panguu
Goto Top

Suche Video bzw. Vortrag vermutlich vom CCC

Hallo zusammen,

ich entschuldige, dass es sich nicht um eine technische Frage handelt aber vielleicht und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Video/Vortrag in welchem gezeigt wurde wie ein Team mit versteckter Kamera (in Kleidungsstück) eine Art Zertifikat oder Abnahme erhielt von einem hiesigen renommierten Institut oder ähnlich. In diesem Institut waren als Gäste z.B. Wissenschaftler, Ärzte, Doktoren oder sonstige Erfindergeiste, die eine Zulassung für ihr beworbenes Produkt oder Patent haben wollten. Die müssen dort persönlich vor-Ort erscheinen und von Ihrem Thema erzählen. Die angeblichen "Experten" im Raum werten deren Präsentationen und das Gesagte dann aus, und sie erhalten gegen eine höhere Gebühr letztendlich eine Art Zertifikat, welches EU- oder weltweit gelten soll.

Das Team hatte sich dabei ein fiktives Thema ausgesucht und ist dort ganz seriös erschienen und hat ihren Vortrag gehalten. Dabei haben die mit fiktiven Fachbegriffen rumgeworfen und komplexe Systeme erklärt. War alles Humbug, aber die haben so glaubhaft rübergebracht dass die "Prüfer" das alles geschluckt haben und sogar teilweise auch zugestimmt hatten face-smile

Mit dem Vortrag bzw. Video haben die aufgezeigt, wie ernst oder salopp diese Zertifizierungsstelle es mit solchen Themen genommen hatte und dass man quasi mit jedem Humbug ganz einfach an solche Zertifikate kommt. Denn letztendlich kosten die viel Geld und genießen anscheinend eine hohe Reputation im Wirtschaftszeig. Die Interessenten wollen solch ein Zertifikat und scheuen sich nicht, einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Die ausgebende Zertifizierungsstelle ist natürlich nur am Geld interessiert und hält die Hürde für erfolgreiches Bestehen natürlich gering.

Ich denke das war ein Video von dem Chaos-Computer-Club (CCC). Ich habe deren media Webseite durchgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden weil ich vermutlich einfach nach falschen Stichworten suche. Wenn jemand auf Anhieb weiß um welches Video es sich hier handelt oder nach welchen Stichworten ich suchen könnte, so wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und an alle Helferlein da draußen face-smile

Content-Key: 4355376408

Url: https://administrator.de/contentid/4355376408

Printed on: July 22, 2024 at 12:07 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 21, 2022 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Also diese Nummer wird regelmäßig von Fachverlagen durchgezogen, die gerne mal für ein Review Geld sehen wollen, z.B. Elsevier. Ist halt Bauernfängerei auf Akademikerniveau. Die haben mehr Geld... Ich hab vor 20 Jahren mal für einen Softwaregroßhandel gearbeitet, der hat sich die Logos und Zertifikate gleich selbt ausgedacht und damit seinen Webshop geschmückt.

Das ist irgendwann mal sauer aufgestoßen woraufhin Microsoft ihm seinerseits das "Schwarze Schaf" verliehen hat, mit einer doppelseiten Din A0 Anzeige in einem Werbeblättchen wo die Firma ihre wöchentlichen Angebote veröffentlichte face-smile
Member: panguu
panguu Oct 21, 2022 updated at 12:33:09 (UTC)
Goto Top
Dass das -leider Gottes- noch heute von vielen praktiziert wird ist die traurige Wahrheit. Das sollte aber nicht das Thema werden da ich wirklich nur dieses eine spezielle Video suche. Falls jemand hilfreiche Informationen hierzu kennt, bin ich ganz Ohr und dankbar.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Oct 21, 2022 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Hi
Also das was du meinst könnte dann dieser Vortrag sein
35C3 - Inside the Fake Science Factories (Deutsch)
Member: panguu
panguu Oct 21, 2022 at 12:58:34 (UTC)
Goto Top
Jaaaa genau!!! Das IST es. Vielen vielen herzlichen Dank !!!
Member: manuel-r
manuel-r Oct 22, 2022 at 20:23:53 (UTC)
Goto Top
Warum kommt mir bei der Beschreibung der übliche Ablauf von bspw QM-Audits in den Sinn?

duckundweg