sinac
Goto Top

Exchange 2003 Mails werden mit interner Domain versendet

Hi @all!

Ich habe in einer Testumgebung einen Exchange Server 2003 auf einem Windows Server 2003 laufen.
Dieser soll Mails für Intranet und für Internet verwalten. Intranet funktioniert super.
Wenn ich jedoch eine Mail an einen externen Empfänger im Internet sende (z.B. GMX) landet die Mail
immer in Spamverdacht, obwohl wir eine feste IP Adresse für den Server haben. Außerdem wird die
Mail mit der internen Domain user@firma.de und nicht mit unserer Intenetdomain auf den auch die IP
und das MX Record zeigen user@firma.dyndns.org versendet. Maskerdendomäne habe ich schon probiert,
Empfänderrichtlinie auch. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Greetz...
Sinac

Content-Key: 11380

Url: https://administrator.de/contentid/11380

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: HaFro
HaFro Jun 02, 2005 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine kurze Frage einen richtigen 2003 Server oder einen SBS?

Hans-Jürgen
Member: Sinac
Sinac Jun 02, 2005 at 09:02:06 (UTC)
Goto Top
HI,
ist eine richtiger 2003. Bin aber schon etwas weiter, habe mir jetzt mal den Header der angekommen Mail aus dem Spamverdacht angesehen und da stehen die ganze lokalen Daten drinne, aber auch die externe Domain:

From user@firma.dyndns.org Thu Jun 2 08:55:36 2005
Return-Path: <user@firma.dyndns.org>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to sinac@gmx.ch
Received: (qmail invoked by alias); 02 Jun 2005 08:55:37 -0000
Received: from unknown (EHLO firma.dyndns.org) [62.214.2.52]
by mx0.gmx.net (mx055) with SMTP; 02 Jun 2005 10:55:37 +0200
Received: from testpc56 ([192.168.1.56]) by firma.dyndns.org with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
Thu, 2 Jun 2005 11:54:51 +0200
Message-ID: <010101c56750$a513ccb0$380101c3@testpc56>
From: "Testuser" <user@firma.de>
To: <sinac@gmx.ch>
Subject: test
Date: Thu, 2 Jun 2005 10:54:11 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_00FE_01C56761.6890B5D0"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.2180
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180
X-OriginalArrivalTime: 02 Jun 2005 09:54:51.0045 (UTC) FILETIME=[1E71C550:01C56759]
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 3 (No reverse DNS record)
X-GMX-UID: 3qzsYmM6eSEkRelH63QhaXN1IGRvb8CY

Das erklärt natürlich warum das ganze im Spamordner ladet, aber warum ist das so?
Was auch merkwürdig ist, dass die internet Domain nicht auf den Server sondern auf den
Router aufgelöst wird, obwohl wir dafür kein Portforwarding sondern eine DMZ eingerichtet
haben. Piing und NSLookup lösen das richtig auf!
Hoffe ihr könnt mir erkären was da nun flasch läuft...

Greetz...
Sinac

P.S.: Die Daten aus dem Header sind natürlich etwas verändert.
Member: HaFro
HaFro Jun 02, 2005 at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal auf die Seite von MSExchangefaq.de (wenn Du da nicht schon warst), die Seite von Frank Carius hat mir bis jetzt immer geholfen. Und ich meine er hat Dein Problem dort schon beschreiben.

Hans-Jürgen
Member: Sinac
Sinac Jun 02, 2005 at 09:12:54 (UTC)
Goto Top
So, bin jetzt sogar noch ein Stück weiter =)
Das mit dem flaschen Absender lag an Outlook *lol*
Jetzt bleibt nurnoch das Problem, dass die falsche IP für die Domain ermittelt wird.
Ich schau mir mal den Router an und probiers es mal testweise mit nem Portforwarding.

Greetz...
Sinac
Member: pc-pure
pc-pure Jun 02, 2005 at 18:50:09 (UTC)
Goto Top
Laut dem header arbeitest du mit dynDNS.org.

Wieso, wenn du eine feste IP hast?

Von welchem Anbieter ist deine feste IP?
Member: Sinac
Sinac Jun 06, 2005 at 06:25:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben DynDNS weil neulich unser DSL ausgefallen war und wir kurzzeitig über ISDN Fallback drinne waren. Außerdem ist das mit Domain doch etwas schöner, gibt dann im Einsatz aber sowieso eine Anderen.

Das IP Problem ist aber auch schon behoben, habe die DMZ Funktion den Routers deaktiviert und direkt über Portforwarding gemacht. Also aus Exchange ging alles problemlos rein und raus.

Jetzt soll aber noch ein NoSpamProxy mit rein. Empfangen geht auch hiermit problemlos. Nur der Versand macht wieder Ärger:
Exchange übergibt die Mail direkt an den NoSpamProxy, der überprüft sie und leitet sie dann weiter an einen VSMTP der sie nicht weiter zum Provider bekommt:

"Die Nachrichtenübermittlung an den Host "213.165.65.100" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne "gmx.ch" übermittelt wurde. Ursache: Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet.

Jemand ne Idee?

Greetz...
Sinac
Member: pc-pure
pc-pure Jun 06, 2005 at 08:07:03 (UTC)
Goto Top
Authenzifizierung!!

Der VSMTP muss sich an GMX authentifizieren (hat GMX nicht eine Mindestdifferenz von 15min pro Anfrage?).