nurvogelfrei
Goto Top

adsl / wlan etc. über 15 km

Hallo !
Mein Problem: Baue meine Werkstätte in einer Region, die weder Kabel noch ADSL etc. hat.
Gibt es eine Lösung über Funk etc. Welche Komponeten braucht man?

Wer kann mir weiterhelfen.
Wie kann man hier eine Lösung finden.
Welche Komponenten braucht man? Kann man vom Privathaus mit ADSL-Anbindung über Richtfunkverbindung zur Empfangsstation senden/empfangen. Muss hier eine Sichtverbindung bestehen. Oder muss man von einem Digitalen Postamt wegfahren.
In welchen Finanziellen Rahmen bewegen wir uns hier ( Anschaffungskosten/ monatliche Kosten)?
Bin über jede INFO dankbar!

Gibt es andere Lösungen ?

Astra-Satelit ist beim Upload langsam, hat meines Wissen auch hohe monatiche Kosten.

Content-Key: 11831

Url: https://administrator.de/contentid/11831

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 14, 2005 at 05:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warte auf WIMAX.

Erstens ist das ne utopische Strecke.
Zweitens, wenn ein WLAN über das Grundstück hinweg sendet (Ausnahmen sind Netze mit nur einer aktiven Funkbasis) und mindestens teilweise gewerblich genutzt wird, muss die ganze Geschichte angemeldet werden. Und da würde es teuer.
Member: t3c0
t3c0 Jun 15, 2005 at 16:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
also klar ich bin auch ein risen fan von w-lan.
hab es hinbekommen einen 2km link mitten in berlin auf zu machen,
aber so wirklich sauber wird das auch nicht troz direkter sichtverbindung.
hab ne sat-schüssel zu ner w-lan antenne umgebaut(war auch nur durch kompetente hilfe moeglich) und nen link zu nem kumpel gemacht.

aber 15km. link mit der aktuell verfügbaren hardware halte ich für sehr sehr unrealistisch.

sry..

und bye..

t3c0
Member: hackldr
hackldr Jun 16, 2005 at 09:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Des is nicht so schwer! Schau mal auf http://wlan-skynet.de da is eine genaue und ausführliche Anleitung zu deinem Problem. Noch ein Tipp: wenn du in Bayern bist, melde deinen Ort bei http://mvox.de an. des dauert dann so ein halbes/dreivierteltes Jahr bis du dsl hast...
viel Glück
Member: NLange
NLange Jul 17, 2005 at 11:00:39 (UTC)
Goto Top
Also ich bin derjenige welcher wlan-skynet betreibt. Nach meinen inzwischen gesammelten Erfahrungen ist ein Link über 15 km mit WLAN durchaus machbar, auch in passablen Bandbreiten oberhalb von 12 MBit/s. Vorausgesetzt man hat eine Sichtverbindung und keine Störquellen in der Nähe. Bei 5-GHz-WLAN sollten dafür simple Panelantennen mit 24 dBi und einem Öffnungswinkel von weniger als 10 Grad ausreichen.

Übrigens ist die Aussage, daß grundstücksüberschreitende Funknetze meldepflichtig wären, grundlegend falsch. Es gibt keinerlei Meldepflicht auf Frequenznutzung im lizenzfreien Bereich. Was es gibt ist eine Anmeldung als Provider wenn man beabsichtigt den Internetzugang zu verteilen. Das hat aber rein gar nichts mit dem Funknetz zu tun.
Member: pc-pure
pc-pure Jul 17, 2005 at 12:10:16 (UTC)
Goto Top
Sollten mit einem WLAN fremde Grundstücke überquert werden, so ist eine Mitteilung gemäß Verfügung 154/1999 an die Regulierungsbehörde (RegTP) zu richten.

Sollte dort enthalten sein, dass es eine relativ grosse Strecke ist, die überquert wird, so wird eine Überprüfung erfolgen.

Überprüft wird folgendes:

- Sendeleistung (darf auch im ISM nicht höher als 100mW sein)
- EMV

Spätestens beim 2. Punkt wird es einigen Antennenbastlern warm in die Hose ziehen.

Sollte der Router oder AP (inkl. Antenne) nämlich bei einer EMV MEssung durchfallen gibt es massive Probleme, für den Bastler und den Inhaber.
Member: NLange
NLange Jul 17, 2005 at 12:16:03 (UTC)
Goto Top
Deine Informationen sind hoffnungslos veraltet. Lies dich mal durch die aktuellen Allgemeinzuteilungen der RegTP. Was die Sendeleistung betrifft: Die 100 mW gelten für das 2,4 GHz Band, wir reden jedoch von 5,7 GHz. Dort sind 1000 mW erlaubt. Auch lizenzfrei wohlgemerkt.

EDIT: Die Bereiche um 5 bis 6 GHz sollen bald sogar europaweit einheitlich freigegeben werden um WLAN nach 11a/h zu fördern und die Überreizung des 2,4-GHz-ISM-Bandes zu verhindern. Siehe dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61715

Die Allgemeinzuteilungen wurden 2002 und 2003 revidiert. Infos dazu findest du unter:

http://www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-11-01-05-00_m/
http://www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/frequenzen/allgemeinzut ...

Noch ein EDIT: Deine Aussage bzgl. den selbstgebauten Antennen ist auch inkorrekt. Zitat RegTP: "Für WLAN- Funkanwendungen sind keine bestimmten Antennen vorgeschrieben." Es ist lediglich sicherzustellen daß die Sendeleistung EIRP nicht über die 100 mW geht (bei 2,4 GHz, denn für 5,7 GHz werden kaum Antennen selbst gebaut).
Mitglied: 7895
7895 Oct 16, 2005 at 10:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi!
Frag mal z.b. bei Computer Rohrmüller in Steinach (Straubing) nach. Die haben ein solches Projekt aufgebaut, und ziehen DSL über eine Richtfunkstrecke von Straubing nach Steinach (gut über 10 km) und verteilen es im Ort wiederum per WLAN an die Kunden, zudem mit ordentlicher Bandbreite und auch noch güntig!
Gruß angeje