grazioli
Goto Top

geänderte oder neue Dateien an Mail-Adressen senden

Hallo,

ich bin auf der suche, nach einer möglichkeit neue oder geänderte Dateien an eine Mail-Adresse zu versenden.

Auf dem PC, läuft Windwos XP und Outlook 2003. Das Outlook hat zwei Konten, das eine ist das Standart-Konto und das andere ist das Depot-Konto. Das Depot-Konto wird immer als Standart für alle Mails genötigt. Das andere ist das private Mail-Konto von einer anderen Person. Dies darf nur derjenigen benützen. Sobald der PC eingeschaltet wurde, wird auch eine Verbindung aufs Internet hergestellt.


Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Auf dem XP haben wir den Ordner "Einsätze" Im Ordner "Einsätze" hat es wiederum diverse Ordner "2007", "2008", "2009" ect. In diesen Ordner hat es nur Excel-Tabellen.

Ich möchte gerne, dass wenn eine neue Datei gespeichert wird, oder eine alte geändert und wieder gespeichert wurde, das diese an meine Mail-Adresse gesendet wird.

Wie muss ich dies bewerkstelligen?!

Hat jemand eine Hilfestellung für mich, wie ich dies am besten Löse?


Danke und Gruss

Grazioli

Content-Key: 102570

Url: https://administrator.de/contentid/102570

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tsocin
Tsocin Nov 25, 2008 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollen die Dateien sofort, d.h. wenn sich das Änderungsdatum ändert, an dich gesendet werden oder reicht einmal pro Stunde/Tag? Ein Problem dürfte dann sein zu erkennen welche Dateien wirklich "fertig" erstellt sind. Editiert jemand eine bereits vorhandene Datei und speichert immer wieder mal zwischen wird das Änderungsdatum ja auch schon geändert. Hier müsste man etwas genauer wissen wie der Ablauf ist.

Generell würde ich sagen: Mit einer Batch-Datei oder einem VBS Skript prüfen wann die Datei zuletzt geändert wurde und dann ab damit per E-Mail. Mit VBS hättest du wesentlich mehr Möglichkeiten das ganze zu steuern.

Zum Versand der Datei würde ich BLAT empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Mailtool für die Kommandozeile. Man kann alle notwendigen Optionen wie "From", "To", "Subject" und "Attachments" als Parameter übergeben und BLAT versendet dann über einen vorgegebenen SMTP-Server.

Wäre das eine Möglichkeit?

Grüße face-smile
Member: Grazioli
Grazioli Nov 25, 2008 at 16:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und besten dank für Antwort!

Der PC ist nicht jeden Tag 24 Stunden eingeschaltet. Nur als kleine Info.

Die Dateien werden geöffnet, danach unter einem Namen gespeichert und dann ausgefüllt, und nochmals gespeichert.

Darum weiss ich auch nicht, ob es besser ist, kurz vor dem herunterfahren des PC die Dateien zu versenden, oder einfach bei jedem speichern!

Ich hoffe ich konnte Dir den Ablauf so erklären!

Danke und Gruss

Grazioli
Member: Grazioli
Grazioli Dec 06, 2008 at 13:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weis jemand wie ich mein Problem mit einem VBS Skript oder Batch-Datei lösen könnte?

Danke und Gruss

Grazioli
Member: Grazioli
Grazioli Jan 11, 2009 at 15:26:10 (UTC)
Goto Top
Wirklich niemand eine Idee?

Ich suche schon lange an einer Lösung!

Danke und Gruss
Grazioli