mipo64
Goto Top

Exchange 2003 alle ausgehenden (per SMTP) Mails in Kopie an eMail Adresse ...

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns wünscht, dass alle eMails die über seinen Exchange 2003 Server per SMTP ins Internet geschickt
werden, als Kopie an eine eMail Adresse ins Internet geschickt wird. Quasi eine zusätzliche Archivierungsmöglich-
keit. Eingehend kann dies relativ einfach über den von uns eingesetzten POP3 Downloader realisiert werden.

Gibt es hier Lösungsansätze? (Bitte keine Grundsatzdiskussion über Datenschutz ... 1 Mann Firma face-smile)

viele Grüße
Michael

Content-Key: 104681

Url: https://administrator.de/contentid/104681

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2008 at 19:45:23 (UTC)
Goto Top
Richte eine Regel in Outlook ein.
Member: mipo64
mipo64 Dec 23, 2008 at 19:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

boah, so schnell eine Antwort face-smile) ...

Habe ich auch gedacht ABER Kunde wünscht das ausdrücklich auf dem Server gelöst zu haben. Trotz 1 Mann Firma, existieren 3-4 PC's mit unterschiedlichen eMail Accounts,
da ist es schon mühselig die Regeln zu pflegen ... Gibts da wirklich keine andere
Möglichkeit?

viele Grüße
Michael
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2008 at 19:54:39 (UTC)
Goto Top
Für ausgehende Mails ist mir keine bekannt, nur für eingehende.
Member: filippg
filippg Dec 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage gab es heute quasi schonmal: Ausgehende Mails in Kopie an Postfach

Journaling würde _alle Mails_ an diese Adresse schicken, eingehend, ausgehend (wohl beides gewünscht), aber auch den gesamten internen Mailverkehr. Ob man das alles ins Internet schicken will?
Wenn du wirklich nur den internetseitigen Schriftverkehr haben willst würde ich empfehlen das auf dem Mailgateway zu realisieren, nicht auf Exchange. Das ist die einzige Stelle, wo mit Sicherheit absolut korrekt festgestellt werden kann, ob Mails intern oder extern sind.

Gruß

Filipp