panguu
Goto Top

Dokumenten-Management-System für PDF als OpenSource Freeware

Hallo miteinander,

ich kenne ELO Office als Dokumentenmanagementsystem, von dem ich mich jedoch trennen möchte. Gibt es solche Systeme eigentlich auch auf Basis von Opensource/Freeware, die mindestens genausoviel taugen? Welches Dokumenten-Management-System könnte man für Linux empfehlen, so dass aber auch Windows-Clients dies nutzen können? Es sollte auf jeden Fall ein Server-Client-Modell bieten können, so dass quasi mehrere Benutzer sich anmelden können und auf die zentral gespeicherten Daten zugreifen können (je nach Zugriffslevel). Das Prinzip ist dasselbe: Eine Person scannt was ein, es wird als PDF gespeichert (wahlweise auch als JPG oder TIFF) und wird in einer Sammelablage gesammelt oder direkt in die jeweilige Postbox des Users hineingesendet (per eMail).

Und dann wäre da die andere Frage --> könnte man einen bestehenden ELO-Datenbestand so exportieren, damit die abzulösende neue Software damit auch arbeiten kann (also in die neue Software wieder importieren) ?

Freue mich auf eure Tips und Empfehlungen.

Schönes Wochenende,
Pangu

Content-Key: 204895

Url: https://administrator.de/contentid/204895

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Fireglow
Fireglow Apr 12, 2013 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
Schau mal unter http://www.hans-held.de/lang-de/Startseite/Produkte/Software-Systeme/RE ...

Ist zwar nicht FreeWare aber sehr gutes Preis-/Leitungsverhältnis.

Kommt aber drauf an was du konkret alles machen willst. Evtl. ist es auch zu mächtig.
Am Client selbst muss nichts installiert werden. Mittels Verknüpfung kann man es direkt vom Server am Client starten.
Member: Ravers
Ravers Apr 12, 2013 updated at 10:19:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mich damals für agorum entschieden und habe damit lange gearbeitet.
Auch wenn ich ELO doch etwas einfacher zu händeln fand.
(Mittlerweile beides nicht mehr im Einsatz)

Habe es damals in diesem Thread gefunden, ist zwar schon etwas älter, aber könnte noch einigermassen passen face-wink

greetz
Ravers
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2013 at 10:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

agorum kann durchaus eine Alternative zu ELO sein, hängt davon ab, was man mit dem DMS anstellen will. Warum willst Du eigentlich ELO loswerden und suchst gleichzeitig nach einer Alternative, die genau die Funktionen von ELO bietet?

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Apr 12, 2013 at 12:24:02 (UTC)
Goto Top
Sers,

Alfresco kommt mir da in den Sinn. War recht nett was die auf der DMS'12 gezeigt haben.
OpenKM soll auch recht angenehm sein, wobei ich das noch nicht selbst getestet habe.

Grüße,
Philip
Member: panguu
panguu Oct 14, 2013 at 07:26:08 (UTC)
Goto Top
Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich ein OpenSource / Freeware Produkt suche, das kostenlos installierbar und nutzbar wäre. Ganz einfaches Dokumentenmanagement reicht mir dabei völlig aus, da ich es im privaten Umfeld einsetzen möchte.