
Backup Verantwortung ohne Gehaltserhöhung. Verweigerung möglich ?
Erstellt am 01.11.2015
Schwachsinniger Kommentar, muss ich dir aber nicht sagen, weißt du selber. Wie auch immer, schönen Sonntagabend. ...
16
KommentareBackup Verantwortung ohne Gehaltserhöhung. Verweigerung möglich ?
Erstellt am 01.11.2015
die Lösungsmarkierung war einfach die, dass mir die gesammelten Antworten ausreichen, um sie weiterzugeben. Ich habe also irgendwo auf den grünen button gedrückt und ...
16
KommentareBackup Verantwortung ohne Gehaltserhöhung. Verweigerung möglich ?
Erstellt am 01.11.2015
Danke euch. Ich werde eure comments entsprechend so weitergeben. Mein eigener comment zu den Antworten: wer 1x im Monat sich um Backups kümmert ist ...
16
KommentareBackup Verantwortung ohne Gehaltserhöhung. Verweigerung möglich ?
Erstellt am 28.10.2015
Sehe ich genauso und stimme dir vollkommen zu. Wenn diese Gehaltserhöhung jedoch so gering ist, der Mehraufwand und Verantwortungsbereich im Vergleich dazu jedoch enorm ...
16
KommentarePCMCIA Karte nutzbar in neuem Notebook
Erstellt am 01.03.2015
Ähm, Thread gelesen? ...
9
KommentarePCMCIA Karte nutzbar in neuem Notebook
Erstellt am 27.02.2015
Nope, erstens braucht das viel Bandbreite (Signalfluss) und zweitens ist das Ding sauteuer. Das verkauf ich nichtmal schnell um mir was andres zu kaufen. ...
9
KommentarePCMCIA Karte nutzbar in neuem Notebook
Erstellt am 27.02.2015
Jürgen, ist ja nicht mein eigener, den ich mir zugelegt habe, sondern ich hab den bekommen. Ich dachte mir daher, ich könnte diesen performanteren ...
9
KommentarePCMCIA Karte nutzbar in neuem Notebook
Erstellt am 27.02.2015
Ist ein Audiointerface, aus der Musikbranche. Die PCMCIA-Karte hat 'nen speziellen Anschluss an dem ich den Controller anschließe. Gibt's leider nur als PCI und ...
9
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 19.02.2015
Antwortschreiben von KabelBW heute eingetroffen: Sehr geehrter Herr xyz, wir bitten die ungewohnt lange Bearbeitungsdauer zu entschuldigen. Sie reklamieren die Handhabe statischer IPs der ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 16.02.2015
Hmmm außer KabelBW und 1&1 wird mir in den Tarifrechnern (hab auch bei check24 vorher geschaut) nichts aufgelistet. Außerdem finde ich ums Verrecken keinen ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 16.02.2015
Soooo, also das Thema hat sich für uns ganz klar erledigt, nachdem ich nun zwei Telefonate geführt habe. Das was sich KabelBW erlaubt ist ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 12.02.2015
ich würde da erwarten, daß die das /30 einafch auf den Kundenrouter routen und der dann dafür zuständig ist, was er damit macht. Genau ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 11.02.2015
Tja Uwe, genau so kenn ich das ja auch, und genau so hatte ich es bisher die letzten Jahre immer gemacht. Leider ist das ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 11.02.2015
Hi Uwe, wie schaut's denn bei UnityMedia unt dem Business Anschluss aus mit den fünf festen IP-Adressen? Kannst du das mal näher erläutern in ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 11.02.2015
Boah hör mir auf du, ich hab heut =>SO<= 'nen Hals gekriegt und vor allem als mir der freche Hotline-Freak erklärt, dass es nicht ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 11.02.2015
Ja, definitiv sicher. Das zeigen doch auch sämtliche Ausgaben hier an (siehe mein voriges Posting). Im KabelBW-Konfigurationsmenü habe ich der IP-Adresse (5) 46.237.196.142 die ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 11.02.2015
Zitat von : OK, dazu musst du dir über die FW Shell die zu den Alias Adressen korrespondierenden Mac Adressen ansehen und diese in ...
