winacker
Goto Top

Parallelportbetrieb auf W10 - Gravograph wiederbeleben?

Hallo,
ich habe ein altes Programm (Gravostyle), welches eine Graviermaschine 'Gravograph' IS400 steuert.
Das Ding läuft auf einem Alt-PC unter XP und hat einen SW-Dongle auf seiner LPT, die Maschine selbst ist über Parallelport angeschlossen.

Leider gibt es dafür auch keine Updatemöglichkeit, die sich lohnen würde gegenüber >10k€ Neukauf.
Wir haben es nun immerhin geschafft, einen W10 mit Parallelportkarte und speziellen Treibern dafür soweit aufzurüsten, dass die SW Ihren Dongle wieder erkennt.
Aber die Maschine sieht die SW auf dem W10 trotzdem nicht (war im XP über einen HP-GL Druckertreiber als Printer angesprochen). Wir haben zwar dem W10 einen HPGL-Treiber spendiert und W10 diesen am LPT-Port untergejubelt - aber ohne Rückmeldung ob das so gefressen wurde. Die MAschine selber lässt sich darüber jedenfalls nicht steuern und ich fische im Trüben.
Hat da noch jemand eine Idee zu?

Gibt es vielleicht wenigstens sehr hardwarenahe Virtualisierer (Parallelport mit Dongle), so dass ich den XP am Stück als VM arbeiten lassen kann auf zeitgemäßer HW?

DAnke Euch!

Content-Key: 1269709852

Url: https://administrator.de/contentid/1269709852

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Sep 16, 2021 at 18:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn mal VMWARE Workstation Player probiert?
Hier kann man ja einen Parallelport definieren und an den nativen durchreichen.

Wäre ja mal nen Versuch wert.

Habt ihr bei eurer Konstellation denn mal probiert mittels des HP-GL Treibers in eine Datei zu drucken und diese dann auf dem LPT-Port zu kopieren?

Bzw. auf der XP-Maschine in eine Datei drucken und dann auf der W10 Maschine per Copy auf LPT1 (oder was auch immer) kopieren. Dann wüsste man ob es am HP-GL Treiber liegt oder ob es in der Hardware nicht funktioniert.


Gruß
Xolger
Member: winacker
Solution winacker Jan 18, 2022 at 09:45:26 (UTC)
Goto Top
Nur für die Records: wurde gelöst, Gravo läuft jetzt auf einem aktuellen W10.
Brauchte einiges an Sueche und Fummeln und merkwürdiger Treiber, aber tut
Member: Kreativer
Kreativer Apr 28, 2023 at 12:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Winacker,
Ichhabegerade genau das selbe Problem. Könnten Sie mir sagen welche Treiber genaubenötigt werden ,bzw ich instalieren muss. Das wäre eine große Hilfe.
Besten Gruß und Dank
Member: winacker
winacker May 05, 2023 at 20:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
muss ich nächste Woch mal recherchieren wenn noch interessant
Member: Kreativer
Kreativer May 08, 2023 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall. Besten Dank
Member: winacker
winacker May 10, 2023 at 10:44:31 (UTC)
Goto Top
Habe mal den Kollegen gebeten, die nötigen Dinge aufzuschreiben.
Hoffe das ist nachvollziehbar

Gravostyle 98 / Gravograph in Windows 10 einbinden
-Benötigt wird eine PCI_LPT Steckkarte, der Sentinel LPT-Treiber für den LPT-Dongle (Custom Installation) und der Druckertreiber (Maschinentreiber/GT Smartstream)
-Kompletten Ordner Gravostyle (+Fonts Ordner) kopieren
-Um den Drucker/Maschine in Gravostyle richtig einzubinden, muss eine Verknüpfung des Druckers (GT Smartstream) auf den Desktop kopiert werden. Dann unter dem angemeldetem Benutzer im Benutzerordner die Ansicht "Ausgeblendete Element" auswählen. Dann erscheint der Ordner AppData. Dort muss im Ordner Roaming/Microsoft/Windows/PrinterShortcuts die Verknüpfung des Druckers rein kopiert werden. (es darf nur der Druckertyp stehen, das Wort Verknüpfung löschen)
https://www.youtube.com/watch?v=QXsQ9r_iegk