Mitglied: MarcoBorn
MarcoBorn
Ich freue mich auf euer Feedback

Bedingte Formatierung per VBA

Erstellt am 07.07.2023

Hallo allerseits, ich habe erstmal den Weg mit dem Auslesen des Typs (gleiches Ergebnis: Ebenfalls Auslösen von Fehlermeldungen) probiert. Da ich in VB.NET arbeite, habe ...

5

Kommentare

Bedingte Formatierung per VBA

Erstellt am 06.07.2023

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es gibt leider Fälle, in denen Operator nicht benutzt wird. Im Debugger steht dann "Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". ...

5

Kommentare

Excel: Auflisten der verschiedenen Zellformate per VBA bzw. .NETgelöst

Erstellt am 22.03.2023

Hallo Briggs, vielen Dank für den Lösungsansatz. Das Ganze ist zwar nicht so einfach wie gedacht, aber ich kann mir Dein Beispiel gern an ...

2

Kommentare

Word-VBA: Formatierung von Textgelöst

Erstellt am 11.01.2022

Wollte meinen Code etwas beschleunigen, da er ca. 1h braucht, um durchzulaufen, indem ich möglichst viel "im RAM" abarbeiten wollte, bevor ich auf Word ...

4

Kommentare

Word-VBA: Formatierung von Textgelöst

Erstellt am 10.01.2022

Vielen Dank. Ist zwar ziemlich umständlich gelöst, aber mehr scheint das Objektmodell dann doch nicht herzugeben. ...

4

Kommentare

Word-VBA: 2. Index hinzufügengelöst

Erstellt am 12.06.2021

Hallo Uwe, ich habe den aufgezeichneten Code in ein neues Dokument eingefügt und dort getestet; dann traten diese Probleme auf. Deinen Code werde ich ...

2

Kommentare

Knoten in XML verschieben, Teil 2gelöst

Erstellt am 17.11.2020

Das Tag für den Tod wird in der von mir benutzten Specifikation tatsächlich mit DEAT und nicht mit DEATH abgekürzt. ...

5

Kommentare

Knoten in XML verschieben, Teil 2gelöst

Erstellt am 17.11.2020

Guten Morgen, vielen Dank für den Hinweis auf for-each. Nach etwas probieren habe ich jetzt eine funktionierende Transformation. Das von mir gepostete XML war ...

5

Kommentare

Knoten in XML-Dokument verschiebengelöst

Erstellt am 16.11.2020

Guten Morgen, leider ist mein Problem doch noch nicht final gelöst. Ich habe vereinzelt Fälle, bei denen die zu verschiebenden Knoten auch Unterknoten haben, ...

8

Kommentare

Knoten in XML-Dokument verschiebengelöst

Erstellt am 12.11.2020

Vielen Dank. Wie ich schon gechrieben hatte, ist XML völlig neu für mich. Aber jgetzt sieht das Ergebnis so aus, wie es sein soll. ...

8

Kommentare

Knoten in XML-Dokument verschiebengelöst

Erstellt am 12.11.2020

Hallo, Dein Stylesheet funktioniert. Ich habe die Transformation mit folgendem Code umgesetzt: Allerdings fehlen im Output sämtliche Zeilenumbrüche und Einrückungen, so dass der Inhalt ...

8

Kommentare

Knoten in XML-Dokument verschiebengelöst

Erstellt am 12.11.2020

Hallo Peter, ein XML-Editor hilft mir nicht weiter, da ich dort jede Änderung von Hand ausführen muss. Ich suche, wie schon geschrieben, nach einer ...

8

Kommentare

Prüfen, ob Programm schon disposed wurde

Erstellt am 19.09.2019

Danke. Hier wird zwar Word nicht sauber beendet, sondern nur abgeschossen. Aber ich werde mal testen, ob das zumindest als Notlösung funktioniert. ...

17

Kommentare

Prüfen, ob Programm schon disposed wurde

Erstellt am 19.09.2019

Danke für den Hinweis. Nach dem Schließen der Datei setze ich es wieder auf "All". Ich lasse gerade das Tool durchlaufen. Mal sehen, ob ...

17

Kommentare

Prüfen, ob Programm schon disposed wurde

Erstellt am 19.09.2019

Nein, der Code läuft normal durch. Ich habe alle Prozeduren komplett mit Try-Catch gekapselt, aber ich erhalte keine Fehlermeldung. Word wird auch nur einmal ...

17

Kommentare

Prüfen, ob Programm schon disposed wurde

Erstellt am 19.09.2019

Hier mal mein Code zum Schließen: ...

17

Kommentare

Prüfen, ob Programm schon disposed wurde

Erstellt am 19.09.2019

Quit und auf Nothing setzen hatte ich ja in meinem ursprünglichen Code schon drin, aber trotzdem ist Word selbst 30 Minuten nach dem Ende ...

17

Kommentare

Prüfen, ob Programm schon disposed wurde

Erstellt am 19.09.2019

Gibt es dann keine Möglichkeit, Word wieder zu beenden? ...

17

Kommentare

Prüfen, ob Programm schon disposed wurde

Erstellt am 19.09.2019

Wenn ich statt Quit den o.g. Befehl aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung: Muss ich Word ggf. anders definieren, oder reicht folgendes? ...

17

Kommentare

String-Vergleich optimierengelöst

Erstellt am 12.07.2019

Hallo Uwe, auch danke für Deinen Code. Im Vergleich zu meinem bisherigen konnte ich die Durchlaufzeit auf ca. 1/3 reduzieren. Schönes Wochenende, M. Born ...

