5200
Goto Top

Passwortabfrage bei WIN2000-Rechnern im Netzwerk

Beim Anklicken der Rechner in einer Arbeitsgruppe verlangen einige WIN2000-Rechner Username & Passwort, andere aber nicht - wieso ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In unserer Arbeitsgruppe sind Rechner mit WIN-NT und WIN2000 miteinander vernetzt. Wenn ich jetzt von meinem WIN2000 Rechner unter Netzwerkumgebung -> Benachbarte Computer einen anderen WIN2000-Rechner anwähle kommt bei den meisten WIN2000 Rechnern die Username/Passwortabfrage, bei einigen aber nicht. Wie kommt das und wie kann ich das verhindern. Denn es sind auch auf den Rechnern mit Passwortabfrage Ordner für Jeden zugänglich.

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im voraus,

Rusty2001de

Content-Key: 10656

Url: https://administrator.de/contentid/10656

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht May 13, 2005 at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
Dein Problem liegt daran, dass bei den Rechnern die die Passwortabfrage verlangen, Ordner freigegeben sind für andere Benutzer. Wenn Du die Freigaben zurücknimmst, dann werden auch keine Abfragen mehr kommen.
Wenn einige Ordner für Jeden benutzbar sind, liegt es daran, dass die Sicherheitseinstellungen (Rechtsklick auf den Ordner Eigenschaften -> Sicherheit) für die Gruppe Jeder entsprechend gewählt sind.
Hoffe ich konnte Dir helfen!
Member: Micholos
Micholos May 13, 2005 at 14:30:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der jeweilige Benutzer auch auf den anderen Rechnern angelegt (mit identischem Passwort)?
Mitglied: 14656
14656 Jul 06, 2005 at 15:30:10 (UTC)
Goto Top
ist der jeweilige Benutzer auch auf den
anderen Rechnern angelegt (mit identischem
Passwort)?

Das erhöht doch nur den administrativen Aufwandt. Außerdem macht es die Sache wieder kompliziert, sollte der User sein Passwort ändern, dann muss er es auf allen Maschinen tun, auf die er zugreifen will.

Man muss dieses Verhalten doch ausschalten können. Bei WinXP gehts doch auch ohne.