commodity
Goto Top

Telematik - Info über KIM-Dienste

Liebe Kollegen, die Ihr Arztpraxen betreut und/oder Ihr Ärzte, die das selbst macht,

KIM wird bekanntlich zum 1.10. verpflichtend. Ich habe für meine Kunden eine kleine Recherche zu den KIM-Diensten gemacht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit. Wer das für seine eigene Kundeninfo und/oder als Arbeitsgrundlage interessant findet, mag mir gern eine PN schicken, dann teile ich das gern. Im Gegenzug sind Ergänzungen und konstruktive Kritik sehr willkommen.

Viele Grüße, commodity

Content-Key: 1164285120

Url: https://administrator.de/contentid/1164285120

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 17, 2021 at 18:40:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

findest Du es nicht auch ein wenig merkwürdig, in einem Forum im Hintergrund per PN zu kommunizieren?
Stell die Infos doch hier ein, das ist ja alles kein Staatsgeheimnis. So kann man auch viel besser darüber diskutieren und die Infos ggf. ergänzen.

Gruß

cykes
Member: commodity
commodity Aug 17, 2021 at 20:26:52 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

a) nein, fand und finde ich nicht. "In einem Forum" darf man sich auf die eineoder andereArt unterstützen, finde ich. Normal läuft das so wie Du es siehst und ich mache das auch so. Hier handelt es sich aber um ein spezifisches Kundenschreiben, was ich nicht umschreiben wollte, um es öffentlichkeitstauglich zu machen. Es enthält auch einige Anmerkungen meiner persönlichen Sicht auf das System KIM und einzelne Anbieter, die missverstanden werden können oder vielleicht nicht so gut ankommen oder gar fehlerhaft interpretiert sind - und dann kann ich das vielleicht noch juristisch ausfechten. Keine Lust.

Dennoch wollte ich den betreffenden Kollegen und Leuten, die sonst damit arbeiten das (meine 2 h Recherchearbeit) bei Interesse zur Verfügung stellen, um aa) diesen die eigene Recherche zu erleichtern und bb) sich darüber auszutauschen. Genau dazu dient für mich ein Forum auch. Sollte sich aus einem Austausch was ergeben, bringe ich die Infos schon hier rein.

b) falls es Dich wirklich interessiert, was ich persönlich "in einem Forum" (also hier) merkwürdig finde:
Das ist der bei einigen hier aktiven Kollegen - selbst gegenüber Kollegen - deutlich zu oft aufkommende Negativduktus, der leider auch in Deinem Post (vergleichsweise milde) durchscheint und es gibt hierfür unzählige Beispiele von Posts anderer. "In einem Forum" fände ich es angemessen, dass man versucht, die Sichtweise eines jeden TO, bei dem man sich äußert, zu verstehen und konstruktiv darauf einzugehen. Unter Kollegen selbstverständlich? Nicht hier offenbar. Ich weiß, es ist oft nicht böse gemeint, eher so dahin geschrieben, aber es ist halt ein auffälliger Style und als Admin muss man nicht unbedingt sozial defizitär rüberkommen, es geht ganz sicher auch anders, mit nur ein Wenig mehr Verständnis für andere. In der IT gibt es viele Wege und noch vielfältiger sind die damit verbundenen Menschen und Ihre Motive. Und fast immer, wie auch sonst im Leben, sind diese nicht böswilliger Natur.

In diesem Sinne freue ich mich weiterhin über einen konstruktiven und freundlichen fachlichen Austausch.

Viele Grüße, commodity
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2021 at 05:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Hallo cykes,

a) nein, fand und finde ich nicht. "In einem Forum" darf man sich auf die eineoder andereArt unterstützen, finde ich. Normal läuft das so wie Du es siehst und ich mache das auch so. Hier handelt es sich aber um ein spezifisches Kundenschreiben, was ich nicht umschreiben wollte, um es öffentlichkeitstauglich zu machen. Es enthält auch einige Anmerkungen meiner persönlichen Sicht auf das System KIM und einzelne Anbieter, die missverstanden werden können oder vielleicht nicht so gut ankommen oder gar fehlerhaft interpretiert sind - und dann kann ich das vielleicht noch juristisch ausfechten. Keine Lust.
was machst du, wenn ich dir eine PN schreibe, und dein Erebnis im Forum Poste?

Frank
Member: commodity
commodity Aug 18, 2021 updated at 06:00:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
was machst du, wenn ich dir eine PN schreibe, und dein Erebnis im Forum Poste?