4

Kommentare

String-Vergleich optimierengelöst

Erstellt am 12.07.2019

Vielen Dank. Den StringComparer kannte ich noch nicht. ...

4

Kommentare

Rückgabe von Objekten aus Listen

Erstellt am 07.06.2019

Ich habe hier zum Test nur die ersten beiden Spalten gefüllt. In der Praxis kommen da noch etliche Spalten mehr dazu ...

4

Kommentare

Rückgabe von Objekten aus Listen

Erstellt am 07.06.2019

Hallo, mit LINQ hatte ich bisher noch nie zu tun. Wenn ich den von Dir erzeugten Text mittels Cells(1,1).value = Text nach Excel übertrage, ...

4

Kommentare

Objekte als Teil einer Klasse möglich?gelöst

Erstellt am 07.06.2019

Hallo Emeriks, vielen Dank für den Hinweis. Das Ganze funktioniert zwar noch nicht richtig, aber ich denke, damit komme ich schon mal weiter. Jetzt ...

5

Kommentare

Objekte als Teil einer Klasse möglich?gelöst

Erstellt am 07.06.2019

Hallo, die Fehlermeldung lautet: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. bei ClsDOKImportKlasse.DOKWordImport() in C:\Entwicklung\Import.vb:Zeile 148. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter ...

5

Kommentare

Unterschied zwischen Word 2010 und 2019?

Erstellt am 07.02.2019

Ich lese mit dem Code-Beispiel nur die Überschriften aus. Diese sind in der Test-Datei definiert worden (Überschriftsebene 1 bis 9) und überlagern dadurch die ...

5

Kommentare

Unterschied zwischen Word 2010 und 2019?

Erstellt am 07.02.2019

Ich öffne jeweils das gleiche Word-Dokument, nur mit 2 Word-Versionen auf 2 verschiedenen Rechnern. Oder was meinst Du mit: "alle Absatzdefinitionen vom Word 2010 ...

5

Kommentare

Problem beim Hinzufügen eines Icons zum Formular

Erstellt am 06.12.2018

In den Eigenschaften finde ich keinen Hinweis auf eine Stream- oder Web-Markierung (siehe Screenshot). Auch wenn ich unter "Details auf "Eigenschaften und persönliche Informationen ...

9

Kommentare

Problem beim Hinzufügen eines Icons zum Formular

Erstellt am 06.12.2018

Die Communityseite ist nicht (mehr) erreichbar. Wie kann man die Markierung entfernen? ...

9

Kommentare

Problem beim Hinzufügen eines Icons zum Formular

Erstellt am 06.12.2018

Mein Projekt ist eine normale EXE in VB, entwickelt mit VS2017 Community Edition. Füge ich eine beliebige ICO-Datei über die Eigenschaften dem Formular zu ...

9

Kommentare

Problem beim Hinzufügen eines Icons zum Formular

Erstellt am 05.12.2018

Es klappt aber auch nicht, wenn ich bereits fertige ICO-Dateien z.B. aus C:\Windows verwende. Daran kann es demnach nicht liegen. ...

9

Kommentare

Frage zur Variablendefinitiongelöst

Erstellt am 05.12.2018

Ich habe jetzt alle Prozeduren so umgeschrieben, dass nur noch 1 globale Variable genutzt wird. Die Performance ist deutlich besser geworden. Vielen Dank an ...

7

Kommentare

Frage zur Variablendefinitiongelöst

Erstellt am 26.11.2018

Hallo Slainte, ich binde Word und Excel als Objekt ein: Ich werde mal versuchen, den Code auf globale Variablen umzustellen. Was meinst Du mit ...

7

Kommentare

Frage zur Variablendefinitiongelöst

Erstellt am 26.11.2018

Hallo emeriks, ich hatte vorher mein Projekt als XLL-Datei programmiert, musste jetzt aber eine EXE daraus machen. Die Durchlaufzeit des Codes hat sich von ...

7

Kommentare

Kaskadierung von Fehlermeldungen vermeidengelöst

Erstellt am 21.06.2018

Ich versuche halt nicht weiter, im Code den Typ der Exception herauszubekommen oder irgendwelche Fehlerbehandlungsmaßnahmen einzuleiten. ...

12

Kommentare

Kaskadierung von Fehlermeldungen vermeidengelöst

Erstellt am 21.06.2018

Im Catch-Block mache ich nichts, was den Fehler bearbeitet. Der ist in allen Prozeduren gleich. Es soll dem Nutzer eine Fehlermeldung angezeigt werden, die ...

12

Kommentare

Kaskadierung von Fehlermeldungen vermeidengelöst

Erstellt am 21.06.2018

Ich glaube, ich habe jetzt den "Fehler" gefunden. In meinen Prozeduren wird am Ende immer nach der MsgBox ein Throw ausgeführt. Das ist bei ...

12

Kommentare

Kaskadierung von Fehlermeldungen vermeidengelöst

Erstellt am 21.06.2018

Doch, die Fehlermeldungen werden in jeder Prozedur angezeigt. In Code-Zeile 12 meines letzten Posts wird die MsgBox aufgerufen. Ich möchte zwar, dass der Nutzer ...

12

Kommentare

Kaskadierung von Fehlermeldungen vermeidengelöst

Erstellt am 21.06.2018

Hallo, das mit dem 1/0 war ja auch nur ein Beispiel. Mein Code sieht natürlich um einiges komplexer aus. Hier mal ein konkretes Beispiel ...

12

Kommentare

Word: Formatierung auslesen

Erstellt am 20.03.2018

Nochmals danke für die Klarstellung. ...

4

Kommentare