Mitglied: panguu

panguu

Ich freue mich auf euer Feedback

Günstiges Open-Source NAS für Heimgebrauch

Frage am 27.09.2021 in SAN, NAS, DAS

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden

gelöst

1657

Aufrufe

11

Kommentare

Eigenes LAN vor dem ISP verstecken durch eigene Router Modem Box ?

Frage am 02.01.2021 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo, als Kunde bei den bekannten und gängigen Internetprovidern hier in Deutschland (Telekom, Vodafone, UnityMedia, ) bekommt man bei Errichtung des Internetanschlusses meist ein passendes

2022

Aufrufe

21

Kommentare

Failover Multi-WAN auf pfSense einrichten

Frage am 11.12.2020 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo zusammen, ich habe eine pfSense mit dem noch alten Versionsstand 2.2-RELEASE (amd64) und an dieser sind zwei WAN interfaces verbunden. Das eine ist ein

1411

Aufrufe

14

Kommentare

Kostenfreies Lernmaterial in deutsch für LPIC-1 und LPIC-2 in der Version 5.0 gesucht

Frage am 04.02.2020 in Schulung & Training, Weiterbildung

Hallo zusammen, auf den bekannten Seiten finde ich nirgends kostenfreies Lernmaterial in der aktuellen Version 5.0 in der Sprache "deutsch". Tuxcademy bietet die PDFs in

gelöst

3681

Aufrufe

4

Kommentare

DKIM fail beim DMARC aggregated report für Subdomain

Frage am 27.01.2020 in Internet, E-Mail

Hi all, es ist nicht so, dass ich nicht etliche Wochen mit DMARC, DKIM, SPF verbracht hätte, aber ich stehe momentan echt auf dem Schlauch

836

Aufrufe

3

Kommentare

IPsec mit NAT auf pfSense

Frage am 13.01.2020 in Firewall, Sicherheit

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und komme leider nicht mehr weiter. Wir haben eine IPsec Verbindung zu einem externen Dienstleister. Diese mussten wir

gelöst

2834

Aufrufe

13

Kommentare

Speichernutzung eines Windows Domänenbenutzers analysieren

Frage am 05.12.2019 in Microsoft, Windows Userverwaltung

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Linux fileserver auf Basis Samba4 mit aktivierter Kontigentbeschränkung (quota) auf filesystems /srv/freigaben. In Samba4 gibt es diverse Freigaben, physikalisch liegt alles

gelöst

868

Aufrufe

9

Kommentare

Unerklärlich - diverse Hosts sind via diverse Mobilfunk Provider nicht erreichbar

Frage am 10.10.2019 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo zusammen, ich stehe seit fast einer Woche vor einem Problem und kann mir keinen Reim drauf machen. Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den

1983

Aufrufe

13

Kommentare

Zwei Endgeräte an Remote-Standort ohne Internetanschluss sollen via LTE SIM card ins Internet

Frage am 24.01.2018 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo zusammen, an einem Remote-Standort gibt es keine Möglichkeit der Internetanbindung auf klassischem Wege über Kabel. Dort sind zwei Endgeräte vorhanden, sowas ähnliches wie der

1474

Aufrufe

11

Kommentare

Handhabung maximal zulässiger Speicherplatz für Email-Konten durch Policy

Frage am 31.10.2016 in Internet, E-Mail

Hallo, mich würde interessieren wie man "richtigerweise" die Handhabung der Speicherplatzgröße von Email Postfächern in einem Unternehmen regelt. Bei uns gibt's keine Richtlinie, die das

1061

Aufrufe

12

Kommentare

SAP Basisadministration oder ABAP

Frage am 29.08.2016 in Schulung & Training, Weiterbildung

Hallo Leute, bin Systemadministrator und außer Bash-Scripting nicht viel am Hut mit Programmierung. Ich soll der SAP-Welt nähergeführt werden und einer meint ich solle mich

gelöst

2356

Aufrufe

7

Kommentare

Laufwerksbuchstaben alle belegt um Netzwerkfreigabe zu verbinden

Frage am 11.05.2016 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo miteinander, mich würde interessieren wie eigentlich in einem (großen?) Unternehmen der Zugriff auf viele Freigaben in einer Windows-Umgebung realisiert wird. Bei uns ist es

6212

Aufrufe

8

Kommentare

Backup Verantwortung ohne Gehaltserhöhung. Verweigerung möglich ?

