westberliner
Goto Top

2 Domänen migrieren in Verbindung mit O365

Hallo Zusammen,

ich stehe hier vor einer Aufgabe, bei welcher ich in technischer Hinsicht noch nicht ganz überblicke, wie das beste Vorgehen wäre. (Einen Dienstleister hole ich mir noch dazu).

Es gibt "company.net" und "company.local".
Beide syncen in company.onmicrosoft.de tenant und die User haben alle company.de -Email Adresse (Exchange Online)

Nun soll eine neue on-Prem-Domain her "Company-new.de" und dort sollen beide on-Prem Domains rein. Die 365-Welt dabei bleibt aber erhalten.

Glücklicherweise wird bereits mS-DS-ConsistencyGuid als Source-Anchor bereits verwendet.

Ich müsste jetzt einen neuen Domain-Controller installieren und Grundkonfigurieren.
Danach müsste einen Sync jetzt zwischen Company-new.de und dem Tenant herstellen. Hier kann ich keinen zweiten Server verwenden, was wäre hier der einfachste Weg - zumindest übergangsweise? Ich habe was von GAL-Server und Co gelesen.

Sobald das geklärt ist, bräuchte ich dann eine Vertrauensstellung zwischen meinen drei Domänen, das ist ok.

Nun folgt aber Schritte, bei denen ich mir auch nicht sicher bin:

Der Umzug der User von einer Domäne in die Neue. Dabei sollten natürlich nach Möglichkeit die User-Settings erhalten bleiben. Im O365 dürften die User anhand des Source-Anchors ja zumindest ein Matching haben.
Jetzt hatte ich es mit Copy, Delete, Sync, Sync gelesen (wohl Soft-Delete), aber das Vorgehen bei 500 Usern? Zumal ja bei der neuen Domain-Anmeldung erstmal das Userprofil neu erstellt wird. ADMT wird wohl keine Hilfe mehr sein, da nicht mehr Up2Date?
Wie wäre hier das Beste Vorgehen mit welchen Tools?

Und was gibt es beim Verschieben/Kopieren von Computer-Objekten zu beachten? Ich kenne eben nur den normalen Domain-Join, aber das ist natürlich immenser manueller Aufwand. Intune wird ebenfalls im Hintergrund verwendet.

Kurzum: Cross-Forest Migration und ein Multi-Forest Azure-Sync.

Netzlaufwerke und Gruppen gibt es keine bzw. werden noch aufgelöst.

Hoffe die Frage ist nicht zu verwirrend.

Vielen Dank.

Content-ID: 671786

Url: https://administrator.de/forum/2-domaenen-migrieren-in-verbindung-mit-o365-671786.html

Ausgedruckt am: 06.03.2025 um 17:03 Uhr