Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image von Strato Windows-Server

Mitglied: soft.train

soft.train (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 22.04.2008, 28478 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man auf einem Windows-Server, der von Strato gehostet wird, ein Image der Systempartition machen?

Problem:
Man will bei Strato auf einem gehostetetn Windows Server 2003 Standard ein Image der gesamten Systempartition bzw. der Datenpartition machen. Die meisten Imageprogramme, wenn sie überhaupt einen Server sichern, benötigen zum Restore entweder einen Restart mit Eingaben auf der DOS-Ebene (nicht möglich, wenn man den Server remote administriert) oder möchten im gleichen Netzwerk einen Server haben, der einen Remote-Agent auf der zu sichernden Machine anspricht (nicht möglich, da man ja nur eine Maschine betreibt).

Lösung:
Es gibt, nach meinen Recherchen, nur ein Programm, was dies bei Remote-Administration eines gehosteten Servers zulässt: Drive Snapshot (http://www.drivesnapshot.de).

Voraussetzungen:
Der Anbieter (z.B. Strato) bietet einen Recovery-Modus an, in dem man die Systempartition als normale Partition einbindet und keine Dateien darauf gesperrt werden. Bei Strato nennt sich das z.B. "Recovery-Manager" und bedeutet, dass ein minimales Windows in den RAM der gehosteten Machine geladen wird. Man meldet sich dann mit einem extra Account und Kennwort dort an und hat dann die eigentliche Systempartition als LW D: und die eigentliche Datenpartition als LW E: gemountet.

Vorgehensweise zum Backup und Recovery:
- Normaler Boot des Servers
- möglichst viele laufende Programme beenden (so es denn geht)
- Aufruf von Drive Snapshot (muss nicht installiert werden, da das im Recovery-Modus eh nicht gehen würde - ist ja nur ein minimales Windows im Arbeitsspeicher vorhanden)
- Erstellen des Images von LW C: und Speichern desselben auf LW D:
- Booten des Servers im Recovery-Modus
- Aufruf von Drive Snapshot
- Einspielen des Backups
- Normaler Boot des Servers

Hinweis:
Ich habe das mit einem bei Strato gehosteten Windows Server 2003 Standard und Drive Snapshot 1.36 gemacht und es funktioniert tadellos. Erstaunlicherweise auch mit Software-RAID1!!! Ich habe mit dem Hersteller des Tools keinen Vertrag
Mitglied: Fenriswulf
02.03.2006 um 00:26 Uhr
Habe das Programm gerade mal getestet und es scheint wirklich super zu funktionieren. Ich habe noch diesen Link ( http://www.acs.uwosh.edu/novell/netdrive.htm ) gefunden. Das Programm erlaubt es FTP Server als Windows Laufwerk einzubinden. Dann kann Snapshot auch das Image direkt auf den Strato Backup Space schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Butze
18.01.2007 um 11:48 Uhr
Hallo Dirk,

danke für deine Info, ich werde das mal austesten.

Macht aber einen sehr guten Eindruck und vor allem 160kb ! gross.

LG Butze
Bitte warten ..
Mitglied: StefanSchuster
22.04.2008 um 21:22 Uhr
Ich habe ebenfalls das Tool verwendet. Bei mir hat sich das Programm mehrmals aufgehangen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Alternative gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
DynDNS Update mit curl bei Strato
Tipp von 107459Linux

Ich hab nach einer Lösung gesucht, meinen DynDNS-Eintrag bei Strato über die Kommandozeile zu aktualisieren. Mit curl lässt sich ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows 10 Wartung

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 1013 Kommentare

Moin, wenn man zum Autohändler geht und möchte man mehr Geld für ein Auto ausgeben, bekommt man ja mehr ...

Viren und Trojaner

Panda zerschießt Windows

Tipp von kontextViren und Trojaner11 Kommentare

Hallo Kollegen, wer einen Kunden mit Panda Antivirus hat, sollte mal prüfen ob dieser noch arbeiten kann. Panda hat ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 10 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...