Frage am 01.11.2015 in Backup, Sicherheit

Hallo Administratorgemeinde, mich würde mal interessieren ob das üblich oder unüblich ist, bzw. ob das auch überhaupt erlaubt ist. Einem Netzwerkadministrator soll der vollständige Zuständigkeitsbereich

gelöst

2647

Aufrufe

16

Kommentare

PCMCIA Karte nutzbar in neuem Notebook

Frage am 01.03.2015 in Hardware, Notebook & Zubehör

Hallo Leute, ich habe eine PCMCIA-Karte, die ich nutze und nun habe ich ein neues Notebook welches leider keinen PCMCIA-Steckplatz besitzt. Das ist natürlich total

9796

Aufrufe

9

Kommentare

Mehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense

Frage am 19.02.2015 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo, ich stehe gerade vor diesem Problem und wüsste nicht, welchen Lösungsansatz man da nehmen sollte: wir haben einen neuen Internetprovider und zwar ist das

gelöst

8460

Aufrufe

36

Kommentare

Default-Gateway und policy-based-routing PBR auf Cisco Switch

Frage am 21.01.2015 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo und ein frohes neues Jahr nachträglich wünsche ich Allen, meine Umstrukturierung der Netzwerkstruktur beinhaltet auch die Einführung VLANs und einer pfSense Firewall. Hier erstmal

gelöst

5123

Aufrufe

17

Kommentare

VLANs und Management-Netzwerk Best-Practice

Frage am 11.11.2014 in Netzwerke

Hallo miteinander, ich tüftle noch ein wenig mit meiner VLAN-Geschichte herum und bin noch nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Weg ansetze und wie

13773

Aufrufe

8

Kommentare

Active Directory Struktur in einer Firma mit Abteilungen

Frage am 28.10.2014 in Microsoft, Windows Userverwaltung

Hallo, ich tüftle gerade daran, wie ich die neue AD Struktur erstellen könnte und nach langem Hin- und Herlesen bin ich leider nicht ganz schlüssig

gelöst

15738

Aufrufe

20

Kommentare

Mikrotik pfSense oder Endian Router Firewalllösung gesucht

Frage am 31.12.2014 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo miteinander, aufgrund Umstrukturierung unseres Netzwerkes und Einführung von VLANs, plane ich in diesem Zuge auch eine neue Firewall mit Routingfunktion. Das Szenario habe ich

gelöst

11710

Aufrufe

20

Kommentare

Bonding zwischen Xenserver, Bladecenter-Switch, Cisco Catalyst C3550

Frage am 19.09.2014 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Hallo miteinander, ich stehe momentan vor folgendem Problem und bin mir nicht sicher, wie ich das lösen soll. Folgendes Szenario: ein Bladecenter H beinhaltet 4

3249

Aufrufe

11

Kommentare

Neues Netzwerkdesign mit VLAN Routing und Subnetting

Frage am 17.11.2014 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo miteinander, ich möchte bei dem neuen Netzwerkdesign nichts falsch machen und irgendwas Wichtiges übersehen, weswegen ich euch um Hilfestellung bitte. Aktuell sieht's bei uns

18705

Aufrufe

38

Kommentare

Gehalt verbessern - Bereich IT-Security oder doch lieber SAP ?

Frage am 11.10.2014 in Schulung & Training, Weiterbildung

Hallo miteinander, derzeit bin ich als IT-Systemadministrator tätig und übe diesen Beruf seit vielen Jahren aus. Ich würde mich gerne weiterbilden mit der Hoffnung auf

8874

Aufrufe

9

Kommentare

Dokumenten-Management-System (DMS) opensource für Linux

Frage am 19.02.2019 in Linux, Linux Tools

Hallo miteinander, für meinen Debian Linuxserver, auf dem ich bereits den kostenlosen Zarafa Server betreibe, möchte ich gerne ein Dokumenten-Management-System installieren und einrichten. Ich möchte

50243

Aufrufe

12

Kommentare

VLAN (Layer2) oder Routing (Layer3) zum Trennen

Frage am 06.06.2014 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hi all, wenn ich zwei Netze trennen möchte, z.B. 192.168.1.0/24 192.168.2.0/24 Macht es eher Sinn, VLAN zu betreiben um die jeweiligen Hosts zu trennen, oder

gelöst

12844

Aufrufe

15

Kommentare

Mikrofon deaktiviert und für immer verschwunden

Frage am 21.01.2014 in Microsoft, Windows 7

Hallo, ich habe in Windows7 Prof. unten rechts in der Tray Icon Leiste einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol gemacht und dann unter "Aufnahmegeräte" war mein

gelöst

22745

Aufrufe

3

Kommentare

WLAN-Router mit integr. Modem für Telekom DSL-Anschluss

Frage am 22.12.2013 in Netzwerke, Router & Routing

Hi Leute, für einen Bekannten suche ich einen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem. Sein derzeitiger Speedport Router, den er damals mit der Anschlussbereitstellung von der Telekom

gelöst

11115

Aufrufe

18

Kommentare

Switch Topologie mittels SNMP, LLDP und CDP (Alternative zu LanTopolog)

Frage am 11.11.2013 in Monitoring, Netzwerke

Hallo miteinander, vielleicht kenne einige das Tool "LanTopolog" von www.lantopolog.com Damit wird eine oder mehrere Subnets nach Netzwerswitche gescannt, und anschließend wird genau angezeigt an

7474

Aufrufe

2

Kommentare

Scanner-Software mit OCR für Dokumentenmanagement

Frage am 22.10.2013 in Microsoft, Windows Tools

Hallo, ich suche eine Software mit der ich Seiten einscannen kann, und die auch per OCR verarbeitet werden, so daß die Wörter ebenfalls zur Suche/Indizierung

