them-man
Goto Top

CipherMail Migration bzw. Upgrade

Hi.

Ich hätte da ein Problem bzw. eine Frage...

Ich muss in kürze bei einem Kunden CipherMail aktualisieren.
Aktuell läuft da noch eine VMWare-VM mit Ubuntu 14.04 LTS und CipherMail in einer älteren Version (2.XX irgendwas).
Ja ich weiß, ist schon "steinalt", aber haben den Kunden mit dieser Konfiguration übernommen und bis jetzt hieß es "don't touch a running syste", zumal es auch immer schwierig ist, ein Wartungsfenster zu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Nun soll das Teil mal aktualisiert werden. CipherMail befindet sich hier hinter einer Sophos und vor einem Exchange 2016 (regulär mit AD etc.).

Nun ist die Frage, ob hier schon jemand Erfahrung hat bzw. ggf. eine Art "Anleitung", wie ich die Kiste am besten aktualisiere (in der bestehenden VM) oder wie ich diese problemlos zu einer neuen VM (CipherMail Appliance) migriere. In einem ersten Anlauf hat dies leider irgendwie nicht sauber geklappt, weshalb wir hier "zurückgerollt" sind.

Gibt es hier irgendwo eine gute "verständliche" how To oder ähnliches oder hat da einer Erfahrungswerte?
Auf der Seite vo "Hersteller" ist dies etwas "knapp" gehalten, wie ich finde.
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Content-Key: 1312610812

Url: https://administrator.de/contentid/1312610812

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2021 updated at 08:02:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon bei ciphermail selbst mal nachgefragt? Die bieten das sogar als Dienstleistung an. Daß die Infos knapp gehalten werden, dürfte auch diesem Umstand geschuldet sein.

lks
Member: TheM-Man
TheM-Man Sep 27, 2021 at 08:56:31 (UTC)
Goto Top
Servus.

Ja. Das habe ich schon gesehen.
Ich würde es aber gern selbst durchführen und ganz grob weiß ich auch, was zu tun ist. Aber halt nur eher ganz grob, weshalb ich hier ja Frage, ob da jemand schon Erfahrung mit hat oder nähere Infos und ggf. eine Art "How To" oder zumindest Hinweise hat / Erfahrungswerte und mir sagen kann, was zu machen / beachten ist.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

MfG
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 27, 2021 at 14:40:03 (UTC)
Goto Top
Steht bei mir auch noch an, habe ich aber noch nie wirklich "migriert". Letztes mal gab's eine Neuinstallation und die Einstellungen konnte ich da noch händisch übernehmen. Wenn du eine Anleitung schreibst freue ich mich über einen Austausch face-smile

Hier in DE gibt es ein kleines Linux Systemhaus das aktiv mit Ciphermail wirbt. Hatte mit denen mal telefoniert, die helfen vielleicht für einen schmalen Kurs. Aber Freeware muss halt auch von irgendwas leben.