florianhe
Goto Top

RDP auf Win7 immer nur 1 Monitor

Hallo. Ich habe ein Problem mit einem Windows 7 Laptop.

Ich habe mehrere Laptops mit Win 7 die in der Firma zum Programmieren an Maschinen hängen.
Um mir die Arbeit komfortabler zu machen greife ich vom Büro per RDP auf die laptops zu.

Da mein Rechner im Büro 2 Monitore hat möchte ich natürlich auch beide verwenden. Leider geht das bei einen der Laptops aber nicht.

Wenn man im Remotedesktopverbindungsdialog ein Haken bei "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden" setzt werden normalerweise alle Bildschirme des Clients verwendet.
rdp


Das funktioniert auch bei den anderen Beiden Laptops.

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:

über Ausführen:
mstsc /multimon -> keine Änderung
mstsc /span -> die Beiden Monitore werden als ein breiter erkannt. (So kann man erstmal arbeiten. Ist aber nicht Optimal)

hier ein Bild mit der aktiven /span Option
rdp2


in der rdp Datei:

screen mode id:i:2
use multimon:i:1
selectedmonitors:s:0,1

Ich glaube nicht das es am Client-PC liegt. habe das auch mit einem anderen Rechner getestet.
Ich vermute man muss auf dem Rechner der die Remote Verbindung bereitstellt irgendwas einstellen muss.

Content-Key: 2050240487

Url: https://administrator.de/contentid/2050240487

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Mar 03, 2022 at 11:01:23 (UTC)
Goto Top
Kurze antwort. Windows 7 kann das nicht. Erst ab Windows 8 Oder Server 2008. Liegt also nicht an deinem Client sondern am "Server"
Mann korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 03, 2022 at 11:24:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß kann Win7 Home/Pro das nicht. Win7 Enterprise konnte das.
Wir hatten mal einen Kunden der genau das auch wollte.

Stefan
Member: OlliSe
OlliSe Mar 03, 2022 at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
So sieht es aus face-wink gebe meinen beiden Vorschreibern recht face-wink
Member: FlorianHe
FlorianHe Mar 03, 2022 at 11:48:00 (UTC)
Goto Top
hmm komisch.

Alle Laptops haben Windows 7 Installiert.

aber das mit den unterschiedlichen windows versionen könnte die Ursache sein.

bei dem Laptop auf dem es funktioniert handelt es sich um Windows 7 Ultimate
und bei dem auf dem es nicht geht ist Windows 7 professional
Member: FlorianHe
Solution FlorianHe Mar 03, 2022 at 17:03:06 (UTC)
Goto Top
Hab ne Lösung gefunden.
Bei GitHub gibt's den rdp wrapper. Dann ist die Funktion verfügbar