Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 Programm als Benutzer mit Standardkonto ausführen klappt nur als Administrator

Mitglied: Catkarli

Catkarli (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 20:02 Uhr, 8195 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem:

Auf meinem Büroserver läuft Server 2008 Standard. Wenn ich nun als Administrator ein Programm installiere so läuft es wunderbar. Meldet sich nun ein Benutzer via Terminal Server an und will das gleiche Programm starten geht dies nicht. Es muss ein Internetupdate für die Lizenz gefahren werden und das geht irgendwie nicht. Wenn ich als Benutzer nun aber das Programm mit "als Administrator ausführen" starte muss ich das Password eingeben und dann funktioniert das Programm mit dem Lizenzupdate.

Ich denke es handelt sich hier um ein Rechteproblem des Benutzers, aber ich weiß nicht wie uns wo ich das einstellen kann.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Jan
Mitglied: dog
15.02.2010 um 21:24 Uhr
Da musst du mit Regmon und Filemon ran und gucken wo der Zugriff verweigert wird.
Alternativ kannst du auch den Hersteller ansprechen und fragen wo das Problem liegt
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
15.02.2010 um 21:38 Uhr
ich gehe mal davon aus, dass du dem benutzer keine adminrechte geben möchtest. du könntest aber eine verknüpfung zu diesem programm erstellen, welche dieses programm mit adminrechten ausführt. das adminpasswort wäre in diesem fall verschlüsselt. derartige verknüpfungen kann du z.b. mit dem prg. rcwrunas anlegen.

http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/121503/pcwrunas/

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Catkarli
15.02.2010 um 22:03 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Info. Das hat mir soweit geholfen, dass es jetzt läuft.
Dennoch werde ich weiter versuchen das Problem ohne diesen "Trick" zu lösen.

Danke !!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2010 um 23:41 Uhr
@tobias
...und wieder einen auf die schiefe Bahn geschickt mit pcwrunas und Konsorten. Jeder Trottel ohne Hackerkenntnisse kann nun als Admin aus dem Programm heraus handeln und sich vollen Zugriff auf alles verschaffen.
Sehr mit Vorsicht zu genießen, dieser Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
17.02.2010 um 06:55 Uhr
ist das so? es wird doch lediglich das prg. in der admin umgebung gestartet oder sehe ich das falsch?!
was kann ein benutzer den anstellen aus einem prg. heraus, welches mit adminrechten gestartet wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2010 um 08:41 Uhr
Jeder Kind-Prozess hat nun Adminrechte. Da fast jedes Programm einen Öffnen-Dialog hat, kann man den als Explorer mit Adminrechtenn missbrauchen und alle Programme mit Adminrechten starten (auch die Nutzerverwaltung usw.) und natürlich auch in "gesperrte" Ordner reinkommen.
Programme, die keinen Öffnen-Dialog haben, haben meist andere Schlupflöcher, ich habe noch kein sichtbar laufendes Programm gesehen, wo man nicht ausbrechen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
17.02.2010 um 09:05 Uhr
ok! das wusste ich nicht. aber der normale benutzer weis das meist auch nicht,
sodass das prg. durchaus nützlich sein kann. trotzdem danke für die info!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Als Administrator ausführen für Programm abschalten

Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Sicherheit

Administrator überwachen?

Frage von LightningXSicherheit8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Firma ist die Frage aufgekommen, ob es eine Möglichkeit gibt die Überwachung bzw. ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 7 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 7 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 8 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Datenschutz
Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?
Frage von holliknolliDatenschutz10 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, ...