rantanplan
Goto Top

Flatrate splitten 50/50 !?

Hi@Euch

Ich nutze eine ADSL Leitung mit 2048kb/s down und 256kb/s up von Versatel und möchte diese quasi halbieren. So dass ich 1024kb/s und 128kb/s für meinen privaten server und die andere hälfte fuer den "familieren standard" (surfen, zocken, saugen) benutzen kann.
Vor allen Geräten ist ein ganz normaler 50? router geschalltet, und ich benutze dyndns
damit sich ein paar freunde von ausserhalb auf meinen server mapen können.
Welche tools könnt ihr mir dazu empfehlen oder bin ich voll auffem holzweg?

Danke im Vorraus,
Rantanplan

Content-Key: 12138

Url: https://administrator.de/contentid/12138

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 10285
10285 Jun 21, 2005 at 09:19:39 (UTC)
Goto Top
QoS Dienste zum festen zuordnen von Bandbreite wirst Du bei einem 50 Euro Router wohl vergeblich finden (wenn es nicht gerade ein Linksys mit einer fremden Firmware ist).

Die günstigsten Router die ich kenne und die das auch können sind von Lancom (z.B. der Lancom 821) und fangen bei ungefähr 250 bis 300 Euro an.

Mit einer Linux Firmware kann das aber bestimmt auch der Linksys WRT54G für ungefähr 60 bis 70 Euro. Da musst Du aber viel Arbeit reinstecken, bis das so läuft.
Member: Rantanplan
Rantanplan Jun 21, 2005 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Geht da nicht irgendwie auch irgend wie behelfsmäßig anders, ohne dass ich einen neuen router kaufen muss.
Kann ich nicht einfach einen alten Pentuim1 Rechner zwischen den router und nem popeligen switch das dann die ganzen terminals im haus versorgt schalten. Da dann mit ner bestimmten software (IpCop oder ähnliches) den selben effect erzielen?
Member: Schlachter
Schlachter Jul 08, 2005 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
IPCOP wird dir da glaub ich wenig helfen, das diese Distri kaum QoS unterstützt. Ich glaub, das ist nur ein Paketfilter und so quasi Firewall. Desweiteren sollte man auch die laufenden Kosten im Auge behalten. Und wenn du da noch eine Haufen Recher dazwischen stellst, die wollen alle immer Strom haben. Besser wäre es, wenn du den privaten Server direkt an die Leitung rannimmst (das spart sogar noch den Router), und an diesem dann sagst, dass nur eben 1 MBit in das hintere private Netz (Zocken, saugen, Chatten..) gehen.
Member: realtekkno
realtekkno May 06, 2006 at 12:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist relativ einfach mit einem Fli4 Router zu bewerkstelligen, das passende OPT Paket gibt es schon. Brauchste dann nur noch einen alten Rechner ab P133 und 3 NIC´s.

Weiter Infos unter: http://www.fli4l.de

Gruss
realtekkno