String-Vergleich optimieren
Hallo Forum,
ich habe folgenden Code-Schnipsel (vereinfacht):
Ich vergleiche für jeden Absatz eines Word-Textes Inhalte mit 9 Strings, die ich in einer Ressourcen-Tabelle abgelegt habe. Ein Teil der Absätze enthält jeweils einen der gesuchten Strings. Bei der u.U. sehr großen Word-Dateien dauert das ziemlich lange.
Wie kann ich diese If-Then-Else-Verschachtelungen optimieren, so dass ich hier einen Performancegewinn erzielen kann? Ginge sowas ggf. mit einer RegEx?
Vielen Dank,
M. Born
ich habe folgenden Code-Schnipsel (vereinfacht):
With mObjWordApplication
For intI As Integer = 1 To .Paragraphs.Count
If InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String456", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String434", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String457", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String433", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String436", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String439", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String437", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String438", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 OrElse
InStr(.Paragraphs(intI).Range.Text, mObjDOKRM.GetString("String435", DOKCulture), CompareMethod.Text) > 0 Then
....
End If
Next
End With
Ich vergleiche für jeden Absatz eines Word-Textes Inhalte mit 9 Strings, die ich in einer Ressourcen-Tabelle abgelegt habe. Ein Teil der Absätze enthält jeweils einen der gesuchten Strings. Bei der u.U. sehr großen Word-Dateien dauert das ziemlich lange.
Wie kann ich diese If-Then-Else-Verschachtelungen optimieren, so dass ich hier einen Performancegewinn erzielen kann? Ginge sowas ggf. mit einer RegEx?
Vielen Dank,
M. Born
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 472514
Url: https://administrator.de/contentid/472514
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
zumindest kannst Du den Code drastisch vereinfachen. (lesbarer gestalten)
Ob das dann schneller ist, muss man testen.
Oder weiter
E.
zumindest kannst Du den Code drastisch vereinfachen. (lesbarer gestalten)
Ob das dann schneller ist, muss man testen.
With mObjWordApplication
Dim IC = StringComparer.CurrentCultureIgnoreCase
Dim Text as string = .Paragraphs(intI).Range.Text
If Text.Contains(mObjDOKRM.GetString("String456", DOKCulture), IC) OrElse
Text.Contains(mObjDOKRM.GetString("String434", DOKCulture), IC) OrElse _
........ Then
....
End If
Next
End With
Oder weiter
With mObjWordApplication
Dim Text as string = .Paragraphs(intI).Range.Text
Dim GetStringFound as boolean = False
For Each GetString In {"String456", "String434", "String457", "String433",......}
GetStringFound = Text.Contains(mObjDOKRM.GetString(GetString, DOKCulture), StringComparer.CurrentCultureIgnoreCase)
If GetStringFound Then Exit For
Next
If GetStringFound Then
....
End If
Next
End With
E.
Servus.
Oder man nutzt gleich die im Word Object integrierte Suche mit dem Array aus Suchbegriffen in einer Schleife, das liefert auch gleich den Range mit wo die Fundstelle erfolgreich war:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.find.execute
Das eliminiert die langsame Schleife über alle Absätze.
Oder eben mit Regex auch kein Problem
Grüße Uwe
Oder man nutzt gleich die im Word Object integrierte Suche mit dem Array aus Suchbegriffen in einer Schleife, das liefert auch gleich den Range mit wo die Fundstelle erfolgreich war:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.find.execute
Das eliminiert die langsame Schleife über alle Absätze.
Oder eben mit Regex auch kein Problem
Dim arrSearchTerms As String() = {"String456", "String443"}
Dim arrEscaped = arrSearchTerms.Select(Function(str) System.Text.RegularExpressions.Regex.Escape(str))
Dim strPattern As String = String.Join("|", arrEscaped)
With mObjWordApplication
If System.Text.RegularExpressions.Regex.IsMatch(.Paragraphs(intI).Range.Text, strPattern) Then
'....
End If
Next
End With
Grüße Uwe