138959
Goto Top

RSync als Datensicherungssoftware mit Web UI

In den letzten Monaten hab ich mein Heimnetzwerk ganz schon umkonfiguriert. Ein NAS System musste weichen und
dafür ist ein Fujitsu Esprimo Q920 eingezogen der als Ubuntu Server missbraucht wird (Docker Host für Testsysteme zur Anwendungsentwicklung) inkl. GitLab Runner.
Ebenso sind 3 Raspberry Pis dazu gekommen. Je mehr Systeme desto granularer die Zuständigkeit. Fällt eins aus, ist nicht direkt alles down. Der Nachteil ist jedoch - Mehr Systeme = Mehr Systempflege. Damit alles nach einem Ausfall wieder funktioniert brauchte ich eine Datensicherung. Was kaufen wollte ich nicht, da im unterbau sowieso ein Unix läuft dachte ich mir warum nicht RSync nutzen. Das einrichten war ja kein Problem, aber das Überwachen. Jeden Tag auf die Systeme gehen und in den Logfiles wühlen ob die Sicherung gelaufen ist wollte ich vermeiden. Also hab ich mir mit Go und VueJS eine Zentrale Weboberfläche für RSync gebaut.

Ich sehe damit wann welche Sicherung gelaufen ist und kann mir auch die Logfiles dazu anschauen. Wer es nützlich findet kann sich in meinem GitHub Repo den Quellcode besorgen.

gitlab.com/GriepMarco/rsync-central-backup-management

Würde mich freuen wenn das Projekt etwas leben eingehaucht bekommt und auch von anderen Contributors mit weiterentwickelt wird.

Content-Key: 1078225905

Url: https://administrator.de/contentid/1078225905

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 23, 2021 at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Dankeschön, dass Du das mit allen teilst!

VG und schönes WE.

bdmvg