 2022 at 09:54:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt 2 alte cisco switche besorgt (einen mit Poe und einen ohne)und einen Mikrotik RB750r2 Router. Alles zusammen kam nicht mal 100 Euro.

Ich habe bewusst diese Hardware gewählt da in den zahlreichen Beiträgen von @aqui ebenfalls ähnliche Hardware verwendet wird. Und ich glaube so kann ich mir das Wissen über V-LAN, Routing und Firewall am besten aneignen.

Der Cisco Poe Switch hat dann 26 Ports wobei die hälfte mit Poe ist. Da kommen dann meine bis jetzt 10 Poe Geräte dran und an die Ports ohne Poe kommt dann fernsehr, raspi, NAS, Sensoren, Steuerungen und was noch so anfällt.

Den uplink mit 2 Kabeln ins OG hätte ich nur gemacht weil die Router es können ;) Auch wenn ich die 2GS´s wahrscheinlich nie ausschöpfen würde.

Villeicht mache ich das später auch so das der Switch im OG nur eingeschaltet ist wenn ich zuhause bin. mit ner kleinen Steuerung ist sowas ja fix umgesetzt. Aber das ist nur so dahin gesponnen. Aber Grundsätzlich eigentlich ne einfache Lösung. Schließlich sind alle Geräte im OG eh nur in Verwendung wenn ich oder meine Frau zuhause sind.
Aber Erstmal schauen was die Dinger so verbrauchen.
Mitglied: 148523
148523 Jun 14, 2022 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Sind die Cisco's Catalysten oder die SoHo Modelle? Bevor du in den Live Betrieb gehst solltest du die aktuellste Firmware flashen.
Aber Erstmal schauen was die Dinger so verbrauchen.
https://www.reichelt.de/energiekostenmessgeraet-digital-logilink-em0002a ...
Member: FlorianHe
FlorianHe Jun 17, 2022 at 08:33:20 (UTC)
Goto Top
Catalyst.

Habe den ersten der beiden mal an Strom gehangen und mal 3 teilnehmer angehangen.da verbraucht er zwischen 6 und 8 watt.

Wenn dann endlich mal der Rest eintrifft und ich alles angeschlossen habe bin ich mal sehr gespannt was er dann verbraucht.
Mitglied: 148523
148523 Jun 17, 2022 at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
Catalyst.
Respekt! Das ist ja fast etwas zu edel für ein Heimnetzwerk. face-wink