PST Datei stellt Emails nicht wieder her
Hallo Zusammen,
folgendes Szenario liegt vor.
Unter dem System - Windows 11 exsistiert einer bestehenden PST-Datei, die auf einem Netzlaufwerk liegt, fehlen von einem Tag auf dem anderen Mails aus dem Jahr 2024. Die Datei wurde dort angelegt, als Archiv Datei für Outlook. Die PST Datei wird nur in Outlook eingebunden wenn nach Mails aus den vergangenen Jahren gesucht wird.
Von einem Tag auf den anderen sind plötzlich Mails nicht mehr aus 2024 sichtbar, wenn diese in Outlook eingebunden wird.
Auf den Netzlaufwerk sind keine Schattenkopien und keine BAK Dateien vorhanden. Die Datei ist ca. 25 GB groß. Ein Scan über SCANPST.exe von Microsoft hat zu keinem Ergebnis geführt. Ebenfalls habe ich ein weiteres Repair Tool benutzt, um diese Datei zu reparieren. Auch dies führte zu keinem Ergebnis.
Mein Fragen:
Gibt es noch eine Möglichkeit an eine Vorgängerversion dieser PST-Datei zu kommen, auch wenn aktuell das nicht möglich ist? Und gibt es ein Tool das vielleicht einen erfolgreiches Ergebnis liefert? Und was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe und Ratschläge
Manu
folgendes Szenario liegt vor.
Unter dem System - Windows 11 exsistiert einer bestehenden PST-Datei, die auf einem Netzlaufwerk liegt, fehlen von einem Tag auf dem anderen Mails aus dem Jahr 2024. Die Datei wurde dort angelegt, als Archiv Datei für Outlook. Die PST Datei wird nur in Outlook eingebunden wenn nach Mails aus den vergangenen Jahren gesucht wird.
Von einem Tag auf den anderen sind plötzlich Mails nicht mehr aus 2024 sichtbar, wenn diese in Outlook eingebunden wird.
Auf den Netzlaufwerk sind keine Schattenkopien und keine BAK Dateien vorhanden. Die Datei ist ca. 25 GB groß. Ein Scan über SCANPST.exe von Microsoft hat zu keinem Ergebnis geführt. Ebenfalls habe ich ein weiteres Repair Tool benutzt, um diese Datei zu reparieren. Auch dies führte zu keinem Ergebnis.
Mein Fragen:
Gibt es noch eine Möglichkeit an eine Vorgängerversion dieser PST-Datei zu kommen, auch wenn aktuell das nicht möglich ist? Und gibt es ein Tool das vielleicht einen erfolgreiches Ergebnis liefert? Und was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe und Ratschläge
Manu
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15 Kommentare
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Zitat von @Manu0412:
folgendes Szenario liegt vor.
Unter dem System - Windows 11 exsistiert einer bestehenden PST-Datei, die auf einem Netzlaufwerk liegt, fehlen von einem Tag auf dem anderen Mails aus dem Jahr 2024. Die Datei wurde dort angelegt, als Archiv Datei für Outlook. Die PST Datei wird nur in Outlook eingebunden wenn nach Mails aus den vergangenen Jahren gesucht wird.
Unter dem System - Windows 11 exsistiert einer bestehenden PST-Datei, die auf einem Netzlaufwerk liegt, fehlen von einem Tag auf dem anderen Mails aus dem Jahr 2024. Die Datei wurde dort angelegt, als Archiv Datei für Outlook. Die PST Datei wird nur in Outlook eingebunden wenn nach Mails aus den vergangenen Jahren gesucht wird.
Ich würde dieses Szenario dringend überdenken. Nicht umsonst schreibt Microsoft:
Although it's possible to specify a network directory or a Universal Naming Convention (UNC) path as a storage location for a .pst file, network usage isn't meant to be a long-term, continuous-use method of storing messages in an enterprise environment.
Von einem Tag auf den anderen sind plötzlich Mails nicht mehr aus 2024 sichtbar, wenn diese in Outlook eingebunden wird.
Irgendwelche Filter aktiv? Schon mal auf einem anderen System probiert?
Ansonsten wird wohl nur ein Backup helfen.
Wenn das Kind aus dem Brunnen kommt.
Outlook Crash
thunderbird.net/de/
mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
veeam.com/de/products/free/microsoft-windows.html
Outlook Crash
thunderbird.net/de/
mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
veeam.com/de/products/free/microsoft-windows.html
Zitat von @Penny.Cilin:
Boah da stellen sich einem die Fußnägel hoch, bei diesem katastrophalen Deutsch.