36
KommentareMehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense
Erstellt am 11.02.2015
jodel32: das wäre natürlich das kosten- und zeitaufwendigste. Bravo KabelBW. Das die im Privatkundenbereich kacke sind, hab ich ja selbst erfahren dürfen und auch ...
36
KommentarePfSense - Wie funktioniert HTTPS-Filterung ohne SSL-Interception?
Erstellt am 22.01.2015
Ich häng mich mal hier dran, und zwar: ich nutze ebenfalls die pfSense und habe squid3 als package installiert und auch am Laufen. Soweit ...
6
KommentareDefault-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch
Erstellt am 21.01.2015
Ich hab das nun anderweitig gelöst und zwar musste ich bei diesem Weg den cisco switch nicht sohin abändern, dass das sdm template auf ...
17
KommentareDefault-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch
Erstellt am 20.01.2015
Ich werde das in Erwägung ziehen, aber dennoch würde mich interessieren WAS gegen der vorgeschlagenen PBR-Möglichkeit spricht, bzw. warum ich das NICHT machen sollte. ...
17
KommentareDefault-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch
Erstellt am 20.01.2015
Hmmmblöd :-( ich wollte ja eigentlich weg von meinem bisherigen DHCP-Server und diesen auf der pfSense verwenden. Vor allem könnten den auch die Kollegen ...
17
KommentareDefault-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch
Erstellt am 19.01.2015
Nein, das ist falsch ! Du brauchst keine ACLs am Cisco wenn es dir nur um den Internet Zugang geht ! Diesen kannst du ...
17
KommentareDefault-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch
Erstellt am 19.01.2015
du kannst sogar einen /30 Maske da verwenden denn du brauchst ja nur 2 IPs Jup, hast Recht. Hat mir Dani ja auch schon ...
17
KommentareDefault-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch
Erstellt am 16.01.2015
Hallo aqui und Rest, ich glaube exakt das ist das Problem, so wie du es erörtert hast. Ich hab da wohl einen Designfehler eingebaut ...
17
KommentareDefault-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch
Erstellt am 14.01.2015
Hi Dani, natürlich würde es funktionieren, wenn ich allen Hosts im LAN als default gw die IP der pfSense geben würde, aber als Router ...
17
KommentareVLANs und Management-Netzwerk Best-Practice
Erstellt am 11.11.2014
Auch wenn das etwas vom eigentlich Thema abschweift Jetzt war ich echt neugierig und musste lesen was es mit L2TP auf sich hat. Ich ...
8
KommentareVLANs und Management-Netzwerk Best-Practice
Erstellt am 11.11.2014
wie genau funktioniert das? Ist OpenVPN dasselbe oder was ganz anderes? Mit L2TP bzw. IPSec hatte ich bisher nicht gearbeitet. Hab ich irgendwelche Vor-/Nachteile ...
8
KommentareVLANs und Management-Netzwerk Best-Practice
Erstellt am 11.11.2014
Und wie greifst du also auf eine management-Station zu im Falle eines dringenden notwendigen Eingriffes, wenn du nicht in der Firma, sondern zu Hause ...
8
KommentareVLANs und Management-Netzwerk Best-Practice
Erstellt am 10.11.2014
1+5) nunja, einen dedizierten Management-/Monitoringserver zu haben ist ja an sich ok, aber dann connecten sich also die zugriffsberechtigten Admins jedesmal auf diesen Host ...
8
KommentareNeues Netzwerkdesign mit VLAN Routing und Subnetting
Erstellt am 09.11.2014
Hi aqui, etwas länger her, aber zu dem angesprochenen Punkt von dir wenn ich das richtig verstanden habe, dann mache ich also folgendes: (als ...
