dertowa
Goto Top

Autodesk im Jahre 2021-2022

Hallo zusammen,
mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist.
Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen Firma gab es schon das Thema der Benutzernamen mit Punkt.

Die Autodeskadmins werden es kennen, "Fehler 1325. john.smith ist kein gültiger kurzer Dateiname."
Autodesk war übrigens die einzige Software die in dieser Hinsicht Probleme machte im Unternehmen.

Nun muss ich mich gerade in der neuen Firma mit einem zukünftigen Arbeitsplatz befassen und der soll AutoCAD erhalten.
Bis wir die Lizenz bestellen schon mal die Testversion draufhauen, Installationsprogramm mittlerweile ein Installer 9 MB der die 4 GB ausm Netz nachlädt, OK.
Installation lief sauber durch, anschließend den Benutzer angemeldet, nennen wir ihn "john.smith" und ich traue meinen Augen nicht.

Wir schreiben das Jahr 2021 mit der AutoCAD Version 2022 und Autodesk hat es bis heute nicht hinbekommen das Thema zu lösen?
Verweis: https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/s ...

Die Erfahrung lehrte mich ja schon damals, dass die Registrypfade anzupassen sind und zwar alle die einen UNC-Pfad haben.
Das ist ja schnell gemacht, vorher den Stand exportieren und Suchen/Ersetzen.

Lustig ist und daher sichere ich die Regeinträge, nach dem ersten Start der Software und der Konfiguration können die UNC-Pfade wieder genutzt werden.

Angenehmes Wochenende!
ToWa

Content-Key: 1299815830

Url: https://administrator.de/contentid/1299815830

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Sep 24, 2021 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Ohje und ich dachte schon die machen das alle besser als der Nemetschek-Kram, mit dem ich mich manchmal rumärgern muss 😂
Member: Dani
Dani Sep 24, 2021 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
@dertowa
Wir haben seit 10 Jahren Benutzernamen mit Punkt. Wir haben seit 6 Jahren 100erte AutoCAD Instanzen im Einsatz und bis dato noch nie die von dir beschriebene (Fehler)meldung erhalten.

@Visucius
Ohje und ich dachte schon die machen das alle besser als der Nemetschek-Kram, mit dem ich mich manchmal rumärgern muss 😂
Cholera und Pest... wobei wir mit Nemetscheck Produkte mehr Supportaufwand haben wie mit AutoCAD. Aber auch hier im Schnitt nicht mehr wie bei anderen Fachanwendungen wie SolidWorks & Co.


Gruß,
Dani
Member: dertowa
dertowa Sep 24, 2021, updated at Sep 26, 2021 at 15:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Wir haben seit 10 Jahren Benutzernamen mit Punkt. Wir haben seit 6 Jahren 100erte AutoCAD Instanzen im Einsatz und bis dato noch nie die von dir beschriebene (Fehler)meldung erhalten.

Hey Dani,
dann habt ihr wohl keine Ordnerumleitungen auf einen UNC Pfad aktiv? ;)
Ich leite bspw. Dokumente auf \\servername\profiles$\john.smith\Documents um.
Logischerweise ist die GPO, welche das regelt auf %username% eingestellt, so dass hier automatisch der Benutzername gezogen wird.

So kommt es dann zum o.g. Phänomen.
Member: Dani
Dani Sep 24, 2021 at 12:46:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann habt ihr wohl keine Ordnerumleitungen auf einen UNC Pfad aktiv? ;)
Ne, noch nicht benutzt und mit Windows 10 kommt FSLogix zum Einsatz. face-smile


Gruß,
Dani