westberliner
Goto Top

Office 365 Backup mit Veeam - Zertifikatsfehler - Firewall Freigaben?

Hallo Zusammen,

aufgrund der stetig höher werdenden Benutzung von O365 mit Onedrive usw. stellt sich nun die Frage des Backups.

Da Veeam bereits im Einsatz ist und Lösungen für den O365 Einsatz hat, würde ich gerne das Produkt mal testen. Aber ich scheitere etwas an der Verbindung.


Ich habe eine Sohpos UTM, die Exceptions dort sind gesetzt (und kommen täglich automatisch per Skript rein).

Ich bekomme die Verbindung allerdings nicht hin.
Hat jemand eine Idee dazu?


Vielen Dank!
2024-04-25 15_12_43-vm-mgmt (10.128.84.4) - remote desktop connection manager - sysinternals_ www.sy

Content-Key: 8391177405

Url: https://administrator.de/contentid/8391177405

Printed on: May 30, 2024 at 13:05 o'clock

Member: pebcak7123
pebcak7123 Apr 25, 2024 at 13:53:23 (UTC)
Goto Top
Macht die Sophos SSL/TLS inspection ? Dann scheitert das vermutlich wegen Certificate-Pinning, sind auch dafür Ausnahmen gesetzt ?
Member: ThePinky777
ThePinky777 Apr 25, 2024 at 16:11:30 (UTC)
Goto Top
Oder einfacher ausgedrückt:
Webprotection
Exceptions >> Source Devices deinen Veeam Backupserver eintragen,
damit der HTTPS Traffic nicht aufgebrochen wird face-smile

Falls ihr das aktiviert habt bei euch in der firma.
Member: regnor
regnor Apr 25, 2024 at 17:12:47 (UTC)
Goto Top
Eventuell fehlt in eurer Ausnahme ein Hostname. Gleicht das einfach mit folgendem Artikel ab: https://helpcenter.veeam.com/docs/vbo365/guide/vbo_used_ports.html?ver=7 ...

Ansonsten scheitert es auch gerne an der CA oder CRL: https://learn.microsoft.com/de-de/purview/encryption-office-365-certific ...
Member: radiogugu
Solution radiogugu Apr 25, 2024 at 20:11:58 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Wurde denn am M365 Tenant entsprechend ein Zertifikat hinterlegt und eine Applikations ID angelegt?

https://helpcenter.veeam.com/docs/vbo365/guide/register_ad_application.h ...

Gruß
Marc
Member: westberliner
westberliner Apr 26, 2024 at 09:12:44 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit dem Zertifikat. Hatte die Applikations ID gestern schon angelegt, wollt es übers Passwort lösen. Habs auf Zertifikat umgestellt, Zertifikat erstellt, eingebunden und nun läufts face-smile

SSL Prüfung ist in den Webfilter-Ausnahmen bereits deaktiviert.