Hallo Frank,
da hast Du hervorragend den Unterschied rausgearbeitet. Wenn Du das öffentlich postest, bist Du ggf. auch juristisch verantwortlich. Wie @cykes völlig richtig angemerkt hat, es ist ja kein Staatsgeheimnis face-smile
Also: feel free face-wink

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 148656
148656 Aug 18, 2021 at 06:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welche Vorteile hätte man, wenn man deinen Vorlage verwendet? Sie ist laut deiner Aussage, nicht Belastbar!
Zitat von @commodity:
... ohne Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit. ...
Bedeutet, am Ende muss jede Aussage in deiner Vorlage geprüft werden. Da kann man es auch gleich, richtig machen.

Gruß
C.C.

PS:
@Vision2015 kann nur müde lächeln, wenn er deine "Arbeit" zur Verfügung stellt.
https://administrator.technology/terms-of-use.php
Punkt 9 und 10 ff.

PPS:
Der Satz ist Klasse face-big-smile
Nichts von dem, was auf der Administrator-Webseite enthalten ist, ist als professionelle Beratung anzusehen; dies bezieht sich auch, aber nicht nur, auf Rechts- Anlage- oder Steuerberatungen.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2021 updated at 07:10:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Vision2015:
was machst du, wenn ich dir eine PN schreibe, und dein Erebnis im Forum Poste?

Hallo Frank,
da hast Du hervorragend den Unterschied rausgearbeitet. Wenn Du das öffentlich postest, bist Du ggf. auch juristisch
verantwortlich. Wie @cykes völlig richtig angemerkt hat, es ist ja kein Staatsgeheimnis face-smile
also wenn du in deiner Ausarbeitung keinen beleidigst, sehe ich keinen grund das da jemand juristisch verantworlich sein muss...
so wie das rüberkommt, "ich weiß was, aber ich sage es nicht".... ich persönlich finde das albern!
aus Angst vor Zensur und Staatliche Repression gibbet meine Infos nur unter der ladentheke (PN).

nun, du brauchst keine Angst zu haben, zu sagen das KIM geistiger Dünnschiss in der Umsetzung ist!
das Personal, welches Teilweise für die Umsetzung beauftragt wird, ist teilweise Inkompetent!
eine Firma die seit 1995 versucht mit der eGK zu punkten, und bis 2021 nicht mal ansatzweise 50% der angestrebten
funktionen marktreif und sicher bereitstellen kann, darf auch dieses projekt ins desaster führen...
was beschwere ich mich eigentlich, ich verdiene damit viel Geld face-smile
Also: feel free face-wink
jo...

Viele Grüße, commodity
Frank
Member: cykes
cykes Aug 19, 2021 at 05:38:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu a) Du musst doch aber zugeben, dass diese Vorgehensweise viel Raum für Spekulationen lässt, u.a. dass dann nur Du die ggf. ausgetauschten Informationen bewertest und entscheidest, was relevant ist und was nicht. Von den "anderen" bekommt man dann nichts mit.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass 2 Stunden Recherche nicht ausreichen und viele Hersteller von PVS noch nicht vollständig bereit sind. Gestern kam in der ARD Sendung FAKT auch ein schöner Bericht zum Thema ePA, ggf. mal in der Mediathek ansehen.

zu b) das macht doch aber eine Diskussion aus, dass unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. In keiner Fachrichtung sind immer alle einer Meinung.

Gruß

cykes
Member: commodity
commodity Aug 19, 2021 at 06:40:22 (UTC)
Goto Top
Moin cykes,

ich bin grundsätzlich ganz Deiner Meinung, im konkreten Fall passte es aber, so wie es war, nicht hier rein.

Es zeugt (ganz generell, nicht nur in diesem Fall) von sozialen Grundkompetenzen, wenn respektiert werden könnte, dass jedes Forumsmitglied dafür selbst verantwortlich ist, seinen persönlichen Beitrag hier so zu gestalten, wie er es für richtig hält (im Rahmen der geltenden Bestimmungen natürlich). Ich habe (ausnahmsweise) nichts gefragt und nichts zur Diskussion gestellt und trotzdem muss diskutiert werden. Muss, muss, mussface-wink. Wenn Du Kinder in einem bestimmten Alter hast/hattest, wird Dir solch ein Verhalten bekannt vorkommen. Eines erfahrenen (und gut beschäftigten) Admins würdig finde ich das nicht.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 148656
148656 Aug 19, 2021 at 08:18:13 (UTC)
Goto Top
face-big-smile ich habe ja schon einiges zu lesen bekommen. Aber ein Jobangebot, innerhalb der IT-Administration, in dem Sozialkompetenz gefordert wurde, war nicht dabei. In der IT gibt es nur 3 Zustände. True, False und "Kannste so machen, aber dann ist es Stuhl". Wenn letzteres Zutrifft, ist der gute Kollege geneigt, dies dem Verursacher mitzuteilen.
Member: commodity
commodity Aug 19, 2021 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
q.e.d.