Oder du bist nicht 2025 released, tatsächlich, noch nicht upgedatet Boah da stellen sich einem die Fußnägel hoch, bei diesem katastrophalen Deutsch.
Rausfinden, ob die Daten gesichert wurden.
In kleinen Büros steht i.d.R. irgendwo einen kleine NAS dafür rum.
Findest du im Softwareverzeichnis eine Backuplösung?
Wie hier Outlook Crash erklärt sollte der komplette Client gesichert worden sein, oder man greift zu OST zu PST Wandlern.
In kleinen Büros steht i.d.R. irgendwo einen kleine NAS dafür rum.
Findest du im Softwareverzeichnis eine Backuplösung?
Wie hier Outlook Crash erklärt sollte der komplette Client gesichert worden sein, oder man greift zu OST zu PST Wandlern.
Zitat von @shebang:
Ansonsten: wenn File kaputt, siehts duster aus.
Gruß
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Antwort die Du nicht lesen willst: Admin/den Einrichter fragen!?Ansonsten: wenn File kaputt, siehts duster aus.
Gruß
@Manu0412
Wir verstehen Deine Intention.
Und deswegen die Empfehlung: Regelmäßiges BACKUP (deutsch Datensicherung)!
Soviel Zeit muss sein.
Es heißt nicht umsonst: Kein Backup, kein Mitleid!
Gruss Penny.
Moin,
kleine Resthoffnung: kopiere die PST Datei (nicht mit dem Original herumspielen, auch nicht mit Scanpst), und öffne sie an einem anderen Arbeitsplatz in Outlook und schaue, was drin ist. Vermutlich gab es aber da irgendwo eher Probleme. Mutmaßlich, bei dieser Art der Auslagerung, greifen ja auch mehrere Clients darauf zu. Also solltest Du eher davon ausgehen, dass da nichts mehr zu machen ist.
Daher: denjenigen, der für die IT verantwortlich ist, fragen, wie er das Backup gestaltet. Wenn sich herausstellt, dass es keines gab, dann Pech gehabt.
Und unbedingt für die Zukunft ändern.
Diese Art des Archivs, v.a. mit mal einbinden, mal trennen, und das über eine Netzwerklaufwerk, ist zu fehleranfällig. Wenn ausgelagert werden soll, nimmt man dafür ein Mailarchiv, wie z.B. Mailstore, das einfach zu konfigurieren ist und robust läuft.
Gruß
/0
P.S.: sehe gerade Deine Antwort. Dann mach Dich mal auf die Suche. Gibt es ein NAS, irgendetwas, was nach Backup aussieht? Externe Festplatten? Und wo liegen die Daten, wo ist die Netzwerkfreigabe? Ein Server? Dann schauen, ob Du da irgendetwas wie eine Backuproutine identifizierst (Backupsoftware oder regelmäßigen Task in der Aufgabenplanung..).
kleine Resthoffnung: kopiere die PST Datei (nicht mit dem Original herumspielen, auch nicht mit Scanpst), und öffne sie an einem anderen Arbeitsplatz in Outlook und schaue, was drin ist. Vermutlich gab es aber da irgendwo eher Probleme. Mutmaßlich, bei dieser Art der Auslagerung, greifen ja auch mehrere Clients darauf zu. Also solltest Du eher davon ausgehen, dass da nichts mehr zu machen ist.
Daher: denjenigen, der für die IT verantwortlich ist, fragen, wie er das Backup gestaltet. Wenn sich herausstellt, dass es keines gab, dann Pech gehabt.
Und unbedingt für die Zukunft ändern.
Diese Art des Archivs, v.a. mit mal einbinden, mal trennen, und das über eine Netzwerklaufwerk, ist zu fehleranfällig. Wenn ausgelagert werden soll, nimmt man dafür ein Mailarchiv, wie z.B. Mailstore, das einfach zu konfigurieren ist und robust läuft.
Gruß
/0
P.S.: sehe gerade Deine Antwort. Dann mach Dich mal auf die Suche. Gibt es ein NAS, irgendetwas, was nach Backup aussieht? Externe Festplatten? Und wo liegen die Daten, wo ist die Netzwerkfreigabe? Ein Server? Dann schauen, ob Du da irgendetwas wie eine Backuproutine identifizierst (Backupsoftware oder regelmäßigen Task in der Aufgabenplanung..).