38
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 28.10.2014
wenn du aber eine GPO hast die für alle Benutzer gilt würdest du die einfach im übergeordneten Ordner "Benutzer" verknüpfen, bei Variante 1 müsstest ...
20
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 27.10.2014
Kommentar von ITvortex: Und wieso gibst du deine Sub-OU nicht dementsprechend unter Computer und Users hinein? Weil das nicht geht? :-) Ich kann in ...
20
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 27.10.2014
Danke für deine Meinung. Nunja, ich glaube, mir fehlt es leider noch an Erfahrung wie das in der Praxis mit dem AD aussieht. Ich ...
20
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 27.10.2014
EDIT: Das geht ja gar nicht. Ich kann in dem defaultmäßigen Container "Users" oder "Computer" keine OU erstellen. ...
20
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 27.10.2014
Wie wäre es z.B. mit folgender Struktur? Ich hab mich dabei an dieses sheet von Microsoft orientiert. Das entspricht Variante (2) von meinem Ursprungspost. ...
20
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 27.10.2014
Hi ITvortex, das hat jetzt bei mir für mehr Verwirrung gesorgt :d Du sprichst von Gruppen? das verwirrt mich nun. Ich dachte Gruppen sind ...
20
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 27.10.2014
Wie also sieht es bei dir aus, wenn du sagst, du hast zwischen Abteilungen/Benutzern unterschieden? Ich weiß noch nicht, welche Einstellungen in Zukunft die ...
20
KommentareActive Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen
Erstellt am 27.10.2014
? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst du also ich solle eher (1) oder (2) anstreben? ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 10.10.2014
Hat sich alles erledigt. Nach mühevoller Recherche, Hin- und Herfragerei, habe ich wohl die richtige Riser-Karte gefunden. Es ist wohl die die hier, die ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 10.10.2014
Kann mir jemand bitte weiterhelfen, ich will keinen Fehlkauf machen :s Der Server wird der Supermicro E2160 Intel DualCore 1,8GHz mit 2GB RAM. Als ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 09.10.2014
Da ich einige OpenVPN-Verbindungen und einen IPSec-Tunnel betreibe, nehm ich also lieber den mit der Intel CoreDuo CPU E2160 1,8GHz, sicher ist sicher. Evtl. ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 09.10.2014
Ich glaub ich hol mir dann solch einen Microserver. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich den bereits oben verlinkten Intel Dual Core ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 08.10.2014
Kümmel, danke für den Link und auch danke für aqui für das wie immer super erklärte Tutorial. Ich hab mir den ersten Teil durchgelesen, ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 08.10.2014
Edit: Ha, aqui, da haben wir wohl zeitgleich gepostet, ähn, ich meine du warst schneller :-))) hab deine Nachricht erst jetzt gesehen, aber das ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 08.10.2014
Achsoooo :p jetzetle ...
20
KommentareMikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht
Erstellt am 08.10.2014
Danke für die ehrliche Meinung aqui. Ich hab mich die letzten Minuten durch die oben verlinkte Demo-GUI durchgeklickt, und das ist ja echt hard-core. ...
20
KommentareInformationen aus dem Webinterface einer Fritz!Box via Shellscript auslesen
Erstellt am 29.09.2014
ich hatte "mawk" auf meinem RPi installiert, und damit ging's nicht. Müsste man evtl. den syntax anpassen, aber hab jetzt nicht groß danach geschaut. ...
23
KommentareInformationen aus dem Webinterface einer Fritz!Box via Shellscript auslesen
Erstellt am 28.09.2014
Hi, danke für die scripts. Ich wollte feedback hierzu geben, da ich das gerade ausprobieren wollte. Im Ursprungsscript gibt's wohl 'nen Tippfehler, der zu ...
23
KommentareNeues Netzwerkdesign mit VLAN Routing und Subnetting
Erstellt am 28.09.2014
Musst du ja auch gar nicht machen ! Das Mgmt Interface ist ja immer im Default VLAN 1 (untagged). Du legst einfach keine SSID ...
38
Kommentare