westberliner
Goto Top

Webmail-Postfach wird mit Spam gebombt - wie blockieren?

Hallo Zusammen,

unser hochranginger Firmeninhaber verwendet einen Webmailer von United-Domains für seinen Email-Verkehr.

Nun gibt es seit ca. 1 Woche massive Spam-Probleme. Die E-Mail-Adresse war öffentlich auf seiner Homepage und wurde entfernt, jedoch kommen immer noch grob 100-200 Spam-Mails tatsächlich in den Post-Eingang. Der Rest landet im Junk.

Der Spam-Schutz bei dem Postfach ist aktiv, jedoch schafft er es nicht, den Spam sauber herauszufiltern.

Im Outlook haben wir den Spam-Schutz ebenfalls auf hoch gesetzt, jeodch kommt immer noch viel zu viel durch. Es gibt zwar Tools die Spam rausfiltern, aber die laufen nur auf dem Rechner. Auf dem IPhone landet sowieso der Kram, bevor er von einem Tool/Outlook-Addin rausgefiltert wird. Zumal die Tools/Addins alle den Charme von 1998 haben und nicht gerade vertrauenserweckend sind.

Seine Email-Adresse habe ich mal geprüft, die scheint nirgends von Datenlecks o.ä. betroffen zu sein.

Die Technik von UD kann/will nichts weiter dagegen unternehmen (z.B. Greylisting ist nicht möglich), hier hatte ich bereits Kontakt.

Hat jemand eine Idee, wie man so ein Problem in den Griff bekommt? Email-Adresse wechseln ist worst-case bei dieser Person. Ich habe gerade kein Idee mehr dafür, als das ich seine Domain über unsere Sophos UTM und Exchange laufen lassen. Ist für einen Benutzer aber mal eben schon ziemlicher Aufriss....

Danke.

Content-ID: 5159703296

Url: https://administrator.de/contentid/5159703296

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 06.06.2024 um 11:26:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Seine Email-Adresse habe ich mal geprüft, die scheint nirgends von Datenlecks o.ä. betroffen zu sein.
wen interessierts...

Die E-Mail-Adresse war öffentlich auf seiner Homepage
wenn das gemacht wurde?

Das Problem wirst du nur schwer wieder in den Griff bekommen. Evtl hilft Software wie NoSpamProxy.

Gruß
kpunkt
kpunkt 06.06.2024 um 11:29:32 Uhr
Goto Top
Verbrannte Mailadresse ist verbrannt.
Spamfrei wird das mit einer Whitelist.
Problem bei den ganzen Anti-Spam-Dingern ist ja, dass man da dann doch in den Spamordner schaut, ob da nicht auch Irrläufer dabei sind (was sie ja doch auch immer sind).
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.06.2024 um 12:36:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @westberliner:

Die E-Mail-Adresse war öffentlich auf seiner Homepage und wurde entfernt, ...

Moin,

Das ist das Problem. Wenn die Adresse einmal in den Spammerdatenbanken gelandet ist, hast Du verloren, Du kannst das entweder versuchen übe reinen eigenen Mailserver z ufiltern, wo Du mehr eingriffsmöglichkeiten hast oder Dir einen Dienstleister suchen, der das für Dich macht.

Alternatov natürlich einfach die Mailadresse wechseln.

lks