8596

Aufrufe

6

Kommentare

Remoteadminitration-, Fernsteuerungs-, Iventarisierungstool für Win-Domäne

Frage am 14.10.2013 in Microsoft, Windows Tools

Hi Leute, kennt jemand von euch eine Software-Lösung, mit der man alle Rechner in einem Firmen (oder Heim-) Netzwerk verwalten und administrieren kann? Folgende Funktionen

1850

Aufrufe

3

Kommentare

Schleife in Batch-Datei funktioniert nicht wie gewollt, bitte um Hilfestellung

Frage am 10.10.2013 in Microsoft, Windows Tools

Hallo miteinander, ich verwende in einer Batch-Datei folgendes Schleifenkonstrukt: :improcess If Exist D:\test\*.pdf ( for %%f in ("D:\test\*.pdf") DO ( convert_program -option1 -option2 "%%f" D:\test\%date:~-2,2%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~-11,2%%time:~-8,2%%time:~-5,2%%time:~-2,2%.tiff

gelöst

2612

Aufrufe

11

Kommentare

MAK Lizenz im Microsoft-VLSC-Center

Frage am 13.08.2013 in Microsoft

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären, wie das mit Volume-Licensing so funktioniert in einem Unternehmen. Der ehemalige Kollege ist leider nicht mehr

gelöst

13623

Aufrufe

5

Kommentare

Adobe Reader XI speichert keine Einstellungen (Werkzeugleiste)

Frage am 05.08.2013 in Microsoft, Windows XP

Hallo, auf einem XP-Rechner mit frisch installiertem Adobe XI haben wir das Problem, daß keine Einstellungen gespeichert werden. Ich klicke auf ANZEIGE -> Ein-/Ausblenden ->

6448

Aufrufe

0

Kommentare

Profil eines Domänenusers wird lokal nie gespeichert (Win7 Professional SP1 64bit)

Frage am 16.07.2013 in Microsoft, Windows 7

Hallo miteinander, also so langsam verzweifle ich, und hoffe auf euren Rat. Folgendes Problem: - neuer PC, vom Fachhändler installiert und mit Windows 7 64bit

gelöst

4022

Aufrufe

6

Kommentare

Powermaschine für SAP BW als19 Zoll Server

Frage am 30.07.2013 in Hardware, Server-Hardware

Hi Leute, derzeit läuft SAP BW auf einer VM innerhalb einer Citrix Xen-Umgebung. Diese kommt mit den Jahren jedoch an die Grenzen, denn die Prozesse

3173

Aufrufe

9

Kommentare

Windows-Tool gesucht, Ordnerinhalt ständig überprüfen und von PDF nach TIFF konvertieren

Frage am 13.06.2013 in Microsoft, Windows Tools

Hi Leute, kennt jemand ein Tool, dass ich auf einem Windows-Betriebssystem installieren könnte und ihm einen Pfad zur Überwachung mitgebe? Es soll ständig überprüfen ob

gelöst

5729

Aufrufe

21

Kommentare

Windows-Prozess bremst den Netzwerk-Empfang (Bandbreitentest)

Frage am 06.06.2013 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo, folgendes Problem. Win7 Professional 64bit, Gigabitnetzwerkkarte Intel CT Desktop Adapter. Als Messtool wird Netio verwendet. Auf einem direkt nebenanliegenden Testrechner (Linux, und natürlich ebenfalls

3982

Aufrufe

11

Kommentare

Mehrere Werkshallen mit WLAN versorgen, 802.11n

Frage am 02.10.2013 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Hi Leute, ich habe hier folgendes Szenario und zwar: es existiert ein D-Link DWS-3024 Switch und 35x DWL-3500AP Accesspoints. Diese Accesspoints sind über mehrere Werkshallen

16114

Aufrufe

66

Kommentare

Office 2010 (oder 2013) Professional Lizenz, an verschiedenen PCs nutzbar (nicht parallel!)

Frage am 28.05.2013 in Microsoft, Microsoft Office

Hallo miteinander, ich hab da mal folgende Frage. Wenn ich mir über einen x-beliebigen Shop sagen wir mal Microsoft Office 2010 Professional kaufe und auf

4382

Aufrufe

13

Kommentare

Net time Befehl spuckt immer Fehlercode 5 (Zugriff verweigert aus) trotz lokalem Adminaccount

Frage am 03.11.2013 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo miteinander, ich stehe zur Zeit vor folgendem Phänomen/Problem, das nur bei Windows2000 Clients auftritt. WinXP und Win7 zeigen nicht annähernd diese Problematik. Wenn ich

4591

Aufrufe

2

Kommentare

Dokumenten-Management-System für PDF als OpenSource Freeware

Frage am 14.10.2013 in Linux, Linux Tools

Hallo miteinander, ich kenne ELO Office als Dokumentenmanagementsystem, von dem ich mich jedoch trennen möchte. Gibt es solche Systeme eigentlich auch auf Basis von Opensource/Freeware,

7787

Aufrufe

5

Kommentare