Mitglied: TheM-Man
TheM-Man
Ich freue mich auf euer Feedback

CipherMail Migration bzw. Upgrade

Erstellt am 27.09.2021

Servus. Ja. Das habe ich schon gesehen. Ich würde es aber gern selbst durchführen und ganz grob weiß ich auch, was zu tun ist. ...

3

Kommentare

Standard Apps für Windows 10 in Image als default festlegen

Erstellt am 20.04.2021

Das it der "oemdefaultassociations.xml" bzw. "defaultassociations.xml" habe ich gefühlt bereit 100 Mal gemacht -> klappt irgendwie nicht. Aber das it den Reg-Keys aus dem ...

11

Kommentare

Standard Apps für Windows 10 in Image als default festlegen

Erstellt am 16.04.2021

Danke sehr. Kling interessant bzw. schaut interessant aus (vor allem der Punkt mit den Registry-Eitnrägen). Vermutlich geht es dann wohl nicht, wenn man das ...

11

Kommentare

Standard Apps für Windows 10 in Image als default festlegen

Erstellt am 16.04.2021

Servus. Leider nicht praktikabel, da ich hier nur die Option der lokalen Richtlinien habe (es geht um ein allgemeines Installationsimage (nicht bzw. nicht nur ...

11

Kommentare

Standard Apps für Windows 10 in Image als default festlegen

Erstellt am 15.04.2021

Zitat von : >> Zitat von : >> (habe ich leider noch nicht verwendet). Wie bringst Du das System auf den Rechner? Wie im ...

11

Kommentare

Standard Apps für Windows 10 in Image als default festlegen

Erstellt am 15.04.2021

Das mit dem SCCM ist ein guter Hinweis. Muss ich ir mal anschauen, in wie weit das praktikabel ist (habe ich leider noch nicht ...

11

Kommentare

Small Business Server (SBS) 2011 upgraden (nicht migrieren)

Erstellt am 29.03.2021

Auftrag ablehnen ist keine option. Leider gab es dieses Konstrukt bereits, als wir die Firma IT mäßig übernommen haben. Also weiß aktuell keienr konkret ...

20

Kommentare

Small Business Server (SBS) 2011 upgraden (nicht migrieren)

Erstellt am 29.03.2021

Die Software unterstützt auch 2012 R2 und soweit ich das noch recht im Kopf habe auch 2016. Also das sollte passen. Ich mag halt ...

20

Kommentare

Verteillösung für IT-Raum benötigt

Erstellt am 02.12.2016

Hallo killtec. Wie ich oben Schrieb: (optional) eine Software, aber dann bitte kostenlos/freeware. Es gibt bereits eine softwarelösung an der Schule, die aber mehr ...

12

Kommentare

Verteillösung für IT-Raum benötigt

Erstellt am 02.12.2016

Muss jetzt doof fragen, weil ich mir grad nicht ganz sicher bin. Kann ich die Verzeichnisberechtigungen an Hand der Clients festmachen und nicht an ...

12

Kommentare

Verteillösung für IT-Raum benötigt

Erstellt am 02.12.2016

Naja. Diesen Ansatz hatte ich auch schon. Die Schwierigkeit ist nur, dass es Nachvollziehbar sein soll, welcher Schüler was abgegeben hat. Das heiß es ...

12

Kommentare

Verteillösung für IT-Raum benötigt

Erstellt am 02.12.2016

Die Schüler sollen schon selbst tätig werden. Aber man muss bedenken, dass es auch für 5. Klässler sein soll (also recht einfach), von daher ...

12

Kommentare

Verteillösung für IT-Raum benötigt

Erstellt am 02.12.2016

Ehrlich gesagt nein. Da ich keinen konkreten Ansatz habe, wie ich die Umsetzung gestalten soll, so wie oben beschrieben. Schwierig wird sicher die Umsetzung ...

12

Kommentare

Übersicht aller Computerrichtlinien bzw. Benutzerrichtlinien für Dokumentation erstellen

Erstellt am 15.11.2016

Eben. GPResult bringt mich da nicht weiter, da ich eine möglichst übersichtliche Aufstellung aller Richtlinien vom Server brauche, die den Clients/Usern zugewiesen sind. ...

4

Kommentare

PC bzw. Notebook automatisch ab einer bestimmten Zeit herunterfahren, wenn kein User mehr angemeldet istgelöst

Erstellt am 26.09.2016

Danke. für das nächste mal dann ;-) ...

8

Kommentare

PC bzw. Notebook automatisch ab einer bestimmten Zeit herunterfahren, wenn kein User mehr angemeldet istgelöst

Erstellt am 22.09.2016

Ok. Habe es inzwischen ohne Powershell mit ner Batch lösen können. Geht über qwinsta, findstr und eine IF-funktion. Wichtig ist, wenn man es per ...

8

Kommentare

PC bzw. Notebook automatisch ab einer bestimmten Zeit herunterfahren, wenn kein User mehr angemeldet istgelöst

Erstellt am 21.09.2016

Doch. Gibt auch "Aktiv" zurück. Schaut so aus. Es läuft ohne Probleme bis zu Get-Content. Vermute es liegt am if und diesem -imatch Ausgabe ...

8

Kommentare

PC bzw. Notebook automatisch ab einer bestimmten Zeit herunterfahren, wenn kein User mehr angemeldet istgelöst

Erstellt am 21.09.2016

Irgendwas haut leider nicht hin. Habe es nun leicht angepasst. Schaut jetzt so aus: $tempverz = "$env:windir\temp" $1 = "$env:computername" Start-Process -FilePath "c:\windows\system32\query.exe" -ArgumentList ...

8

Kommentare

PC bzw. Notebook automatisch ab einer bestimmten Zeit herunterfahren, wenn kein User mehr angemeldet istgelöst

Erstellt am 21.09.2016

Naja. Das sieht schon super aus. Jedoch hänge ich nun auch leider wieder (bin leider nicht gerade der Powershell-Skript-Freak). Ich bräuchte ein Loop drin. ...

8

Kommentare

Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7)

Erstellt am 18.08.2016

Muss nochmal ergänzen. Hab das mit der Registry wieder entfernt. Geht auf einmal mit der Ordnerumleitung alles (auch nach Neuinstallation Testsystem und erneutem Test ...

6

Kommentare

Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7)

Erstellt am 18.08.2016

OK. Konnte es inzwischen lösen. Hilfreich war hier ein Blick in die Clientregistry -> User Shell Folders. Lag irgendwie am Pfad (er hat ein ...

6

Kommentare

Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7)

Erstellt am 18.08.2016

Da steht nur eine Warnung drin. Etwas mit Fehler beim Anwenden der "Folder Redirection"-Einstellungen. Die folder "Folder Redirection"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei (weiß ...

6

Kommentare

Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7)

Erstellt am 17.08.2016

Hm. Rechte sind es nicht, da habe ich schon geschaut. Domänenbenutzer haben entsprechende Rechte auf die Freigaben. Lustigerweise hatte ich es schon mal funktionierend, ...

6

Kommentare