CipherMail Migration bzw. Upgrade

Hi.

Ich hätte da ein Problem bzw. eine Frage...

Ich muss in kürze bei einem Kunden CipherMail aktualisieren.
Aktuell läuft da noch eine VMWare-VM mit Ubuntu 14.04 LTS und CipherMail in einer älteren Version (2.XX irgendwas).
Ja ich weiß, ist schon "steinalt", aber haben den Kunden mit dieser Konfiguration übernommen und bis jetzt hieß es "don't touch a running syste", zumal es auch immer schwierig ist, ein Wartungsfenster zu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Nun soll das Teil mal aktualisiert werden. CipherMail befindet sich hier hinter einer Sophos und vor einem Exchange 2016 (regulär mit AD etc.).

Nun ist die Frage, ob hier schon jemand Erfahrung hat bzw. ggf. eine Art "Anleitung", wie ich die Kiste am besten aktualisiere (in der bestehenden VM) oder wie ich diese problemlos zu einer neuen VM (CipherMail Appliance) migriere. In einem ersten Anlauf hat dies leider irgendwie nicht sauber geklappt, weshalb wir hier "zurückgerollt" sind.

Gibt es hier irgendwo eine gute "verständliche" how To oder ähnliches oder hat da einer Erfahrungswerte?
Auf der Seite vo "Hersteller" ist dies etwas "knapp" gehalten, wie ich finde.
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Content-Key: 1312610812

Url: https://administrator.de/contentid/1312610812

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2021 aktualisiert um 10:02:09 Uhr
Goto Top
Moin,

schon bei ciphermail selbst mal nachgefragt? Die bieten das sogar als Dienstleistung an. Daß die Infos knapp gehalten werden, dürfte auch diesem Umstand geschuldet sein.

lks
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 27.09.2021 um 10:56:31 Uhr
Goto Top
Servus.

Ja. Das habe ich schon gesehen.
Ich würde es aber gern selbst durchführen und ganz grob weiß ich auch, was zu tun ist. Aber halt nur eher ganz grob, weshalb ich hier ja Frage, ob da jemand schon Erfahrung mit hat oder nähere Infos und ggf. eine Art "How To" oder zumindest Hinweise hat / Erfahrungswerte und mir sagen kann, was zu machen / beachten ist.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

MfG
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 27.09.2021 um 16:40:03 Uhr
Goto Top
Steht bei mir auch noch an, habe ich aber noch nie wirklich "migriert". Letztes mal gab's eine Neuinstallation und die Einstellungen konnte ich da noch händisch übernehmen. Wenn du eine Anleitung schreibst freue ich mich über einen Austausch :-) face-smile

Hier in DE gibt es ein kleines Linux Systemhaus das aktiv mit Ciphermail wirbt. Hatte mit denen mal telefoniert, die helfen vielleicht für einen schmalen Kurs. Aber Freeware muss halt auch von irgendwas leben.
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 22 StundenFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...