thomas-r2
Goto Top

Batch-Datei zum teilweisen umbenennen von Dateien

Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Problem:
In einen Ordner auf unserem Server werden pdf-Dateien abgelegt, die von den jeweiligen Arbeitsstationen erstellt werden.
Diesen Ordner möchte ich überwachen, und jeder Datei zusätzlich die aktuelle Uhrzeit (HH:MM:SS) verpassen, da beim nächsten Druck von der selben Workstation die zuletzt erstellte Datei überschrieben würde.

Die Dateinamen sehen derzeit so aus: User_Dokumentname.pdf, gewünscht: User_Dokumentname_Uhrzeit.pdf

Gibt es eigentlich extreme Performance-Probleme, wenn man das Skript ca. alle 5sec auf den Ordner los lässt?

Grüße und Danke schonmal
Thomas

Content-Key: 13247

Url: https://administrator.de/contentid/13247

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 17.07.2005 um 14:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

hier im Forum gibt es diverse Batch-Beispiele für ähnliche Probleme.

Zwei recht ausführliche sind

und


..gibt aber noch mehr, vielleicht auch passendere Lösungen.

Nichtsdestotrotz - ein wesentlicher Unterschied zu diesen Problemchen ist Deine Anforderung, dass das Ganze quasi rund um die Uhr laufen soll.
Wird wahrscheinlich nicht den Rechner in die Knie zwingen, aber rein strategisch widerstrebt es mir - gibt es wirklich keine Möglichkeit, VORHER sinnvoll einzugreifen?
Irgendein Programmcodefetzen oder zumindest eine Umgebungsvariable muss doch auch heute dafür sorgen, dass die Dateien als %Computername%_Dokument.Pdf oder %Username%_Dokument.pdf abgespeichert werden.
Kannst Du da nicht gleich noch eine Erweiterung %Uhrzeit% mit dranpappen?

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: Thomas-R2
Thomas-R2 19.07.2005 um 15:58:42 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,
natürlich geht das. In meinem Fall handelt es sich wie gesagt um einen pdf-Drucker in Verbindung mit Redmon, also die Umleitung bzw. automatische Umwandlung einer ps-Datei in pdf.
Mit in wenig Einstellungen lässt es sich auch mit Redmon bewerkstelligen, die Dateinamen, zumindest annähernd, meinen Wünschen anzupassen, allerdings hätte ich es eben auch gerne mal über eine Batch versucht, da meine Kenntnisse diesbezüglich gleich Null sind.

Werde die Beispiele mal durcharbeiten und dann meine Erfahrungne berichten.

Bezüglich Batch alle paar Sekunden: Kann man irgendeine andere Instanz nutzen, die den Ordner überwacht und erst wenn sich der Inhalt geändert hat, die Batch zum Umbenennen aufruft!? (Ich wollte dafür ja den Taskplaner nutzen...)

Grüße und Danke
Thomas